Alles anzeigenEs ist nicht mein ganzes Vermögen, aber so ein großer Teil, dass es schon weh tut. Vor dem Hintergrund der momentanen negativen Nachrichtenlage:
https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft/sil…nfang-vom-ende/
https://www.tichyseinblick.de/daili-es-senti…wangssanierung/
https://www.boerse-online.de/nachrichten/ak…n-20325344.html
https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft/keh…ie-deutschland/
... fällt mir das aussitzen der "gewonnen wie zeronnen" Phasen nicht so einfach
Dazu noch die Erwartung das sich die Inflation und Lebensmittelpreise für 5-6 Jahre auf hohem Niveau verfestigen:
(42:25)Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Also das wichtigste ist erst einmal, dass du lernst dich nicht einseitig zu informieren, sondern auf Kanäle zurück greifst, die wirklich sachlich rational berichten und nicht immer nur über die Politik herziehen und die immer gleichen Phrasen dreschen, von machtgierigen und geldgeilen Politker/Bänker, während der kleine Mann sein sauer verdientes Vermögen durch Inflation und politikgemachte Miseren verliert. Blablabla. Du kannst dein Leben weiter damit zubringen, dich selbst und Deinesgleichen in dieser Blase zu bemitleiden ("Betreutes Denken" gibt es sowohl links, als auch rechts) - oder du schaust über den Tellerrand, wirst aktiv und bekommst ein Gefühl dafür wie es wirklich an den Märkten zugeht. Also weniger Dirk Müller, Kettner Edelmetalle und (neuerdings) Aktien mit Kopf, usw. und mehr Kanäle wie eben hier Finanztip oder rationale Youtuber wie Lars Erichsen oder "Aktienrebell" schauen.
Sonst kommst du nie aus deiner Blase der permanenten Unzufriedenheit und Suche nach Schuldigen heraus. Denn es bringt dir schlicht... nichts.
Was dein Portfolio angeht: Grundregel: Du legst langfristig an also denkst du auch langfristig. Dich interessieren aktuelle Kursschwankungen nicht. Andernfalls gehörst du nicht an die Börse.