Beiträge von hanseatin

Ich lege eine Wunschliste an, die ich in der black week abarbeite. Einiges kann zwischendurch schon gestrichen werden,weil es doch nicht mehr gefällt.

Überschüssiges Geld kann auch auf einem Konto außerhalb des Gesichtsfeldes geparkt werden, dann hat es eine Chance sich zu vermehren.

Meine Frau und ich sehen das komplett anders. Wir haben geheiratet, um bis zum Tod zusammen zu bleiben. Viele versprechen das vor Gott. Und da sind Gemeinschaftskonten genau richtig. Hier geht alles ein und von dort wird auch alles bezahlt. Dann gibt es auch keinen Stress mit dem Finanzamt. Nach 37 Jahren zusammen glaube ich nicht an Scheidung, aber wenn doch wird fair geteilt und fertig. Schenkungsprobleme gibt es m.E. erst bei Schenkung über 500K in 10 Jahren.

Stirbt ein Partner kann es zu Problemen kommen. Ein Bankmitarbeiter wollte das Gemeinschaftskonto sofort sperren. Zum Glück gab es eine Hinterbliebenenabteilung, die sich mit den Kontomodellen auskannten.

Ich würde nicht mehr auf eigenen Konten verzichten wollen.

Hat Airbus seinen Hauptsitz nicht in den Niederlanden?

Mich würde zunächst interessieren, wie die Zahlen aus dem Hintergrundartikel zustande gekommen sind. Per Befragung? Per Auswertung von irgendwas? Wenn Getquin das ausgewertet hat, was ich da mal zum Rumspielen eingetragen haben, bin ich in der Kategorie "hat einen Dachschaden" einsortiert...

Vielleicht erhalten die über kostenlose Apps, z.Bsp. Finanzguru, Zugriff auf die Daten.

Moin.

Voraussetzung für das Postbank Tagesgeldkonto ist ein Postbank Girokonto. Dieses ist kostenpflichtig (Ausnahme : Giro extra plus ab 3.000€ mtl Geldeingang gibt es ohne Grundgebühr).

Bist du bereits Postbankkunde (oder willst einer werden)

- Ja: erstelle dir das tagesgeldkonto und nimm die Zinsen mit.
    - Nein: lass es bleiben, die Nebenkosten des Girokontos schmälern den Zinsertrag.

Wo steht, dass ich ein Girokonto benötige?

Das Geld MUSS von einer anderen Bank kommen.

Vor kurzem war hier ein Eintrag, da wurde gejammert, weil alle Sparpläne am 1. ausgeführt werden.

Und wenn der Sparplan am ersten eines Monats ausgeführt werden soll, dann gebraucht es eine Bank/Broker die auch an diesem Tag kaufen, was zum Beispiel Scalable nicht macht. Dort geht nur der 19. eines Monats.

Nachdem du die Erbschaftsteuer entrichtet hast, wirst du wohl nur noch Steuern auf die Kapitalerträge entrichten müssen.

Sollte dem nicht so sein, dann berichtigt mich bitte, denn ich helfe einer Erbengemeinschaft und verwalte das Erbe für meinen Vater.

Hallo,

ich habe Geld geerbt, die muss ich bei der Einkommenssteuer angeben. Gibt es dafür ein

besonderes Formular oder geht es unter Kapitalvermögen.??

Ich habe jetzt gelesen, für das Kapital muss eine Feststellungserklärung gemacht werden , diese wird bei der Einkommenssteuer dazugerechnet und der Staat kann noch mehr Steuern einkassieren. Erst die Erbschaftssteuerstelle und auch noch die Einkommenssteuer ;(

Google sagt was anderes.

Wann ist eine Feststellungserklärung notwendig?

Eine Feststellungserklärung ist erforderlich, wenn mehrere Personen gemeinschaftlich Einkünfte erzielen. Typische Beispiele dafür sind: Gemeinschaftlicher Immobilienbesitz: Wenn mehrere Personen eine vermietete Immobilie besitzen, müssen die Einnahmen und Ausgaben unter den Eigentümern aufgeteilt werden