Beiträge von Johnny1982fd

Hallo zusammen,

Kurzes Update der Situation.

Ich habe bereits mehrfach mit der ING telefoniert und die Tipps, die sie mir gegeben haben, befolgt.

Leider erreicht man niemand bei Trade Republic, der einem wirklich helfen kann. Man kann über die App einen Chat starten, der aber aus einem anderen Themenbereich kommt. Hier habe ich auch nicht den Eindruck, dass dort echte Personen sitzen.
    Die wollen die MITI-Nummer oder den Clearstream. Das alles hat ING nicht …
    Jetzt wurde auch der Chat geschlossen und ich stehe wieder ohne Hilfe da.

Ich habe irgendwie auf diesen Mist keine Lust mehr und möchte euch um Rat fragen, da ich jetzt plane, einfach zu verkaufen und bei der ING neu anzulegen.

Eckdaten:

- 1 ETF (MSCI World ACWI)
    - Wert ca. 170.000 EUR
    - ETF ist deutlich im Plus
    - Jährlich (seit 2021) wurde der Sparerpauschbetrag ausgenutzt inkl. der 30% Teilfreistellung und FIFO Prinzip (selbst in Excel getrackt)
    - Kurs steht aktuell bei ca. 83 EUR (einige Anteile wurden zu höheren Kursen gekauft)
    - Freistellungsauftrag noch nicht beauftragt für dieses Jahr

Was spricht gegen dieses Vorhaben? (Mir ist bewusst, dass ich der Verkauf/Neukauf ca. 75 EUR kostet)
    Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile wie bspw. dass Dividenden erst ab einer gewissen Zeit für einen reinvestiert werden?

Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.

Vielen Dank

Nach drei Wochen soll die Bank dich eigentlich informieren, dass oder warum es noch länger dauert. Das würde ich bei Trade Republic allerdings nicht erwarten. Ist es denn die ING geworden? Vielleicht weiß man da was.

Ja bin bei der ING. Die haben gesagt, dass es am gleichen Tag zu TR gegangen ist.

Aktuell bleibt mir nur warten ... oder Bafin?

Aktuell habe ich bis zur Beendigung meine Sparpläne angehalten und bei ING auch keine angelegt.

Mit Bitcoin !

Das nenne ich mal einen Bilderbuch-Onkel. Von deiner Sorte sollte es mehr geben! :)

Ich will ihr einfach so früh wie möglich aufzeigen, dass es sich lohnt zu sparen bzw. zu investieren. Ich will ihr nicht möglichst viel Geld geben, sondern sie bildungstechnisch aufklären und animieren, weiter dranzubleiben.

Wenn sie Geld für wichtige Dinge oder ihre Ausbildung/Studium braucht, wird sie es von mir bekommen!

Wenn das Depot 6 stellig ist und man noch etwas Tagesgeld oder Festgeld als Sicherheitsbaustein verzinst rumliegen hat, dann ist der Freisteller doch mit VAP und Zinsen in nullkommanix verbraucht. Dann fällt der Zwangsverkauf von ACWI-Anteilen am Ende des Jahres zum bösen ING-Einmaltarif auch weg. :thumbup:

Und ja, zwei Unterdepots für die Nichten/Neffen, die identisch bespart und später als Schenkung übertragen werden, sind aus FIFO-Sicht sinnvoll.

Ich denke, Johnny1982fd ist in erster Linie auf der Suche nach einem seriösen Broker mit Erreichbarkeit, mit dem er sein Vorhaben stressfrei realisieren kann und da kommt man an der ING nicht vorbei.

Warum ich immer die ING lobpreise? Weil ich schon 6 Broker getestet habe und mir die Klangschalentherapie fürs Nervenkostüm, wenn der NeoBroker mal wieder keine Tickets beantwortet, auf Dauer zu teuer ist. ;)

Genauso ist es! Ich will es einfach haben.

Meiner Nichte will ich im Unterdepot monatlich 25 EUR besparen und ihr mit 18 übergeben.

Dann will ich sie dazu bringen, weiter dran zu bleiben und der Onkel legt ihren Sparbetrag nochmal oben drauf ;)

Wenn Du etwas von „Deinen“ Anteilen verschiebst und es nicht gezielt steuerst, verschiebst Du dank FIFO-Prinzip automatisch die ältesten Anteile (also die mit dem höchsten Gewinnanteil, auf die bei Verkauf die meiste Steuer zu zahlen wäre). Wenn Du mehrere Nichten/Neffen hast, bekommen die dann ggf. Anteile mit sehr unterschiedlichem Gewinn (und damit unterschiedlicher Steuerlast). So ganz lässt sich das nie vermeiden (schon alleine weil bei jeweils 18 Jahren die Anlagezeiträume unterschiedlich sind), aber Du solltest es auf dem Schirm haben.

