Hat die ADAC Visa keine Einschränkungen?
Kann und möchte ich nicht beurteilen. Dennoch macht es meiner Meinung nach schon Sinn im Forum die Fakten zu den Versicherungsleistungen der Norwegian Bank Kreditkarte genau(er) darzustellen ![]()
Hat die ADAC Visa keine Einschränkungen?
Kann und möchte ich nicht beurteilen. Dennoch macht es meiner Meinung nach schon Sinn im Forum die Fakten zu den Versicherungsleistungen der Norwegian Bank Kreditkarte genau(er) darzustellen ![]()
Die Bank Norwegian Visa hat diese Versicherungen auch dabei und ist kostenlos. Inwiefern beitet die ADAC hier einen Mehrwert?
Die Deckungssummen sind dort aber realtiv gering (Reiserücktritt bis zu 2.000 € p. P.) und man muss mind. 50% der Reisekosten mit der Norwegian KK bezahlen. Zusätzlich gilt der Schutz für Reiserücktritt, Krankheit und Rücktransport leider nur für Personen die das 65. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
Ansonsten ist die Kreditkarte der Norwegian Bank allerdings ein bisher genialer und vor allem in allen Bereichen kostenloser Begleiter auf meinen vielen weltweiten Reisen. Hatte bisher noch niemals irgenwelche Akzeptanz- oder sonstigen Probleme damit!
Da es sich ja um eine eher kleine Summe könntest Du folgendes versuchen: 30% des Riestervermögens darf zu Rentenbeginn einmalig entnommen werden. Die restlichen 70% könnten dann so gering sein, dass die Rente unterhalb der sog. Bagatellgrenze liegt. Dann könntest Du Dir den Betrag auch einmalig auszahlen lassen.
Aktuell liegt die Bagatellgrenze AFAIK bei etwas über 37€ Rente pro Monat.
Der Hinweis mit einer Entnahme von 30% und der dann geringeren Summe zur Berechnung der „Bagatellgrenze“ erscheint mir nicht korrekt zu sein
Quelle: Union Investment
Was ist eine Kleinbetragsrente?
Eine Kleinbetragsrente liegt vor, wenn die aus dem Depotwert berechnete monatliche Rente nicht höher als 1 Prozent der monatlichen Rentenbezugsgröße (West) ist (gemäß § 18 SGB IV). Aktuell sind das 37,45 Euro (Stand 2025). Dieser Betrag ändert sich in der Regel jährlich. Wie hoch dabei Ihr Depotwert sein darf, um noch eine Kleinbetragsrente zu erhalten, lässt nicht pauschal sagen. Dies ist von verschiedenen Faktoren abhängig, für eine individuelle Auskunft kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.
Erhalten Sie eine Kleinbetragsrente, dann wird Ihnen Ihr Altersvorsorgevermögen automatisch in einer Summe ausgezahlt. Der Vertrag endet damit.
Die Auszahlung ist förderunschädlich, das heißt die gewährten Zulagen und Steuervorteile bleiben Ihnen erhalten.
Die Kleinbetragsrente ist einkommensteuerpflichtig. Weitere steuerliche Informationen finden Sie unter Welchen Betrag muss ich nach der derzeitigen Rechtslage versteuern?
Wichtig: Aus gesetzlichen Gründen erfolgt die Prüfung, ob Sie eine Kleinbetragsrente erhalten oder nicht, immer anhand des Altersvorsorgevermögens vor einer etwaigen Kapitalentnahme Ihres geförderten Kapitals.
Hallo zusammen,
bei meinem Tagesgeldkonto wurde nur im ersten Monat der für drei Monate geltende höhere Sonderzins berechnet. Ich habe sogar eine schriftliche Bestätigung vorliegen, dass der Sonderzins bis Ende Februar gilt, da ich dies bei der Kontoeröffnung beim Kundenservice erfragt hatte.
Da bin ich mal auf meine Abrechnung (Kontoauszug) für März 25 gespannt. Habe Mitte Februar 25 ebenfalls Tagesgeld (15.000 Euro) bei der Advanzia Bank angelegt.
Der Kontoauszug vom 04.03.25 sagt aus: "Der aktuelle Zinssatz auf Ihrem Advanziakonto beträgt 3,40 % p.a. effektiv (3,3500 % nom.)". Die Zinsberechnung für Februar war völlig ok.
Diese Aktion (o.g. Zinssatz) soll angeblich bis zum 30.06.25 laufen.
ETF_Paul Hattest du denn auch im Februar noch die Mindestanlagesumme von 5.000 Euro auf dem Konto liegen?
Ich habe letzte Woche die Advanzia (gebuhrenfrei) beantragt.
Es gab ein Ausweis Identverfahren.
Den Ausweis fotografiert in einer App und anschließend sein Gesicht.
Ein Programm gleicht die Ausweisdaten mit den Angaben, die man gemacht hat und dann wird das Gesicht mit dem Personalausweis abgeglichen.
