Thesaurierender ETF - Übersicht durch automatische Anlage gekaufter Anteile

• Hallo,

ich bespare den Xtrackers MSCI World (A1XB5U). Die Ausschüttungen dort werden ja automatisch wiederangelegt, d.h. neue Anteile gekauft. Nur: wo sehe ich, an welchem Datum zu welchem Kurs wieviele Anteile gekauft wurden?

Ich bin bei Flatex; bei der Sparplan-Ausführung bekomme ich ein entsprechendes Dokument mit einer Übersicht. Aber für den Wiederanlage-Fall hab ich noch nie etwas erhalten.

Ist das generell so, d.h. auch bei anderen Anbietern? Oder nur bei Flatex und ich sollte besser da nachfragen? Oder muss ich die Daten (Datum, Ausschüttung, Kurs, ...) selber recherchieren und dokumentieren?

• Aha - dann hatte ich da wohl eine falsche Vorstellung - lesen & besser verstehen...

Thesaurierende Fonds und ETFs als Geldanlage
    Thesaurierende ETs und Fonds schütten ihre Dividenden nicht aus, sondern kaufen mit dem frischen Geld direkt wieder neue Aktien. Das unterscheidet…
    www.finanztip.de
    Code
    Wiederanlegende Fonds: Sie legen das eingenommene Geld wieder in Wertpapieren an. Dadurch wächst das Fondsvermögen und entsprechend auch der Wert Deines Anteils zusätzlich zum möglichen Kursgewinn.

Again what learned - danke :)

• Es erhöht sich lediglich der Wert der bestehenden Anteile.

Das ist nicht ganz richtig. Ausschüttungen sind linke und rechte Tasche. Der Gesamtwert bleibt gleich, abzüglich eventueller Steuern auf die Dividenden. Der Thesaurierer läuft dem Ausschütter nur deshalb davon, weil letzterer seine Dividenden ausschüttet.

Da finde ich die Beschreibung auf der Finanztip-Seite aber auch recht missverständlich.

• Beim thesaurierenden ETF sammelt der Fonds das ganze Jahr über die Dividenden aus dem Aktienbestand ein und legt diese Ausschüttungen seinerseits direkt wieder an. Du bekommst davon nichts mit, da der Wert der ETF Anteile sich unverändert weiterentwickelt. Es passiert schlicht nichts, was du beobachten könntest.

Bei einem ausschüttenden ETF ist das erstmal genauso. Denn die Dividendenzahlungen der Firmen fallen ja nicht alle auf einen Tag, sondern verstreuen sich das ganze Jahr über. Auch hier wird also erstmal gesammelt und wiederangelegt. Die Summe merkt sich der ETF. Nur an bestimmten Tagen wird dann der gesammelte Gegenwert aus dem ETF Vermögen als Geldzahlung an dich weitergeben, also ausgeschüttet. Hier verändert sich der Kurs des ETF um den ausgeschütteten Anteil und du kriegst einige Tage später eine Gutschrift.

Manche Broker wie ING, flatex, und sicherlich auch andere ermöglichen dir dann diese Ausschüttung automatisch wieder zu investieren. Hier würden dann wirklich neue ETF Anteile für dich angeschafft, also gekauft werden.

• Aha - dann hatte ich da wohl eine falsche Vorstellung - lesen & besser verstehen...

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf…rierende-fonds/

Code
    Wiederanlegende Fonds: Sie legen das eingenommene Geld wieder in Wertpapieren an. Dadurch wächst das Fondsvermögen und entsprechend auch der Wert Deines Anteils zusätzlich zum möglichen Kursgewinn.

Again what learned - danke :)

Und wenn Du Dir jetzt noch den Unterschied zwischen einem Zitat und Code vergegenwärtigst, hast Du nochmal what learned. :)

(Das Forum kann als "Code" markierten Text auf Mobilgeräten nicht vernünftig anzeigen.)

• Die Ausschüttungen gelten mit der Gutschrift als zugeflossene Erträge aus Kapitalvermögen. Damit werden die ganz normal besteuert oder halt freigestellt. Wenn der Broker dann wie von dir beauftragt den restbetrag nach Steuer neu anlegt, werden davon neue Anteile angeschafft.

Sowohl der Altbestand wie auch die Neuanteile unterliegen ganz gewöhnlich der Vorabpauschale. Im Jahr der Anschaffung eben Anteilig der Haltemonate (aufrunden), oder sonst halt voll. Allerdings wird dir die Summe der Ausschüttung für das Jahr auf den fiktiven Gewinn (=Vorabpauschale) angerechnet.

Je nach ETF liegt die Ausschüttung manchmal sogar unterhalb des Basisertrags; dann fällt neben der Ausschüttung noch auf die Differenz zum Basisertrag anteilig VAP an.

• Bei der ING ist das allerdings ab einer Ausschüttung von 75 Euro möglich. Um die zu erreichen, muss ein ausschüttender Welt-ETF schon eine gewisse Größe erreicht haben.

Ich weiß nicht, ob das bei denen dann nach Brutto oder Netto geht, aber beim Amundi Prime All Country World müsste man nur Anteile im Wert von ca. 8.500 Euro halten, weil nur einmal im Frühjahr ausgeschüttet wird.

Als für ING-Kundinnen ideal für eine Buy-and Hold -Strategie.
    IE0009HF1MK9

Amundi Prime All Country World UCITS ETF Dist | ETF150 | IE0009HF1MK9
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum Amundi Prime All Country World UCITS ETF Dist (ETF150 | IE0009HF1MK9) ➤ justETF – Das ETF Portal
    www.justetf.com
  • Ich weiß nicht, ob das bei denen dann nach Brutto oder Netto geht, aber beim Amundi Prime All Country World müsste man nur Anteile im Wert von ca. 8.500 Euro halten, weil nur einmal im Frühjahr ausgeschüttet wird.

Als für ING-Kundinnen ideal für eine Buy-and Hold -Strategie.
    IE0009HF1MK9

https://www.justetf.com/de/etf-profile…1MK9#uebersicht

Brutto, denn das ist die Ausschüttung ja per se.

• Aber was ist in folgendem Fall: Ausschüttung brutto 80€, kein Freibetrag (mehr) vorhanden, also netto gute 65€. Wird automatisch wieder angelegt?

Mein Gespür aus knapp 15 Jahren in der Software Branche sagt mir, dass das nicht der Fall ist und der Geldeingang durch diese Ausschüttung jenseits der Grenze liegen muss. Schon alleine aus dem Grund, dass das entsprechende Stück Software garantiert vor der Einführung der Abgeltungssteuer geschrieben wurde und man in dieser Funktion auch nicht jeden steuerlichen Sonderfall berücksichtigen will. Also wird die mit dem Ergebnis der Besteuerungsberechnung gefüttert und sagt dann Daumen hoch oder runter