Beiträge von clarus
-
-
Liebe Gemeinde,
ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Legt das Handy mal zur Seite, schaltet den PC aus, genießt vielleicht bereits heute Abend die Früchte Eurer umsorgten Anlage, ob ACC oder DIS, investiert in Freude!
🍀🥳🎉
Da schließe ich mich einfach an, allen Foristen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026 und bleibt gesund!
-
Das wäre auch meine Frage. Schreiben einen die Aktienfirmen bei Namensaktien nicht direkt an - per Post?
Bei Namenaktien schickt dir die AG automatsch jedes Jahr rechtzeitig (2-3 Wochen vorher) eine Einladung zur Hauptversammlung, welche du bestätigen musst, wenn du daran teilnehmen willst!
-
Alles anzeigen
Mittwoch 10.12.2025
Bei mir ist mein Finanzamt unverändert überlastet.
Man sollte meinen, dass zumindest solche Steuererklärungen vorgezogen werden sollten, bei denen hohe Steuernachzahlungen zu erwarten sind.
In meinem Fall sind es es oft 6-stellinge Nachzahlungen, wenn z.B. in einem Jahr steuerpflichtige einzelne Verkäufe von Immobilien stattgefunden haben, die in der Festsetzung der Vorauszahlung nicht absehbar waren.
Dennoch warte ich aktuell auf meine Steuerbescheid von 2024 obwohl ich die Steuerklärung im Mai 2025 abgegebeni habe bereits 7 Monate. Nach tel. Auskunft des FA muss ich noch mindestens bis Ende Januar 2026 warten. Jetzt bin ich gespannt ob ich womöglich nach Verzugszinsen zahlen muss weil die Steuerpflicht hat bereits im Jahr 2024 entstanden ist
Im Januar 2026 mache ich jedoch jedes Jahr bereits meine Steuererklärung für 2025 fertig.
Da frage man sich ob es Sinn mache bereits Anfang des Jahres die Steuererklärung fertig zu machen wennn der Bescheid erst 1 Jahr später kommt!?
So wie ich hier gelesen habe, sind die Unterschiede bei den Finanzämtern offenslichtlich jedoch erheblich und nicht übertragbar.
Viele Grüße McProfit
Es macht Sinn, die Einkommensteuererklärung früh abzugeben, wenn man eine Steuerrückerstattung erwartet. Im Gegensatz dazu ist es ratsam, die Steuererklärung am letzten möglichen Termin abzugeben, wenn eine Steuernachzahlung zu erwarten ist.
Denn das Geld für die mögliche Nachzahlung kann bis zum Steuerbescheid für dich arbeiten, was wie schon o.a. Monate oder sogar Jahre dauern kann!
-
Meine Bescheide waren, (wenn ich der LoHi Glauben schenke, was ich tue) auch immer korrekt.
Meine Steuerbescheide waren in den letzten Jahren auch immer korrekt, es gab nie Einlassungen des zuständigen FA.
Da ich meine jährlichen Einkommensteuererklärung ohne fremde Hilfe selbst mache, und es nie Probleme mit dem FA gab, kann ich damit zufrieden sein!
-
Es wäre nach wie vor interessant zu erfahren, um welchen Versicherer es denn nun geht. Sonst ist die Information fast wertlos.
LVM
-
Zurück zum Ausgangsthema, ich bekomme die neue Kfz. Versicherungsrechnung immer Mitte November!
Habe sie gestern bekommen, ungefähr 10€ teurer wie im Vorjahr!
-
Hensoldt steigt oder sinkt parallel zu Rheinmetall, trotz guter Auftragsbücher, daher schließe ich meinem Vorschreiber an, lieber das " Risiko" streuen mit einem ETF, der noch mehr relevante und z.Zt. erfolgreiche Aktien beinhaltet!
-
Hab eben das Buch als eBook gekauft und mal speziell die Illustrationen angeschaut. Also die sind definitiv für alle!
Und im Kapitel 5, Unterkapitel "Deine eigene Rentenlücke: Wie viel musst Du monatlich wegsparen?" finde ich einen Kasten mit der Überschrift "Wie viel sollten Frauen sparen?"
Ist nur ein ganz schneller Auszug, aber das stützt Saidis Aussage. Ich krieg langsam das Gefühl, dass das Buch richtig gut ist!!! Soll ich es doch nochmal kaufen und verschenken?

