Beiträge von Sovereign

GTH

Bin nur Finanz-Laie, wenn auch ein an solchen Themen Interessierter - mit zudem ein bißchen auch eigenen Erfahrungen in der Praxis. Habe zudem nur die Beiträge Nr. 1 und 2 gelesen

Generell bin ich da bei Kater.Ka und seinem Beitrag Nr. 2. Jedenfalls vom Tenor her, die Hausbank mit einzubinden (zudem kennt die Hausbank oftmals auch schon den Kunden und seine finanziellen Rahmenbedingungen). Das sollte man aber machen ohne das andere (bundesweit tätige Kreditvermittler) ganz zu lassen (siehe unten). Bei Umgang mit Banken ist als Kunde generell Sorgfalt und Achtsamkeit empfehlenswert - bestmöglich kombiniert mit halbwegs fachlicher Augenhöhe.

Wobei die seit März 2016 in Deutschland implementierte EU-Wohnimmobilienkreditrichtlinie (EU-WIKR) als EU-Regulatorik das ganze Thema (Bau- bzw. Immobilienfinanzierung) von der Bürokratie und damit dem Aufwand her (für Banken und Kunden) leider deutlich "verschlimmbessert" hat ... Was ein separates sprich eigenes Thema wäre. Jedenfalls ein wesentlicher Grund, warum Banken inzwischen ganz gerne den jeweiligen "Fall" von einem der bundesweit agierenden Kreditvermittler sozusagen "bratfertig aufbereitet" angeliefert bekommen. Den Kredit vergeben schließlich am Ende die Banken (und nehmen diesen in ihre Bücher) - nicht der oder die Kreditvermittler ...

Allerdings ist das immer, überall und stets eine Einzelfallbetrachtung (abhängig von der jeweiligen Bank) und auch dem jeweiligen Ansprechpartner in der Bank (Face-to-Face-Business).

Daher lautet bei dem Thema (bei einer Immobilienfinanzierung geht es - für "Otto Normalverbraucher" jedenfalls - meist um (sehr) große Beträge (nicht selten die bislang größte "Finanz-Angelegenheit" im Leben) und dabei gleichzeitig auch um eines der generell eher anspruchsvollen Themen im ansonsten eher einfachen Bereich Retail-Banking) auch die generelle Empfehlung: