Beiträge von Erdnuss!

Es ist für alle unsere Rentner, die ein ganzes Leben gebuckelt haben, und jetzt mit ihrer Rente knausern müssen der blanke Hohn.

Eine mickrige Rente resultiert aus einem mickrigen Lohn. An den erhöhten Gewinnen partizipieren die Unternehmer/ Aktienbesitzer. Die Differenz zur Mindestrente wird dann durch die Steuereinnahmen der Allgemeinheit ausgeglichen. Prinzip dürfte bekannt sein.

Also bitte nicht von spätsozialistischen Umverteilungsphantasien beeindrucken lassen.

Aus dem spätsozialistischen Umverteilungsministerium

"Wichtigstes Ziel der Erhebung von Steuern ist die Erzeugung von Einnahmen, die zur Deckung des Staatshaushalts genutzt werden. Die über Steuern gewonnenen Einnahmen werden zu Finanzierung staatliche Aufgaben herangezogen, wie beispielsweise:

• Entlohnung der Beschäftigten im öffentlichen Dienst

• Finanziellen Ausgleich sozialer Unterschiede

• Finanzielle Unterstützung von Forschung, Bildung und Lehre

• Schaffung, Verbesserung und Aufrechterhaltung der Infrastruktur

Neben der Deckung des Staatshaushalts werden Steuern auch zur Lenkung von Verhaltensweisen oder zur Umverteilung unter dem Aspekt der sozialen Gerechtigkeit erhoben."

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Glossareintraege/S/008_Steuer.html?view=renderHelp

Die Idee ist super!

Aber hier im Forum wirst du dafür wenig Zuspruch finden, weil sich hier eher Neoliberale rumtummeln, die Angst vor dem Staat und zu viel sozialer Gerechtigkeit in Deutschland haben und ihre Privilegien (beispielsweise ein hohes Erbe) nicht abgeben wollen.

Vielleicht werden wir ja positv überrascht.😲

Hallo Lukas F. ,

ich selber bin kein Freund von Gold, da ich weder Prepper bin noch Gold für einen Sicherheitsbaustein in einem Investitionsplan halte. Die Frage, ob dein Goldanteil zu hoch ist, würde ich deswegen eindeutig mit Ja beantworten. Dieses ist natürlich nur meine Meinung und wenn du dich, nach gründlicher Recherche, aber anders entscheidest soll mir das auch Recht sein!😉

Hier mal eine Beurteilung von Goldpreisen aus dem Jahr 2022,...

Gold wird seinem Ruf als "sicherer Hafen" nicht gerecht - die Gründe
    Gold gilt eigentlich als Krisen-Asset schlechthin. Doch trotz derzeit enormer Unsicherheiten hat das gelbe Edelmetall seit Jahresbeginn deutlich an Wert…
    www.finanzen.net

...nach dem Motto man bastelt sich seine Theorie je nach Verlauf des Kurses. Aber mit einem hat der Bericht auf jeden Fall recht.

"Letzten Endes hängt der Goldpreis eben von Angebot und Nachfrage ab. Wenn viele Anleger Gold kaufen, weil sie anderen Anlageformen nicht mehr vertrauen, so muss der Wert zwangsläufig steigen. Die Psychologie spielt beim Goldpreis eine entscheidende Rolle."

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollte es die Forumsteilnehmer nicht nachdenklich stimmen, wenn Fragesteller (anscheinend zu Recht) bedenken haben, alle Informationen zur Verfügung zu stellen?

Schade dass man hier nicht (möglichst) objektiv über Geldanlage diskutieren kann,...

...(Ich hätte eigentlich den Krypto-Teil in meinem urspr. Post garnicht erwähnen sollen, dachte schon dass es hier Themenverfehlungen geben wird...)

Und das, obwohl er doch spätestens hier klargemacht hat, woher die Summe kommt (50% Gewinn, also bisher alles richtig gemacht👍) und das es sich für ihn um Spielgeld handelt.

Danke, fühle mich bestätigt, so sehe ich das eigentlich auch. Und bzgl. Krypto: das war vor einem Jahr noch halb so viel Wert, schwankt ziemlich und ist mein "abgeschriebenes" Spielgeld...

