Advanzia Tagesgeld

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Tagesgeldkonto wurde nur im ersten Monat der für drei Monate geltende höhere Sonderzins berechnet. Ich habe sogar eine schriftliche Bestätigung vorliegen, dass der Sonderzins bis Ende Februar gilt, da ich dies bei der Kontoeröffnung beim Kundenservice erfragt hatte.


    Alle Kontaktversuche bei der Advanzia Bank bleiben unbeantwortet. Man bekommt auch keine Eingangsbestätigung, wenn man dem Kundenservice schreibt.


    Ich bin nun kurz davor bei der Bankenaufsicht in Luxemburg eine Beschwerde einzureichen und den Vorgang zu melden.


    Für mich ist das unseriös und die Advanzia Bank sollte auch keine Finanztip-Empfehlung mehr sein.


    Gibt es ähnliche Erfahrungsberichte oder Vorschläge, wie ich vorgehen soll?


    Vielen Dank und ein sonniges Wochenende,

    ETF_Paul

  • Bei meinem Tagesgeldkonto wurde nur im ersten Monat der für drei Monate geltende höhere Sonderzins berechnet. Ich habe sogar eine schriftliche Bestätigung vorliegen, dass der Sonderzins bis Ende Februar gilt, da ich dies bei der Kontoeröffnung beim Kundenservice erfragt hatte.

    Gute Beweislage.

    Alle Kontaktversuche bei der Advanzia Bank bleiben unbeantwortet. Man bekommt auch keine Eingangsbestätigung, wenn man dem Kundenservice schreibt.

    Wieviele Kontaktversuche gab es denn und wann erfolgten die?


    Nicht jede Firma versendet Eingangsbestätigungen. Fragt sich ohnehin, was eine solche Eingangsbestätigung im Zweifelsfall rechtlich wert ist.

    Ich bin nun kurz davor bei der Bankenaufsicht in Luxemburg eine Beschwerde einzureichen und den Vorgang zu melden.

    Mach das doch!

    Für mich ist das unseriös, und die Advanzia Bank sollte auch keine Finanztip-Empfehlung mehr sein.

    Wenn Du dieser Meinung bist, müßtest Du Dich an die Finanztip-Redaktion wenden. Einen solchen Vorschlag hier im Forum zu äußern, bringt nichts.


    Ahem: Um wieviel Geld geht es überhaupt?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Tagesgeldkonto wurde nur im ersten Monat der für drei Monate geltende höhere Sonderzins berechnet. Ich habe sogar eine schriftliche Bestätigung vorliegen, dass der Sonderzins bis Ende Februar gilt, da ich dies bei der Kontoeröffnung beim Kundenservice erfragt hatte.


    Da bin ich mal auf meine Abrechnung (Kontoauszug) für März 25 gespannt. Habe Mitte Februar 25 ebenfalls Tagesgeld (15.000 Euro) bei der Advanzia Bank angelegt.


    Der Kontoauszug vom 04.03.25 sagt aus: "Der aktuelle Zinssatz auf Ihrem Advanziakonto beträgt 3,40 % p.a. effektiv (3,3500 % nom.)". Die Zinsberechnung für Februar war völlig ok.


    Diese Aktion (o.g. Zinssatz) soll angeblich bis zum 30.06.25 laufen.


    ETF_Paul Hattest du denn auch im Februar noch die Mindestanlagesumme von 5.000 Euro auf dem Konto liegen?

  • Ich frage mich, was die Leute veranlasst, bei solchen Unternehmen Geld anzulegen. Wird auf irgendeinem Vergleichsportal empfohlen, da gibt es 1% mehr Zinsen und schon wird da ein Konto eröffnet. Merkwürdigerweise taucht dieses Unternehmen beim Tagesgeldvergleich von Finanzfluss nicht auf.


    Da bekommt der TE also nur für einen Monat anstatt der versprochenen drei die tollen Zinsen. Die Differenz zum Standardzins dürfte sich für die zwei Monate wahrscheinlich im zweistelligen Euro-Bereich, vielleicht sogar leicht dreistellig bewegen. Dafür telefoniert man also mehrfach mit dem Support, schreibt Mails und erwägt sogar, sich an die luxemburgische Finanzaufsicht zu wenden. Was zwar wahrscheinlich nicht umsonst, jedoch vergeblich sein wird.


