Irgendwas stimmt bei Deiner Rechnung nicht. 2025 kann ein Alleinstehender 29.344 € als Altersvorsorgeleistungen von der Steuer absetzen; davon gehen beim Angestellten typischerweise ab die Beiträge des Arbeitgebers und seine eigenen. Letzteres seien bei Dir 6328 €, da bleibt bis zur Steuergrenze noch eine ganze Menge offen.
Sorry, das war vorhin missverständlich formuliert: die 6.328 EUR sind jeweils der AN und AG Anteil, also insgesamt 12.656 EUR werden bereits durch Gehalt "verbraucht". Somit bleiben 29.344 - 12.656 = 16.688 EUR die ich dieses Jahr noch steuerwirksam nachzahlen kann.
Du willst aber für Deine Schulzeit etwas nachzahlen. Das dürfte die Steuergrenze nicht ausschöpfen. Typischerweise kann man 1 Jahr nachzahlen, das wären 12 Zahlungen Höchstbeitrag.
Laut Auskunft von der DRV kann ich 14 Monate nachzahlen. Das typische 16-17. Lebensjahr und dann habe ich nochmal irgendwo 2 Monate mittendrin, die nachzahlbar wären. Das passt soweit, habe ich schriftlich vor mir liegen 
Hier also mein aktueller Plan - gerne Feedback dazu, falls was nicht passt 
Der maximale monatliche Betrag den ich nachzahlen kann ist 1.497 EUR.
14 x 1.497 = 20.958 EUR übersteigt allerdings den noch steuerwirksamen Betrag von 16.688 EUR für dieses Jahr.
Ich kann natürlich die 16.688 EUR auf 14 Monate gleichmäßig splitten. Damit sind dann alle Monate gleichmäßig belegt und somit keine weitere Nachzahlungen möglich. Ob das gleichmäßige Verteilen irgendwelche Vorteile / Nachteile bringt, überblicke ich nicht - konnte bisher nichts dazu finden.
Deswegen im Moment mein Gedanke, soviele ganze Monate wie dieses Jahr noch rein passen (11M) mit maximalen Betrag belegen. Nächstes Jahr hätte ich dann noch bis März die Option die weiteren 3 Monate nachzuzahlen. Dadurch verliere ich dieses Jahr nichts (bis auf kleinen Betrag, vernachlässigbar) und halte mir für nächstes Jahr die Option offen nochmal einzuzahlen.