Ein Hoch auf die so oft eingeforderten kompletten und transparenten Informationen, um die ursprünglich gestellten Fragen sachlich und ohne Umschweife beantworten zu können!

Guten Morgen,

für mich war der wichtigste Schritt meine Rentenlücke zu ermitteln.

Rentenlücke berechnen: So planst Du fürs Alter

Im Idealfall hast du schon soviel Rücklagen (gesetzliche/ private Rentenversicherung, Erbschaft...u.s.w.), dass du gar nicht weiter sparen musst. Normalerweise musst du aber die Rentenlücke entweder durch Mehreinnahmen oder durch die Reduzierung der Ausgaben schließen. Da die meisten Menschen ihre Ausgaben nicht ausreichend kürzen können oder wollen, bleibt ihnen nur Mehreinnahmen durch die Bildung von Rücklagen (sparen/ investieren) zu generieren.

Ob und wie du die Rentenlücke schließt, hängt von deiner Sparrate, den Zeitraum und der Rendite deiner Rücklagen/ Investitionen ab. Die Sparrate wird nicht mittelbar durch deinen Nettoverdienst beeinflusst, sondern "nur" in der Höhe begrenzt.

Warum steigt bei Strom in 2024 die Mehrwertsteuer?

Ab 1. März entfällt die "Mehrwertssteuerermäßigung" für Fernwärme/ Gas, also eine Angleichung zum Strom. Es steigen, soweit ich weiß, nur die Netzentgelte beim Strom.

"Was bedeutet das für Stromkunden?

Für Haushaltskunden rechnet der Strommarktexperte Mirko Schlossarczyk vom Beratungsunternehmen Enervis in den kommenden Monaten unter normalen Umständen mit gleichbleibenden oder weiter zurückgehenden Endkundenpreisen."

Was ändert sich 2024 bei den Strom- und Gaspreisen?
    Ob Haushalte 2024 mehr oder weniger für Strom und Gas zahlen müssen, hängt von vielen Faktoren ab. Einige Preisbestandteile werden teurer, es gibt aber auch…
    www.tagesschau.de

Ist hier ein passender dabei/ist die Besparung dort dann auch dauerhaft kostenlos und nicht wie sonst 1,50€? Finde die Beschreibung etwas irreführend...

Hier ist die Seite mit allen relevanten Informationen wie Laufzeit, Sparrythmus, beliebte ETFs in dieser Aktion...

ETF-Aktionssparpläne: ab 0 Euro pro Ausführung
    In unserer Aktion für ETF-Sparpläne reduzieren wir bis Ende 2023 das Ausführungsentgelt für mehr als 170 beliebte ETFs auf 0 Euro. Steige schon mit 50 Euro in…
    www.dkb.de

Hallo varianzkuchen,

wenn du Interesse an nachhaltigen ETFs hast, solltest du die 4,90 € investieren.

Nachhaltige Fonds & ETF im Test
    Die Stiftung Warentest hat nachhaltige Fonds und ETF untersucht - acht haben die Bestnote. Vergleichen Sie jetzt!
    www.test.de

Auch hier findest du ein paar nachhaltige Indizes und deren Methodik, falls du dich über das Thema selbst informieren willst.

Weltweit per ETF nachhaltig investieren | justETF
    Wie Sie mit ETFs weltweit in nachhaltige Unternehmen investieren: Indexmerkmale und ETF-Kennzahlen von weltweiten Nachhaltigkeits-ETFs, die Sie als ETF-Anleger…
    www.justetf.com

Wenn dir das Thema Nachhaltigkeit wirklich wichtig ist und die zwei gekauften ETFs nicht deinen Kriterien entsprechen, bist du eigentlich "gezwungen" diese zu verkaufen, und zwar unabhängig vom Kursverlauf.

Ob du 70/30, in einen All-World ETF oder in einen World ETF investierst, mußt du letztendlich entscheiden.

Hallo Steinkauz,

Geplant ist eine Einmaleinlage (eventuell 10.000 oder 15.000) und dann monatlich 150€ auf mindestens 20 Jahre.

hört sich nach einem guten Plan an.

