Und jetzt mal Butter bei die Fische...was hast du für 30 000€ gemacht und wie viel bringt das am Energieverbrauch?
Meinetwegen - hier also die Butter:
- Entfernung/Entsorgung Nachtspeicheröfen
- Einbau Gasbrennwert
- Installation von Röhren- und Flach heizkörpern
- Fenstermodernisierung
- Dämmung oberste Geschossdecke
Das alles über einen Zeitraum von 4 Jahren und - nicht zu vergessen! - alles damals auf Rat eines Energieberaters.
Wer da jetzt behaupten will, ich hätte mir beim Sanieren zu viel Zeit gelassen oder zu wenig Geld eingesetzt, der soll auch zugeben, dass sich das Projekt Energiewende dann doch nur an die wendet, die auch das nötige Kleingeld dafür in der Portokasse haben.
Und was die Gebäudeeigenschaften angeht: Das kann mir keiner erzählen, dass ein EE-Experte bei einem einzigen, weniger als 2-stündigen Besuch die U-Werte aller Wände und Fenster händisch ermittelt! Der trägt ein paar Basisdaten aus den Bauplänen in seine Software ein und die besorgt den Rest. Könnte man auch selber machen, wenn die Bauverbände solche Tabellen nicht hüteten wie die Kronjuwelen...
Es segeln bei der Energiewende einfach zu viele blinde Passagiere mit!
Und der potentielle Gipfel: Sollte je die Fossil- und Atomindustrie ihre Hintersassen wieder an die Macht bugsieren, dann wird es heißen "Kommando zurück: Jetzt brauchen wir wieder Nachtspeicheröfen für eine nachhaltige AKW-Grundlast und Thermen für technologieoffene eFuels".