Beiträge von Xenia

Danke Euch allen 🥺 und gern geschehen für die Verwarnungen 🫶

der ohne weiteres Zutun mit hoher Wahrschweinlichkeit von Altersarmut betroffen werden würde. Also, von dem DIY-Finanzen-Selbermachen solltest du nach 3 1/2 Jahren auch etwas angefixt sein. Diese Community wird dir sicherlich weiterhelfen können, wenn Fragen zum Geld auftauchen. Hier wirst du sogar Antworten auf Fragen finden, die noch gar nicht gestellt wurden ;)

wie wahr, wie wahr!! Hehehe auf den letzten Teil freu ich mich besonders 🥰

Elgob is innocent 😇

I know. Das seid Ihr alle – bis Ihr mich vom Gegenteil überzeugt 😈

Und ich musste mir grad nochmal meinen Ursprungsbeitrag durchlesen, ob ich zu viel Denglisch verwendet hab, dass ich so much english in your Beitrag verdient hab ^^

Machts gut!

Liebe Community,

Es wird Zeit, dass ich mich jetzt auch von Euch verabschiede. Vielleicht hat ja der ein oder andere schon im August im YouTube-Livestream mitbekommen, dass nach knapp 3,5 Jahren auch meine schöne, lehr- und ereignisreiche Reise bei Finanztip zu Ende geht.

Es war wunderbar mit Euch! Ich hab sehr viel gemeinsam mit Euch fachlich – und auch technisch – hier im Forum lernen dürfen. Ich find's immer noch so bewundernswert, wie hilfsbereit Ihr alle seid – und ja, hin und wieder sind hier auch mal Ausnahmen unterwegs 8o aber ich möchte mich hier in meinem letzten Beitrag als Moderatorin mal auf das Positive fokussieren 🥰

Ihr fragt Euch jetzt sicherlich – zurecht – wer denn jetzt hier nach dem Rechten schauen wird. Und ich darf Euch an dieser Stelle mit meiner lieben Kollegin Alexandra_FT bekannt machen 🫶. Sie wird sich ab jetzt um das Forum als Community Managerin kümmern. Heißt, wenn Ihr Hinweise für die Redaktion oder technische Anliegen habt, bitte Alexandra taggen (und nicht mehr mich oder meine Werkstudentin Janina).

Ich hoffe, Ihr behaltet diese einzigartige Hilfsbereitschaft bei und bleibt Finanztip weiterhin wohlgesonnen 🫶

Und ich bin mir sicher, dass wir uns früher oder später hier wieder treffen werden, wenn ich eine Frage hab und nicht weiterkomme 🥹 (und Saidi mir nicht helfen möchte 😂)

Ich wünsche Euch alles, alles Gute 🫶

Servus, Pfiat Eich und Baba

Xenia

Hello liebe Community!

Danke für Eure Geduld 🫶 unsere IT konnte es fixen – probiert also gern aus, ob bei Euch alle Funktionen wieder verfügbar sind. Falls noch irgendwo Fehler sein sollten, weist uns gern darauf hin :)

Danke!!

ich danke Euch für Euer Verständnis 🫶

unser CTO hat sich gestern nochmal das "Schlupfloch" angeschaut und wir arbeiten gerade nochmal daran. Deshalb haben wir ja auch Euch letzte Woche darum gebeten uns bescheid zu geben, falls Ihr irgendwelche Fehler sehen solltet

2. […] Solltet Ihr doch unerwünschte Änderungen bemerken oder irgendwelche Funktionen nicht nutzen können, bitte gibt uns bescheid. Taggt dafür einfach mich und Janina_finanztip (auch wenn wir nicht immer antworten, sehen wir Eure Anliegen und leiten diese weiter 🫶)

Hi liebe Community,

wir haben tatsächlich heute den ganzen Tag an Lösungen gearbeitet. Hier zwei wichtige Updates bzw. Infos für Euch:

1. *Neue User* können ab jetzt nicht öffentlich posten. Heißt: Der 1. Post eines neuen Users muss immer erst von der Mod. freigeschaltet werden. Erst nach Freischaltung bekommt der neue User erst die Rechte, ohne Mod-Genehmigung zu kommentieren/neue Threads erstellen etc.