Wie gesagt, wenn würde ich mich wohl für den MSCI World entscheiden, wenigstens 15 Jahre (geplant 20) laufen lassen und auch nur soviel Geld in die Einmalzahlung investieren, dass ich noch genug frei habe und mich nicht in eine Sackgasse bringe.

👍

Ich bin mir bewußt, dass es Zeiten geben kann in denen es nicht nach oben (oder sogar nach unten gehen kann).

In diesem Sinne...sofort ein Depot anlegen und anfangen. Du kannst dich ja melden, sobald deine Investitionen getätigt sind.

Ich weiß nicht, wann die Rente antsteht, aber mit folgenden Themen solltest du dich noch beschäftigen:

1. Rentenlücke

2. Entnahmeplan

Einen schönen Tag!

Hi Erdnuss! das ist super hilfreich. Also wenn ich das richtig verstehe kann man sich auch pro Bank unterschiedlich entscheiden, ie hier ein gemeinsamen, hier einen einzelnen FSA, oder?

Das würde ich genauso sehen.

Bei mir ist es jedenfalls so, weil einer meiner Depotanbieter keinen gemeinsamen FSA anbietet. So wende ich beide Arten von FSA an und habe bisher vom Finanzamt nichts gehört.

Hallo Ramoon,

Gemeinsam veranlagte Ehegatten können entweder einen gemeinsamen oder jeder für sich einen Freistellungsauftrag stellen. Ein gemeinsamer Freistellungsauftrag kann sowohl für Gemeinschaftskonten wie auch für Einzelkonten oder Depots erteilt werden, die auf den Namen nur eines Ehegatten laufen (vgl. hier Textziffer 5, Verfügung der OFD Frankfurt/M. vom 8.10.2013, S 2400 A - 33 - St 54).

Freistellungsauftrag - Steuerfreibetrag (Sparerfreibetrag) für Kapitalerträge auf Zinsen

Ein gemeinsamer FSA macht in meinen Augen nur bei einer gemeinsamen Verlustrechnung Sinn oder wenn ein Partner auf einem Einzelkonto/-depot > 1000 € Gewinn berechnet bekommt und der andere Partner seinen FSA nicht komplett ausschöpfen kann.

Schöne Feiertage

Ich nutze Finanzen.net zero

Hallo CarlDavis,

dann solltest du unter FAQ/Steuern (Abgeltungssteuer) nachschauen.

Danke dir. Kann mich mein Broker denn vor dir Tür setzen mit den Assets die ich bereits habe? Oder ist es auch denkbar das Depot einfach “ruhen” zu lassen?

Diese Frage solltest du mit deinem jetzigen Broker klären. Da spielen so viele Faktoren (Staatsangehörigkeit, Referenzkonto...) eine Rolle. Außerdem müsstest du dich eventuell parallel darüber informieren, welche Voraussetzungen du erfüllen musst, um ein Depot bei einem US-Broker eröffnen zu können.

Solltest du tatsächlich in die USA auswandern/ dort arbeiten werden noch ganz andere Fragen auf dich zukommen. Dann wirst du sowieso professionelle Hilfe benötigen und dich zusätzlich selbst informieren müssen. Zu diesem Thema gibt es diverse Blogs, Dienstleister, die US-Botschaft (Konsulat)... an die du dich wenden solltest.

Viel Glück!

Derivate und Leerverkäufe sind zwei Paar Stiefel. Insbesondere ist bei den meisten Derivaten der maximale Verlust auf 100% begrenzt, während beim Leerverkauf unbegrenzte Verluste drohen.

Vielen Dank für den Hinweis... es muss heißen

Das macht man über Derivate (Leerverkäufe) ...

Eine Bearbeitung ist leider nicht mehr möglich.👿

Derivate sind auch kein geeignetes Mittel für langfristige Anleger.

Schöne Weihnachten.

Das macht man über Derivate (Leerverkäufe), die aber für Privatanleger nichts sind. Das Shorten sollte nur von Profis mit entsprechendem Hintergrundwissen/ dementsprechender Risikobereitschaft betrieben werden. Finger weg! Außer man hat das Geld, die Zeit, das Wissen und die Möglichkeit sich intensiv über eine Firma zu informieren. Das erlangte Wissen muss natürlich veröffentlicht und/ oder vom Markt als Wahrheit akzeptiert werden.

