Ich halte ein Balkonkraftwerk für ein Hobby. Damit verdient man kein Geld.
Natürlich verdienst man damit kein Geld, man spart Geld (wenn man es richtig macht).
80 Euro im Jahr? Soll das ein Witz sein?
Welchen Betrag erwartest du bei einer Investition von 350 Euro? Der Betrag ist kein Witz, das "Problem" ist nur, dass es nicht skaliert (Balkonkraftwerk für 35.000 Euro spart leider keine 8.000 Euro pro Jahr - und sind auch nicht als Balkonkraftwerk machbar).
würdest du in einer sauberen betriebswirtschaftlichen Aufstellung auch deine Zeit mit einberechnen müssen.
Müsste er m.E. nur, wenn er in dieser Zeit nicht arbeitet. Aber vielleicht hätte er in dieser Zeit wo er das BKW installiert einen nutzlosen Foren-eintrag gepostet? Oder überflüssige Klamotten gekauft?
Das ganze Thema ist grüne Ideologie
Klingt wie ein Vorwurf???
Ein gutes Gefühl, das wenig bis nix bringt.
Ich denke nicht, dass der TE denkt dass er mit seinem BKW den Klimawandel aufhält. Natürlich ist das nur ein winziger Beitrag, aber er ist ja auch nur einer von sehr vielen Menschen auf diesem Planeten.
Einfach mal ,,Solarspitzengesetz" googeln um zu erfahren wie unwichtig und ungewollt Solarstrom im Sommer überhaupt ist.
Also so unwichtig dass man ein eigenes Gesetz dafür macht? Und ungewollt ist der Solarstrom im Sommer übrigens nicht für jeden.
Leg dein Geld sauber an und du hast Ruhe mit diesem Mist.
Es geht um 350 Euro (m.E. sogar weniger). Das kann man doch für ein BKW ausgeben und den Rest kann man natürlich Investieren.
Die Diskussion bewegt sich m.E. in eine für den TE nicht hilfreiche Richtung. Ob sich das BKW für ihn rechnet oder nicht hatte er nämlich nicht gefragt - sondern wie er überhaupt zu einem kommt. (Und da kann ich ihm leider nicht weiterhelfen).