Neues Fondrating von Finanztest.

  • Hallo Finanztest-Freunde,



    seit 5 Jahren bin ich treuer Abonnent des Fondratings von Finanztest. Nach einem halben Jahr Auszeit habe ich heute entdeckt, dass Finanztest kürzlich die Kriterien für das Fondsrating verändert hat (schreiben sie selber auch mehrmals in ihrem Portal). Dies hat ganz offensichtlich dazu geführt, dass etliche vormalige „Platzhirsche“ unter den aktiv gemanagten Fonds abgestiegen sind (z. B. von 5 blauen Punkten auf 4 oder noch schlimmer). Von den aktiv gemanagten Fonds, die letztes Jahr noch besser als der Markt bewertet wurden, sind jetzt nur noch solche von einem Liechtensteiner Fondverwalter übrig geblieben, von dem ich vorher noch nie gehört hatte.


    Mich würde Eure Meinung dazu interessieren. Systematisch verglichen habe ich noch nicht – aber es kommt mir so vor, als bräuchte man nach dem neuen Bewertungssystem zumindest bei Aktienfonds gar nicht mehr auf aktiv gemanagte Fonds setzen. Dann blieben aber nur noch ETFs. Ist das jetzt die Quintessenz aus jahrzehntelanger Fondsbeobachtung?

  • Ja und zwar nicht erst seit heute

    Nun gut, mehr als eine Binse hätte ich mir jetzt schon als erste Antwort erhofft. Mich würde zum Beispiel interessieren, welche Kriterien Finanztest für diesem drastischen Schritt verändert hat. Immerhin kann ich mit gutem Gewissen sagen, das ich zwar auch irgendwann auf den ETF-Zug aufgesprungen bin, aber auch vor den Online-Ausgaben von Finanztest mit ihrer Fondsbestenliste immer sehr zufrieden war. Ich würde einfach gerne mal wissen, wie es bei der Redaktion jetzt zu dieser spontanen und auch jähen Verzagtheit gekommen ist.

  • Mir war so als wurde das in einer der 2-3 letzten Ausgaben erklärt.


    Aber da mich dieser Teil nicht interessiert und ich die Zeitschrift nicht kaufe oder Aboniere sondern lediglich mal "reinblätter" wenn mein Nachbar durch ist würde ich mich da nicht festlegen wollen.


    Aber wer kann diese Frage beantworten als derjenige der diese Tabelle erstellt ?

  • Aber wer kann diese Frage beantworten als derjenige der diese Tabelle erstellt ?

    Habe jetzt im Online-Portal etwas gefunden. Aber das liest sich eher so, wie Lehrer schreiben würden, wenn die ganze Klasse sitzengeblieben ist: Wir waren in der Vergangenheit nicht streng genug, ab morgen wird alles anders.


    Also, wer eine Printversion von FT hat und etwas mehr dazu gelesen hat - Kommentare willkommen!

  • Meines Wissens macht Finanztest die Auswertungen über verschiedene Zeiträume und fasst diese dann in ihrem Urteil zusammen. Chancen/Risiko auf 10 Jahre und Rendite auf 1 und 5 Jahre, wird so auch inclusive der Fonds-Kosten in der Tabelle angezeigt. Ergo hat sich einer oder mehrere dieser Werte verschlechtert gehen im Anlageerfolg Punkte verloren.

  • Meines Wissens macht Finanztest die Auswertungen über verschiedene Zeiträume und fasst diese dann in ihrem Urteil zusammen. Chancen/Risiko auf 10 Jahre und Rendite auf 1 und 5 Jahre, wird so auch inclusive der Fonds-Kosten in der Tabelle angezeigt. Ergo hat sich einer oder mehrere dieser Werte verschlechtert gehen im Anlageerfolg Punkte verloren.


    Also, ich will jetzt nicht nacherzählen, was ich die letzten beiden Tage im Online-Fondfinder dazu gefunden habe. Kurz das Wichtigste (aber bei weitem nicht alles) :


    1) Die Chancen-/Risiko-Bewertung wurde verschärft (ohne dass ich jetzt viel genaueres dazu gefunden hätte)

    2) Dem neuen Bewertungsmaßstab sind offenbar vor allem die 5-Punkte-Gruppen zum Opfer gefallen. Diese werden jetzt viel seltener und auch nur noch temporär vergeben.

    3) Es gibt auch noch neue differenziertere Gruppen, die man sich aber unter "Weitere Filter" mühsam zusammensuchen muss.


    Ob das jetzt aber wirklich mehr Entscheidungssicherheit bringen wird, kann man wohl erst in einem Jahr sagen. Erst dann hat die FT-Datenbank ja ein volles Marktjahr integiert.

  • Was versteht Finanztest darunter und was welche Werte sind da gut?

    Hier wird der Referenzindex zu Grunde gelegt, das heißt je höher die Abweichung umso geringer die Zahl in der Tabelle. Diese steht einmal für Aktuell und einmal für das 10 Jahrestief. Ist also der Abstand gemeint den der Fonds schlechter gelaufen ist als der Index. Die genaue Berechnungsgrundlage steht immer vor den Tabellen im Heft.

  • Was versteht Finanztest darunter und was welche Werte sind da gut?

    Siehe die Erläuterung von ichbins eins weiter oben. Da ich kein Heft habe sondern nur ein Online-Abo, muss ich bei Deiner Frage passen.


    Nachdem ich mich jetzt einmal ein paar Tage bei Aktien Welt und Aktien Europa umgesehen habe, kann ich festhalten: Langwierige Suchen danach kann man einfach bleiben lassen, stattdessen für jede Gruppe einen der besseren 1. Wahl ETF raussuchen und dort einen Fondssparplan abschließen beschert einem viel mehr freie Zeit und Lebensqualität. Bitte keine Kommentare von Leuten, "die das ja eh schon immer gewusst haben".