Wie sogenannte Shortseller große Konzerne unter Druck bringen
    Nach Betrugsvorwürfen hat die indische Adani-Gruppe viele Milliarden an Wert verloren. Ins Rollen gebracht hat die Vorwürfe ein sogenannter Shortseller. Nicht…
    www.tagesschau.de

Optionsscheine | Handeln mit Put- & Call-Optionen - So geht's!

Im Gegensatz dazu ist das Hedging (Sicherungsgeschäfte) eine Risikomanagementstrategie von institutionellen Anlegern, die sich kurz- und mittelfristig vor ungünstigen Marktbewegungen schützen wollen. Also eine Art Versicherung vor fallenden Kursen.

Für Buy-and-Hold Anleger keine Option.

Aus Finanztip "Noch einmal: Setz trotzdem nicht mehr Geld ein, als Du bei einem Totalverlust finanziell verkraften könntest!"

Der Basiszinssatz dient eigentlich dazu Verzugszinsen bei Zahlungsverzug in Verträgen zu berechnen. Die Berechnung erfolgt alle 6 Monate ( Grundlage § 247 BGB ) und beruht auf der Hauptrefinanzierungsoperation der Europäischen Zentralbank ( Leitzins ).

Die Berechnung der Vorabpauschale wird im § 18 InvStG festgelegt.

Warum man den Basiszins als Referenz ( *0,7 ) nimmt? Keine Ahnung, ich finde auch keine schlüssige Begründung dafür.

Und? Hilft das? Könnte man eine solche "vorgemerkte" Buchung denn schon zurückweisen, bevor sie echt gebucht wird?

Guten Morgen,

eine Zurückweisung ist bei der DKB zunächst nicht möglich.

"Die Rückgabe ist immer erst einen Tag nach der Abbuchung möglich."

...aber...

"Solltest du das SEPA-Lastschriftmandat grundsätzlich widerrufen wollen, setze dich bitte mit dem einziehenden Unternehmen in Verbindung. Bleibt der Widerruf des SEPA-Lastschriftmandats dort ohne Erfolg, melde dich bei uns."

Hier die Information der DKB:

"Wie kann ich eine Lastschrift zurückgeben?

Wurde eine nicht rechtmäßige Lastschrift von deinem Konto abgebucht, kannst du das Geld innerhalb von 8 Wochen nach Belastungsbuchung zurückfordern. Hast du kein SEPA-Lastschriftmandat erteilt, verlängert sich die Frist auf 13 Monate nach Belastungsbuchung.

So geht's (innerhalb der 8 Wochen)

• melde dich im Banking an
    • suche den Umsatz in der Umsatzübersicht
    • wähle in den Umsatzdetails ganz unten „Umsatz reklamieren“

Kannst du die Lastschrift nicht online zurückgeben, sende uns bitte eine Nachricht.

So geht's (nach 8 Wochen oder ab einem Betrag von 6.000 Euro)

• klicke unten auf „Nimm Kontakt mit uns auf“ und melde dich im Banking an
    • schreibe uns eine Nachricht mit folgenden Daten: deine IBAN, Name und IBAN der zahlungsempfangenden Person, Datum und Betrag

Gut zu wissen

• Solltest du das SEPA-Lastschriftmandat grundsätzlich widerrufen wollen, setze dich bitte mit dem einziehenden Unternehmen in Verbindung. Bleibt der Widerruf des SEPA-Lastschriftmandats dort ohne Erfolg, melde dich bei uns.
    • Die Rückgabe ist immer erst einen Tag nach der Abbuchung möglich.
    • Teilbeträge einer Lastschrift können nicht zurückgegeben werden."

Puh Leute,

echt anstrengend dem Verlauf zu folgen. Es startet jemand eine Diskussion u.a. aufgrund einer Bildüberschrift (geht es noch unterirdischer?) und endet in pseudowissenschaftlichen Abhandlungen. Beim Lesen dieser Abhandlungen frage ich mich immer, sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr oder sehe ich keine Bäume mehr vor lauter Wald. Diese Diskussion ist genauso erhellend wie die Reden des jetzigen Bundeskanzlers.

Einen schönen Samstag!