    Ich würde das Konto kündigen und das Ganze unter "lessons learnt" verbuchen.

  • Da bin ich mal auf meine Abrechnung (Kontoauszug) für März 25 gespannt. Habe Mitte Februar 25 ebenfalls Tagesgeld (15.000 Euro) bei der Advanzia Bank angelegt.

    ETF_Paul: Auch bei meiner Abrechnung für März 25 ist alles vereinbarungsgemäß gelaufen. Es wurden etwas über 42 Euro an Zinsen gutgeschrieben............

  • ETF_Paul : Bei meiner Abrechnung für April 25 ist erneut alles vereinbarungsgemäß gelaufen. Hatte Anfang April noch 2 Teur zusätzlich aufs Tagesgeldkonto überwiesen und zum 01.05. wurden etwas über 46 Euro an Zinsen gutgeschrieben........


    Das Geschäftsgebahren der Advanzia Bank ist nach meinen bisherigen Erfahrungen daher als absolut seriös einzustufen.


    Hast du zwischenzeitlich bei der Bankenaufsicht von Luxemburg eine Beschwerde eingereicht, oder vielleicht doch festgestellt, dass der Fehler bei dir lag?

  • Hallo Fatboy100th ,


    habe tatsächlich Beschwerde bei der CSSF eingereicht aber die Advanzia Bank hat dann recht schnell die Auszahlung der Zinsen veranlasst. Ist daher alles geklärt und da es dann recht zügig ging, war von Seiten der Advanzia Bank alles in Ordnung.


    Muss an der Stelle mal ein Lob an die Aufsichtsbehörden aussprechen. Sowohl die CSSF als auch die BaFin haben mir schon ein paar mal geholfen und das meist auch sehr zügig.


    Viele Grüße,

    ETF_Paul

  • Habe tatsächlich Beschwerde bei der CSSF eingereicht, aber die Advanzia Bank hat dann recht schnell die Auszahlung der Zinsen veranlasst. Ist daher alles geklärt und da es dann recht zügig ging, war von Seiten der Advanzia Bank alles in Ordnung.

    Das sehe ich nicht so. Es ist nicht in Ordnung, wenn eine Bank auf berechtigte Kundenbeschwerden nicht reagiert, sondern erst von der Bankenaufsicht an ihre Pflicht erinnert werden muß.

    Muss an der Stelle mal ein Lob an die Aufsichtsbehörden aussprechen. Sowohl die CSSF als auch die BaFin haben mir schon ein paarmal geholfen und das meist auch sehr zügig.

    Das ja.

  • Das sehe ich nicht so. Es ist nicht in Ordnung, wenn eine Bank auf berechtigte Kundenbeschwerden nicht reagiert, sondern erst von der Bankenaufsicht an ihre Pflicht erinnert werden muß.

    Es war letztlich der Fehler eines Mitarbeiters. Aber ich bin auch jemand der nicht lange hin und herschreibt und wende mich frühzeitig an Aufsichtsbehörden. Die sollen ja auch was zu tun haben ;)

  • Es war letztlich der Fehler eines Mitarbeiters.

    Das glaube ich nicht. Die Zinsverrechnung ist Sache des Computers. Es ist erstaunlich, daß dabei ein Fehler vorkommt. Antworten auf Kundenanfragen mag ein Mitarbeiter versemmeln, aber auch da stimmt irgendwas im Prozeß nicht, denn eine irgendwie geartete Aufsicht muß mitbekommen, daß ein Vorgang noch nicht bearbeitet ist.


    Als Kunde ist mir egal, ob ein bestimmter Mitarbeiter meine Anfrage bearbeitet, Hauptsache, ich bekomme überhaupt eine sachgerechte Antwort.

    Aber ich bin auch jemand, der nicht lange hin und herschreibt, und wende mich frühzeitig an Aufsichtsbehörden. Die sollen ja auch was zu tun haben ;)

    Das sehe ich genauso.