Das identische Verfahren besteht bei der Nowegian Bank Kreditkarte. Völlig easy sich zu identifizieren 😃
Klar. Einfach oben rechts auf abonnieren klicken. Wenn es auch im ersten Moment kontraintuitiv erscheint.
Aber dort kann man das Thema auf ignorieren stellen.
Danke WerAuchImmer für den Hinweis. Nach dieser Nachricht werde ich das für diesen Thread sofort umsetzen.
In Anlehnung an einem berühmten Römer möchte ich hier schließen, mit den Worten:
„ Im übrigen bin ich der Meinung, dass dieser Thread geschlossen werden muss.“
Das möchte ich ausdrücklich unterstützen!
Irgendwann mag sich mancher den wertschätzenden, respektvollen und höflichen Umgang, der hier im Forum gepflegt wird, halt nicht mehr antun.
🤔 Ob das tatsächlich von demjenigen stammt der diese Form des Umgangs für einen (größeren) Teil seiner Kommentare in Anspruch nimmt?
Wäre der Name der Gemeinde bekannt, so könnte man nachschauen, wie der Stand der Dinge ist.
Geratskirchen
Ich habe vor Kurzem mal testweise eine Echtzeitüberweisung an einem Sonntag von meinem eigenen Konto bei der 1822direkt (D) auf ein anderes eigenes Konto bei der Ayvens Bank (NL) vorgenommen. Die Überweisung hat im Gegensatz zu Echtzeitüberweisungen an regulären Bankarbeitstagen "etwas länger" gedauert. Die Gutschrift auf dem Gegenkonto war aber auch nach ca. 3 Minuten zu sehen.
Danke Micho
Bei der Vermögensentwicklung wirst du vielleicht überrascht sein. In den ersten Jahren fließen fast alle Beiträge in die Deckung der Provision des Vermittlers. Die erhält der Vermittler meist von der Gesellschaft im voraus. Bei langjährigen Produkten ist diese sehr hoch und dürfte bei dem Produkt mehre Tausend Euro betragen.
Überrrascht werde ich nicht sein, weil ich exakt das schon so vermutet hatte, nachdem was ich bisher über solche Produkte gelesen habe.
In den meisten Fällen kann nur eine schnelle Kündigung ,,helfen". Das Geld ist natürlich weg, aber es hilft nichts, weil die Alternative (=Weiterzahlen) immer schlimmer ist als das Lehrgeld.
Auch das habe ich für mich schon als wahrscheinlich zutreffende Möglichkeit gesehen. Möchte aber vorher erst mal die Faktenlage (Versicherungsbedingungen und Vermögensentwicklung) checken bevor ich mit so einem Vorschlag nach außen gehe.
Alles anzeigenHallo zusammen,
da dürfte einWelt ETF besser sein.
Die Dynamik wird wohl jedesmal neue Kosten auslösen.
Beitragsfreistellung ist eine Überlegung wert.
Auch zu prüfen, ob wenigstens in eine weltweite Aktien Anlage investiert wird.
Prüfen ob ein Widerspruch hilfreich ist.
Siehe Beiträge von Finanztip.
Gut, dass Sie sich der Sache annehmen.
LG
Danke adrianberg
Investiert wird in iShares MSCI World SRI UCITS ETF (ISIN IE00BYX2JD69)
In den Beiträgen von Finanztip, aber auch bei anderen habe ich mich schon belesen.
Daher komme ich ja......
.......zu dem Schluss, dass es sich bei diesem vorliegenden Rentenversicherungsvertrag um die Krönung der Gewinnmaximierung der Versicherungsgesellschaft und des abschließenden Vermittlers handelt.
Die restlichen Punkte werde ich prüfen können sobald die Versicherungsbedingungen und die Vermögensentwicklung vorliegt.
Hallo liebe Gemeinde,
im Familienbereich wurde ich um Hilfestellung zum Thema einer fondsgebundenen Rentenversicherung gebeten. Da ich in dem Bereich keinerlei eigenen Erfahrungen habe, möchte ich hier in der Community um Ihre/Eure Meinungen bitten.
Es geht um den Abschluss einer Fondsgebundenen Rentenversicherung (Tarif 733) mit einer fondsgebundenen Rentebezugszeit von Swiss Life Investo.
Der Versicherungsbeginn war am 01.08.2021der geplante Rentebeginn ist am 01.09.2085 (
JA, das Enddatum ist tatsächlich korrekt, hier wurde eine Versicherung für ein Kind abgeschlossen) Es wurde Volldynamik 3%, Dynamikform B gewählt. Der garantierte Rentenfaktor beträgt 19,35 und der monatliche Beitrag aktuell 54,64 Euro.
Nachdem was ich zu fondsgebundenen Rentenversicherungen zwischenzeitlich alles gelesen habe komme ich zu dem Schluss, dass es sich bei diesem vorliegenden Rentenversicherungsvertrag um die Krönung der Gewinnmaximierung der Versicherungsgesellschaft und des abschließenden Vermittlers handelt. Die Versicherungsbedingungen und der eigentliche Vertragsabschluss liegen aktuell, genauso wie eine Vermögensentwicklung für die Zeit vom 01.08.21 bis 31.12.24, noch nicht vor, sind aber angefordert. Es liegt lediglich ein Schreiben zum Nachtrag der Dynamik vor, aus dem die oben genannten Eckpunkte entnommen wurden.
