Beiträge von clarus

Liebe Gemeinde,

ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Legt das Handy mal zur Seite, schaltet den PC aus, genießt vielleicht bereits heute Abend die Früchte Eurer umsorgten Anlage, ob ACC oder DIS, investiert in Freude!

🍀🥳🎉

Da schließe ich mich einfach an, allen Foristen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026 und bleibt gesund!

Es macht Sinn, die Einkommensteuererklärung früh abzugeben, wenn man eine Steuerrückerstattung erwartet. Im Gegensatz dazu ist es ratsam, die Steuererklärung am letzten möglichen Termin abzugeben, wenn eine Steuernachzahlung zu erwarten ist.

Denn das Geld für die mögliche Nachzahlung kann bis zum Steuerbescheid für dich arbeiten, was wie schon o.a. Monate oder sogar Jahre dauern kann!

Meine Bescheide waren, (wenn ich der LoHi Glauben schenke, was ich tue) auch immer korrekt.

Meine Steuerbescheide waren in den letzten Jahren auch immer korrekt, es gab nie Einlassungen des zuständigen FA.

Da ich meine jährlichen Einkommensteuererklärung ohne fremde Hilfe selbst mache, und es nie Probleme mit dem FA gab, kann ich damit zufrieden sein!

Hensoldt steigt oder sinkt parallel zu Rheinmetall, trotz guter Auftragsbücher, daher schließe ich meinem Vorschreiber an, lieber das " Risiko" streuen mit einem ETF, der noch mehr relevante und z.Zt. erfolgreiche Aktien beinhaltet!

Hab eben das Buch als eBook gekauft und mal speziell die Illustrationen angeschaut. Also die sind definitiv für alle!

Und im Kapitel 5, Unterkapitel "Deine eigene Rentenlücke: Wie viel musst Du monatlich wegsparen?" finde ich einen Kasten mit der Überschrift "Wie viel sollten Frauen sparen?"

Ist nur ein ganz schneller Auszug, aber das stützt Saidis Aussage. Ich krieg langsam das Gefühl, dass das Buch richtig gut ist!!! Soll ich es doch nochmal kaufen und verschenken? ;)

Ja!

Habe mir das Buch gegönnt und schon mal überflogen, für Leute die das Thema Finanzen bisher noch nicht so auf dem Schirm hatten, ist es eine gelungene Einführung in die Welt der sinnvollen Strategien von A wie Anlage bis V wie Versicherungen, die 15€ dürften die schnell wieder drin haben. Für alte Hasen und Leute die auf Finanztip sowieso unterwegs sind, ist es eine Auffrischung mehr nicht.

Da stimme ich ichbins zu, habe das Buch auch überflogen, was gut rüberkommt, aber da ich mich schon länger mit diesem Thema beschäftige, werde ich es an die Kinder weitergeben!

Hat jemand einen Tipp für uns? Aufgrund enorm gestiegener Beiträge suchen wir eine neue Kfz-Versicherung für einen Dacia Logan, 7 Jahre alt. Der Fahrer ist leider schon über 70, fährt aber absolut sicher und zuverlässig, dennoch zahlt er Jahr für Jahr immer mehr, trotz hoher Schadenfreiheitsklasse und Unfallfreiheit. Das kann sich ein Rentner kaum noch leisten...

Gibt es Versicherungen, die eher weniger aufschlagen als andere?

Ist er schon über 75?

Machen wir uns noch eunmal bewusst, dass die Aktivrente eine Regelung im Steuerrecht sein wird, die die Leute am Arbeiten halten soll, weil dann das Argument wegfällt "Wenn ich weiterarbeite, dann muss ich für jeden Euro Verdienst 2 Euro Steuern zahlen!".

Wenn die Leute länger arbeiten, dann landet mehr Geld bei der Rentenversicherung, egal ob die aktiven Rentner selbst einzahlen oder nicht.

Nach der Regelaltersgrenze kann der weiterbeschäftigte Rentner frei wählen, ob er weiter in die Rentenkasse einzahlen will. Diese sogenannte Aktivrente bringt für Rentner, die weiterarbeiten und eh bei einem Midijob keine Lohnsteuer bezahlen müssen, keinen Vorteil!

Das Bier ist überall teurer geworden, entscheidend ist , dass es schmeckt!