Ich habe für meine Patenkinder jeweils einen (bei beiden den gleichen) thesaurierenden ETF in jeweils einem Unterdepot angelegt (geht bei der ING kostenlos).

Die Anlage läuft zwar auf meinen Namen, ich möchte die Positionen aber trotzdem von meinem eigenen Depot getrennt halten, der Übersichtlichkeit halber.

Ich werde wahrscheinlich auch zur ING gehen. Ich möchte das genauso machen. Irgendwie ein Unterdepot damit ich es von meinem getrennt halten kann und dann in einigen Jahren meiner Nichte übertragen kann.

Ich übertrage jetzt einfach immer zum Geburtstag und Weihnachten einfach ETFs. Ich wähle dafür bewusst ausschüttende ETFs damit auch was passiert auf dem Konto. Wenn die jungen Menschen dann selber sparen wollen eröffnen sie meist noch ein depot bei einem Neobroker.

Eine kleine erkärstunde zu ETFs gibts auch noch dazu damit die auch wissen was das ist. Von den Eltern habe ich da bisher wenig Hilfe erhalten, da ist die Angst vor der Börse zu groß.

Hm, so richtig verstehe ich das noch nicht.

Hast du denn mit den Eltern das Depot für die Kids eröffnet und sparst da monatlich rein?

Oder besparst du in deinem Depot mehrere ETFs und überträgst dann deine Anteile ?

Dort sind aber seine Miniverkäufe von ETF für seinen Sparerfreibetrag nicht so günstig.

Ich finde es auf Anhieb nicht. Was kostet denn ein Verkauf + ein Kauf?

Könntest du nicht selber eröffnen sondern da muss der/die Erziehungsberechtigten mit im Boot sein.

Ich übertrage immer wenn die kurzen 18 Jahre alt geworden sind und sich selber ein Depot aufmachen können. Das geht aber nicht bei einem Neobroker da die Überträge von Fremddepots nicht zulassen.

Aber wie genau machst du das denn? Überträgst du dann einfach x Anteile von deinem eigenen Depot auf deren neu eröffnetest Depot?

Mein Ziel ist es, anhand des Depots zu vermitteln, dass sich sparen/investieren lohnt.

Hallo zusammen,

Ich bräuchte euren Rat zu folgenden Situationen:

1.) Depotwechsel

Ich bin derzeit bei Trade Republic und bisher auch ganz zufrieden.

Was mir gar nicht gefällt, ist der Support und die nicht vorhandene telefonische Erreichbarkeit.

Das Depot ist 6-stellig und ich überlege, hier einen Wechsel vorzunehmen bei der tel. Support vorhanden ist.

Was bespare / verkaufe ich?

- 1 x monatlich Sparplan auf den MSCI ACWI (aktuell zwischen 500 bis 1.000 EUR)

- 1 x jährlich die jüngsten Anteile verkaufen um den Sparer Freibetrag auszunutzen inkl. der 30% Teilfreistellung

Was sind meine Wünsche?

- Flexible, möglichst kostengünstige Sparplananausführung und -anpassung

- Vorab Steuerberechnung bei dem man erkennt, welche Steuern anfallen beim Verkauf (Stichwort: Jährliche Ausschöpfung der Freibetrags)

- Telefonischer Support

- Optional: Eine App wäre wünschenswert

Könnt ihr mir Empfehlungen geben und wie sollte man am Besten vorgehen? Was muss ich unbedingt beachten?

Sollte ich während der Übertragungsphase den Sparplan aussetzen?

2.) Kinderdepot für meine Nichte / Neffen

Ich möchte meiner Nichte / Neffen gerne bereits bereits frühzeitig mit ETFs in Verbindung bringen und würde gerne jetzt schon einen 25 EUR Sparplan aufsetzen und denen mit 18 Jahren übergeben.

Ist das so sinnvoll oder sollte ich eher mit 18 Jahren ein Startkapital zur Verfügung stellen und mit denen ein gemeinsames Depot eröffnen?

Was ist da vor allem auch steuerrechtlich sinnvoll?

Habt ihr da Erfahrungen?

Vielen Dank!