Ich frag mich ja eher warum die petition nicht auf der bundespettutions Website erstellt wurde, denn dort wird man nach erreichen des quorums (50 000stimmen) sogar eingeladen
Beiträge von K. Fee
-
-
Samsung a17 5G kam letztes Jahr auf den markt und bekommt mindestens 6 jahre Updates preis 200€
Samsung tab A11+ kan auch letztes Jahr und bekommt 7 jahre Updates auch um die 200€
Beides bekommst du sogar noch deutlich günstiger, wenn du nicht direkt beim Hersteller kaufst

-
Native Apps sind sicherer als Browser-Apps. Die Sicherheit beim Banking hängt primär von der Freigabemethode ab. Externe TAN-Generatoren sind hier die sicherste (wenn auch unkomfortabelste) Lösung – mir sind Handy-Apps sicher genug (SMS-TANs halte ich für zu unsicher).
Wobei man sich auch immer anschauen muss, wie man z.B. neue Geräte hinzufügen kann. Nur so als Beispiele:
Bei der DKB kann man die App auf einem zusätzlichen Gerät mittels SMS Tan freischalten.
Wenn man bei der ING anklickt keinen Zugriff mehr auf den TAN Generator zu haben, kann man sich ebenfalls durch SMS Tan einfach alternativ die App freischalten.
-
Vorausgesetzt es kann noch die aktuellste Version der jeweiligen Banking-App installiert werden. Manchmal gibt es hier Einschränkungen ...
Genau! Wollte ursprünglich mein altes Handy nur noch für's Banking benutzen, aber die ganzen Apps weigern sich weil Android Version zu alt...
Ist außerdem auch einen Haftungsfrage, wenn irgendwas ist wird die Bank immer versuchen dir eine Mitschuld anzuhängen, weil du ein veraltetes Betriebssystem nutzt.
-
Ist das so? Von wem denn?
Da gibt's doch sogar einen eigenen Thread zu...
-
Vielleicht bin ich naiv, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es mir psychisch schwer fallen wird von Anparen auf Entnahme umzustellen.
Das ganze hat ja einen klaren Auslöser und Zeitpunkt: sobald meine Einnahmen nicht mehr zum leben reichen aka wenn statt Gehalt nur noch Rente auf meinem Konto ankommt.
-
Bernd123 und Einundzwanzig, ob Smartphone oder Tablet ist doch in erster Linie eine Preisfrage, oder wo seht ihr hier sonst Vor/Nachteile?
Ich tendiere wie schon erwähnt aktuell zu einem Tablet, das mit mehreren Benutzern funktioniert, da ein Tablet vermutlich günstiger ist als zwei Smartphones

-
WLAN reicht. Es ist nur eine Internet-Verbindung notwendig.
Habe mal auf dem Tablet getestet:
Alle Apps haben nur mit WLAN funktioniert.
Bei C24 z.B. kann man die App aber nur auf einem Gerät installieren.
-
Samsung hat das konkurrenzlos längste Update Angebot.
Ein A17 5G kostet ab 150€ neu.
Hatte ich auch überlegt.
Alternativ das Samsung Tab A11, dort kann man mehrere Benutzer einrichten, dann würden wir das zu zweit nutzen.
Bin mir allerdings nicht sicher, ob alle Banking Apps ohne SIM Karte funktionieren

-
Hallo zusammen,
ich suche ein möglichst günstiges Handy, auf dem ich meine ganzen Banking Apps installieren kann, sozusagen als Backup.
Wichtig wären mir daher möglichst lange Sicherheitsupdates Garantien und ein vertrauenswürdiger Hersteller.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen?
-
Also Kontonummer und Bankleitzahl kennt doch wohl so ziemlich jeder auswendig, oder? Ein DE hat man üblicherweise am Anfang stehen, dann sind es nur 2 Ziffern, die man sich bei der IBAN mehr merken muss als bei Kontonr./BLZ. Empfinde ich persönlich nicht als besondere Herausforderung... 🤷🏻♂️
Kenne weder Kontonummer noch Bankleitzahl...
Das ist wie mit den Telefonnummern, früher wusste man die alle auswendig. Heute mit Handy weiß ich grad noch meine eigene, aber selbst bei der meines Mannes muss ich passen

-
K. Fee Es gibt Kartenlesegeräte, die nicht mit dem Internet verbunden sind. Die Abfrage des Pins kann dann nur mithilfe der Karte selbst erfolgen, also Offline. Manche Karten haben dieses Feature, manche nicht.
Danke! Das ist gut zu wissen

Dann muss ich mal schaun, ob das beim Finanztip Vergleich jeweils aufgeführt ist...
-
Jeder hat Einfluss auf sein eigenes Leben und wer sich für einen schlecht bezahlten Beruf entscheidet, muss auch mit den Konsequenzen leben können.
Und wie erklärst du dir dann, dass der Verdienst einer ganen Berufsgruppe sinkt, wenn plötzlich mehr Frauen diesen Beruf ausüben?
-
Auch ich schaue gerade, ob ich nicht zur Consorsbank wegen Girokonto / Kreditkarte wechsle. Die Kreditkarte ist aber nicht offline-PIN fähig, so dass meine Barclay noch behalte.
Was meinst du mit offline-PIN fähig? Das habe ich noch nie gehört
-
Bei der Consorsbank gibt es wohl zum Girokonto eine kostenlose echte Kreditkarte dazu, wenn ich das richtig gelesen habe. Also falls man weiterhin beides bei einer Bank haben will.
-
Das erscheint mir ein ziemlicher Unsinn zu sein!
Wenn ein heute 67jähriger 1 Mio benötigt braucht ein heute 19jähriger im Alter 67 Jahren die Mio inflationsbereinigt.
Jetzt kannst Du versuchen neu zu rechnen.
Danke!
Genau das wird oft übersehen.
Wenn ich meinen aktuellen Depotwert mit 6% pro Jahr bis zur Rente hochrechne, könnte ich auch schnell denken, dass meine Rentenlücke bereits geschlossen wäre. Das diese Summe in ca. 30 Jahren aber vermutlich nur noch die halbe Kaufkraft hat, sollte man auf keinen Fall in seinen Berechnungen vergessen.
-
Schufa weiß ich nicht.
Ich würde zuerst das neue Girokonto eröffnen, dann kannst du bei der neuen Kreditkarte gleich das neue Giro als Referenzkonto angeben. Dann die alte Kreditkarte kündigen und dann (wenn du alle Lastschriften etc. umgestellt hast) das alte Giro kündigen.
Hat es einen speziellen Grund, dass du Giro und Kreditkarte bei getrennten Instituten haben willst?
-
Also die Bewertungen sind meist für keine Bank besonders gut... Einfach mal die Bewertungen deiner bestehenden Bank lesen, das relativiert vieles

Ich bin sowohl mit DKB als auch C24 Girokonto bisher zufrieden. ING habe ich nur Depot, damit aber auch zufrieden.
-
-
Im Postfach der Postbank habe ich 6 Meldungen: Überweisung nicht ausgeführt, ohne Angabe von Gründen.
Lekomio - früher musste ich für Abenteuer verreisen. Heute reicht es, Kunde bei der Postbank zu sein.
Genauso ging es mir auch. Hab die Überweisungen dann manuell ausgeführt
Überlege ernsthaft mir jetzt eine zuverlässigere Bank zu suchen...