Mir würde ein einfacher Entnahmeplan reichen, z.B. Verkauf von monatlich 5 Anteilen. Vorteil, man weiß genau, wie lange der Plan läuft. Die Auszahlung würde halt etwas mit den Kursen schwanken, ggf. auch abhängig von verschiedenen Einständen. Würde mich nicht stören.
Es sollte auch eine automatische Umbuchung auf das Girokonto möglich sein.
Heute ist das alles kein Problem für mich mit manuellen Einzelaufträgen. Aber ist das dauerhaft so?
Scheinbar bietet das z.B. Fidelity an
Auszahlplan
Zitat
- Sie investieren einen einmaligen Betrag (mind. 5.000 Euro) in einen Fonds Ihrer Wahl.
- Höhe und Häufigkeit der Zahlungen legen Sie selbst fest. Möglich ist ein Auszahlplan ab 50 Euro im Monat oder 150 Euro im Quartal.
- Zu den festgelegten Terminen wird der festgelegte Betrag aus dem Fondsguthaben auf Ihr Bankkonto überwiesen.
- Das restliche Guthaben verbleibt im Fonds und kann weiter Rendite erwirtschaften.
Ich habe damit persönlich keine Erfahrungen, habe erst seit kurzem dort einen VL ETF Sparplan laufen. Bin nur vorhin zufällig drüber gestolpert und war erstaunt, dass die scheinbar sowas anbieten.
Falls man ein Depot dort aufmachen will, via Corporate Benefits gibt es bessere Konditionen. Die Infos dazu stehen hier irgendwo im Forum, da habe ich mich auch dran gehalten und soweit passt alles ![]()
Vielleicht für den ein oder anderen interessant zwecks Entnahmeplan ![]()