Depotübertrag + ETF für Nichte / Neffen

• Hallo zusammen,

Ich bräuchte euren Rat zu folgenden Situationen:

1.) Depotwechsel

Ich bin derzeit bei Trade Republic und bisher auch ganz zufrieden.

Was mir gar nicht gefällt, ist der Support und die nicht vorhandene telefonische Erreichbarkeit.

Das Depot ist 6-stellig und ich überlege, hier einen Wechsel vorzunehmen bei der tel. Support vorhanden ist.

Was bespare / verkaufe ich?

- 1 x monatlich Sparplan auf den MSCI ACWI (aktuell zwischen 500 bis 1.000 EUR)

- 1 x jährlich die jüngsten Anteile verkaufen um den Sparer Freibetrag auszunutzen inkl. der 30% Teilfreistellung

Was sind meine Wünsche?

- Flexible, möglichst kostengünstige Sparplananausführung und -anpassung

- Vorab Steuerberechnung bei dem man erkennt, welche Steuern anfallen beim Verkauf (Stichwort: Jährliche Ausschöpfung der Freibetrags)

- Telefonischer Support

- Optional: Eine App wäre wünschenswert

Könnt ihr mir Empfehlungen geben und wie sollte man am Besten vorgehen? Was muss ich unbedingt beachten?

Sollte ich während der Übertragungsphase den Sparplan aussetzen?

2.) Kinderdepot für meine Nichte / Neffen

Ich möchte meiner Nichte / Neffen gerne bereits bereits frühzeitig mit ETFs in Verbindung bringen und würde gerne jetzt schon einen 25 EUR Sparplan aufsetzen und denen mit 18 Jahren übergeben.

Ist das so sinnvoll oder sollte ich eher mit 18 Jahren ein Startkapital zur Verfügung stellen und mit denen ein gemeinsames Depot eröffnen?

Was ist da vor allem auch steuerrechtlich sinnvoll?

Habt ihr da Erfahrungen?

Vielen Dank!

• 2.) Kinderdepot für meine Nichte / Neffen

Könntest du nicht selber eröffnen sondern da muss der/die Erziehungsberechtigten mit im Boot sein.

Ich übertrage immer wenn die kurzen 18 Jahre alt geworden sind und sich selber ein Depot aufmachen können. Das geht aber nicht bei einem Neobroker da die Überträge von Fremddepots nicht zulassen.

• Dort sind aber seine Miniverkäufe von ETF für seinen Sparerfreibetrag nicht so günstig.

Ich finde es auf Anhieb nicht. Was kostet denn ein Verkauf + ein Kauf?

Könntest du nicht selber eröffnen sondern da muss der/die Erziehungsberechtigten mit im Boot sein.

Ich übertrage immer wenn die kurzen 18 Jahre alt geworden sind und sich selber ein Depot aufmachen können. Das geht aber nicht bei einem Neobroker da die Überträge von Fremddepots nicht zulassen.

Aber wie genau machst du das denn? Überträgst du dann einfach x Anteile von deinem eigenen Depot auf deren neu eröffnetest Depot?

Mein Ziel ist es, anhand des Depots zu vermitteln, dass sich sparen/investieren lohnt.

• Ich übertrage jetzt einfach immer zum Geburtstag und Weihnachten einfach ETFs. Ich wähle dafür bewusst ausschüttende ETFs damit auch was passiert auf dem Konto. Wenn die jungen Menschen dann selber sparen wollen eröffnen sie meist noch ein depot bei einem Neobroker.

Eine kleine erkärstunde zu ETFs gibts auch noch dazu damit die auch wissen was das ist. Von den Eltern habe ich da bisher wenig Hilfe erhalten, da ist die Angst vor der Börse zu groß.

• Ich übertrage jetzt einfach immer zum Geburtstag und Weihnachten einfach ETFs. Ich wähle dafür bewusst ausschüttende ETFs damit auch was passiert auf dem Konto. Wenn die jungen Menschen dann selber sparen wollen eröffnen sie meist noch ein depot bei einem Neobroker.

Eine kleine erkärstunde zu ETFs gibts auch noch dazu damit die auch wissen was das ist. Von den Eltern habe ich da bisher wenig Hilfe erhalten, da ist die Angst vor der Börse zu groß.

Hm, so richtig verstehe ich das noch nicht.

Hast du denn mit den Eltern das Depot für die Kids eröffnet und sparst da monatlich rein?

Oder besparst du in deinem Depot mehrere ETFs und überträgst dann deine Anteile ?

• Ich verschenke einfach welche von meinen Anteilen. Ich spare nicht extra etwas.

Ah ok, dann würde ich auch kein extra Depot machen sondern dann einfach was meinen Thesaurieranteilen auf deren Depot (wenn sie 18 sind) verschieben.

Wie verhält sich das steuerrechtlich?

Gibt es noch jemand der das anders macht?

• Danke dir! Dann schaue ich mal wie meine Nichte sich bis 18 so entwickelt hat und dann entscheidet sich die Höhe ;)

Gibt es zu meinem ersten Punkt (Depotübertrag von Trade Republic zu ???) etwas wichtiges zu beachten oder wichtige Empfehlungen?

• Gibt es zu meinem ersten Punkt (Depotübertrag von Trade Republic zu ???) etwas wichtiges zu beachten oder wichtige Empfehlungen?

Schwierig, die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht. Die Steuerberechnung vor dem Verkauf kenne ich nur von der Comdirect. Da sind allerdings außerhalb von Aktionen Sparpläne nicht kostenlos, außer man nimmt 0-Euro-ETFs, aber die wechseln relativ häufig.

Ich mache alles, was langfristig ist, bei der ING. Bis auf die Steuerberechnung fehlt mir da nichts.

Thema Sparplan aussetzen: Den Sparplan könntest du beim neuen Anbieter schon starten, bevor der Übertrag durch ist, das wird dann ja je ETF zusammengeführt. Beim alten Trade Republic müsstest du ihn dann natürlich stoppen.