2. Wir haben noch im Hintergrund einige technische Änderungen durchgeführt. Davon solltet Ihr aber im Idealfall nichts mitbekommen. Solltet Ihr doch unerwünschte Änderungen bemerken oder irgendwelche Funktionen nicht nutzen können, bitte gibt uns bescheid. Taggt dafür einfach mich und Janina_finanztip (auch wenn wir nicht immer antworten, sehen wir Eure Anliegen und leiten diese weiter 🫶)

Und: Es tut uns Leid für die nervigen Bots 🥺 wir schätzen Euch als Community sehr und arbeiten weiterhin an einer langfristigen Lösung, dass das Forum für Euch weiterhin ein angenehmer Ort des Austauschs bleibt

Hi,

Punkt 1: Ja, grundsätzlich kann das Riester-Kapital für PV-Anlagen entnommen werden, wenn es die Anforderungen für die Maßnahme "Erneuerung der Heizungsanlage" erfüllt. Dazu ein PDF angehängt. Zitat daraus:

"Gegenstand der Förderung sind die Errichtung oder Erweiterung von Solarkollektoranlagen zur thermischen Nutzung, die mindestens einem der folgenden Zwecke dienen:

– Warmwasserbereitung,

– Raumheizung,

– kombinierte Warmwasserbereitung und Raumheizung.

Solaranlagen mit Kollektoren ohne transparente Abdeckung"

Punkt 2: Damit Geld für eine Sanierungsmaßnahme aus dem Riester-Guthaben entnommen werden kann, muss ein Fachunternehmen bestätigen (am besten im Vorhinein), dass die Maßnahmen dafür geeignet sind und die Arbeiten durchführen. Siehe: https://riester.deutsche-rentenversicherung.de/DE/So-geht-Rie…ester_node.html

Und es gibt auch eine finanzielle Regelung: Gehört Dir die Immobilie länger als drei Jahre, musst Du mindestens 20.000 Euro aus dem Riester-Kapital verwenden. Besitzt Du sie noch keine drei Jahre, ist 6.000 Euro die Untergrenze.

Liebe Grüße

Guten morgen liebe Community,

wir haben heute Morgen eine neue Funktion freigeschaltet: "Hilfreichste Antwort". Heißt: Wenn Du einen Thread mit einer Frage startest und die Community Dir fleißig bei Deiner Frage oder Deinem Anliegen hilft, kannst Du ✨eine✨ der Antworten als die "Hilfreichste Antwort" markieren. So erscheint dann direkt unter Deinem ersten Thread-Beitrag der Button "Zur hilfreichsten Antwort springen".

Und dann hätten wir noch eine 2. Funktion, möchten da aber Eure Meinung gern dazu wissen, ob Ihr die möchtet oder nicht:

Man kann auch Beiträge als erledigt markieren (das Markieren ist auch hier immer nur für den jeweiligen Thread-Ersteller und die Mods freigeschaltet). Hätte den Vorteil, dass Ihr auf der Startseite direkt sehen könnt, ob eine Frage bzw. ein Thread schon eine Antwort liefert oder eben nicht.

Stimmt gern ab, ob Ihr Euch die Funktion wünscht oder Ihr auch ganz gut ohne sie klarkommt :)

Danke Euch!

Wusstest Du, dass Du mit Deiner Bank Deine Tagesgeld-Zinsen verhandeln kannst?

Jupp, geht wirklich! Angenommen Deine Bank bietet Dir aktuell nur 0,5% Zinsen p. a., obwohl andere Banken 3,5% und mehr bieten. Jetzt kannst Du hergehen und mit Deiner Bank über mehr Zinsen verhandeln. Nenn dazu ein konkretes Angebot bei einer anderen Bank – das findest Du mit unserem Tagesgeldrechner. Und dann kann's sein, dass Du von Deiner Bank ein besseres Zinsangebot bekommst. ABER: Ein gutes Angebot sollte mindestens bei 2,6% pro Jahr liegen!

Hast Du schon mal mit Deiner Bank Zinsen verhandelt? Wie ist es für Dich gelaufen? Schreib's mal in die Kommentare ?