Über jeden Hinweis was geprüft, beachtet oder ggf. aus eigenen Erfahrungen auch umgesetzt werden sollte bin ich sehr dankbar.
Änderungen aufgrund "besserer Lesbarkeit" mit der Folge, dass diese Regelung aus den AKB entfernt und lediglich in interne Arbeitsanweisungen übernommen wurden...?
Ich weiß nicht. Rechtlich bindend werden ja wohl am Ende die neuen AKB sein.
Und in dem Fall in den Medien sieht man ja wie toll die Arbeitsanweisung umgesetzt wurde.
Die HUK täte gut daran die entsprechenden Passagen wieder in die AKB zu übernehmen.
Das sehe ich ähnlich. Für mich persönlich ist der Fall aber zukünftig geregelt
.
Ich habe jetzt eine offizielle schriftliche Bestätigung, dass für meinen Vertrag in dem speziellen Fall eine schadenfreie Fortführung seitens der HUK24 erfolgt.
PS: morgen gibt's wieder Grüße von der EZB Tante 😆
Habe eben eine Mail von der Ayvens Bank erhalten, dass die Zinsen für Tagesgeld ab 31.01. von derzeit 2,7 auf dann 2,55% sinken. Die Festgeldzinsen sinken analog.......
Das ist gut zu wissen. Also hat entweder der Bericht (die ja oft von Marktcheck entweder schlecht recherchiert sind oder aufgrund der Dramaturgie Infos weglassen) was versemmelt oder die HUK hat nach dem Aufschrei doch ihre Vorgehensweise wieder geändert.
Ich nehme an es handelt sich eher um das Zweite. Denn in dem Bericht von Marktcheck sind auch Schreiben von der HUK gezeigt worden, mit denen die Aussage von Marktcheck eindeutig belegt wurden.
Vielleicht reagiert die HUK24 aber auch nur bei "kritischen" Versicherungsnehmern. Denn ich habe z.B. die ganz klare Frage gestellt ob bei mir für diesen speziellen Vertrag (habe noch mehrere KFZ/Motorrad Verträge dort laufen) nicht auch die alten (günstigen) AKB gelten können, oder ich gezwungen wäre die Versicherung, dann allerdings mit all meinen Verträgen, zu wechseln.
HUK und HUK 24 haben offenbar in ihren neueren Versicherungsbedingungen eine Verschlechterung „heimlich“ durchgeführt.
Andere Versicherungen offenbar nicht.
Der SWR berichtete gestern in der Sendung Marktcheck (ab Minute 36).
Habe leider im falschen Post schon eine Information zu diesem Thema geschrieben. Nachstehend daher hier nochmal eine Wiederholung..
Die Artikel bzw. auch der Bericht in der Sendung MARKTCHECK Samstag 11.01.25 im SWR soll nach dem nachfolgend eingefügten Schreiben der HUK 24, welches ich heute erhalten habe, angeblich nicht korrekt sein.
Für meinen Vertrag, der exakt die (vermeintlich?) ungünstigen Versicherungsbedingungen mit den AKB 2022 enthält, wurde zumindest schriftlich bestätigt das im Fall der Schadensabwicklung nach dem Prinzip der Mehrfachversicherung keine Höherstufung erfolgt.
Schon sehr komisch wenn die HUK im Fernsehbericht (angeblich?) andere Angaben macht als sie mir als Versicherungsnehmer für meinen Vertrag nun bestätigt.
Ich glaube die HUK oder HUK24 lebt von dem Glauben an diese Versicherung, der noch aus den 90ern, Anfang 2000er herrührt. Kostengünstig und gut. Es hat sich vieles verändert dort.
https://www.procontra-online.de/sach-haftpflic…ungsstandard-ab
Die Artikel bzw. auch der Bericht in der Sendung MARKTCHECK Samstag 11.01.25 im SWR
soll nach dem nachfolgend eingefügten Schreiben der HUK 24, welches ich heute erhalten habe, angeblich nicht korrekt sein. ![]()
Für meinen Vertrag, der exakt die (vermeintlich?) ungünstigen Versicherungsbedingungen mit den AKB 2022 enthält, wurde zumindest schriftlich bestätigt das im Fall der Schadensabwicklung nach dem Prinzip der Mehrfachversicherung keine Höherstufung erfolgt.
Schon sehr komisch wenn die HUK im Fernsehbericht (angeblich?) andere Angaben macht als sie mir als Versicherungsnehmer für meinen Vertrag nun bestätigt.
Benutze seit Jahren die kostenlose Santander Visa KK, man muss allerdings manuell ausgleichen sonst fallen Zinsen an,.....................
Ich benutze ebenfalls seit vielen Jahren die Santander 1plusCard. Bei mir wird allerdings monatlich der Gesamtbetrag abgebucht.