Ja!
-
Habe mir das Buch gegönnt und schon mal überflogen, für Leute die das Thema Finanzen bisher noch nicht so auf dem Schirm hatten, ist es eine gelungene Einführung in die Welt der sinnvollen Strategien von A wie Anlage bis V wie Versicherungen, die 15€ dürften die schnell wieder drin haben. Für alte Hasen und Leute die auf Finanztip sowieso unterwegs sind, ist es eine Auffrischung mehr nicht.
Da stimme ich ichbins zu, habe das Buch auch überflogen, was gut rüberkommt, aber da ich mich schon länger mit diesem Thema beschäftige, werde ich es an die Kinder weitergeben!
-
KI meint
Die Spekulationsfrist bei Wohnungen (und allgemein Immobilien) beträgt in Deutschland grundsätzlich 10 Jahre ab dem Datum des notariellen Kaufvertrags.
Also demnach der 10.4.2028

Ist noch was hin

Kann ich bestätigen aus eigener Erfahrung!
-
Zurück zum Ausgangsthema, ich bekomme die neue Kfz. Versicherungsrechnung immer Mitte November!
-
Hat jemand einen Tipp für uns? Aufgrund enorm gestiegener Beiträge suchen wir eine neue Kfz-Versicherung für einen Dacia Logan, 7 Jahre alt. Der Fahrer ist leider schon über 70, fährt aber absolut sicher und zuverlässig, dennoch zahlt er Jahr für Jahr immer mehr, trotz hoher Schadenfreiheitsklasse und Unfallfreiheit. Das kann sich ein Rentner kaum noch leisten...
Gibt es Versicherungen, die eher weniger aufschlagen als andere?
Ist er schon über 75?
-
Immer noch kein Crash.
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
-
Hat jemand Erfahrungen mit der Sofortüberweisung von Ayvens (Zinsen Tagesgeld) zur ING? Vor Stunden als "sofort" angewiesen (Ing ist das Referenzkonto), steht in der Ayvens nur als geplante Überweisung, geht nicht raus.
Noch ist es nicht möglich, eine Echtzeitüberweisung bei einigen dt. Banken zu tätigen!
-
Was mir immer noch nicht klar ist: Erhöht die Erwerbstätigkeit des Rentners seine Rentenansprüche, also die Zahl seiner Rentenpunkte? Wenn ja, verschiebt sich das Problem nur etwas nach hinten.
Nach erreichen der Regelaltersgrenze kann der weiter arbeitende Rentner wählen, ob er weiter in die Rentenkasse einzahlen will. Wenn ja, erhöhen sich seine Rentenansprüche.
-
Machen wir uns noch eunmal bewusst, dass die Aktivrente eine Regelung im Steuerrecht sein wird, die die Leute am Arbeiten halten soll, weil dann das Argument wegfällt "Wenn ich weiterarbeite, dann muss ich für jeden Euro Verdienst 2 Euro Steuern zahlen!".
Wenn die Leute länger arbeiten, dann landet mehr Geld bei der Rentenversicherung, egal ob die aktiven Rentner selbst einzahlen oder nicht.
Nach der Regelaltersgrenze kann der weiterbeschäftigte Rentner frei wählen, ob er weiter in die Rentenkasse einzahlen will. Diese sogenannte Aktivrente bringt für Rentner, die weiterarbeiten und eh bei einem Midijob keine Lohnsteuer bezahlen müssen, keinen Vorteil!
-
Wie schon erwähnt, da Depot bei der VB ist zu teuer, da bietet sich ein Neobroker an. Auch bei den Fonds bei UI sind die Kosten zu hoch, daher verkaufen und in ETF`s oder anderem investieren.
-
Alles anzeigen
A383H8
A383H7
A19B3J
A4DFL3
A383CW
A3LHZRAuf dem Wasen bei 12 Grad geht’s rund.
Bier 15 Euro (vor 20 Jahren noch 7,20 Euro).
Da kann Adrian jetzt mit seiner 72er Regel ran..Betriebliche Altersversorgung so wie öffentlicher Dienst, läuft wohl so auf 600 Euro heutiger Wert raus.
Das Bier ist überall teurer geworden, entscheidend ist , dass es schmeckt!
-
Jetzt gibt es hier im Forum 2736 Beiträge zu dem Thema, aber der "Crash" war noch nicht da und wird meiner Meinung nach auch nicht demnächst kommen!