Beiträge von Alex777
-
-
Wird hier bereits diskutiert: Trade Republic Amundi Zusammenlegung ETF
Kurz: egal wie du es drehst, du wirst auf deine Buchgewinne Steuern zahlen müssen. Unschön.
-
Ich würde mir den Depotwechsel mit einer Prämie versüßen lassen. Die Prämienaktion bei maxblue läuft noch, für 1822direkt müßtest Du Dich schnell entschließen. Targobank und Deutsche Bank sind uninteressant.
Ein sehr schöner Hinweis, vielen dank! Die Onvista-Situation liegt hier auch noch auf dem to-do, da könnte man fast mal aktiv werden.
Antrag Depoteröffnung bis Montag! Übertrag bis 28.02.
-
1,5% hin oder her: ich würde es auch nicht zahlen, wenn Mans vermeiden kann. Bisher konnte man ja durch aus brauchbare ETF im Aktions-Fundus entdecken, aber für 2025 ist die Auswahl schon eher dürftig. Wer möchte, kann ja mal ein best-of im comdirect informer zusammenstellen. Das wird dem ein oder anderen sicherlich helfen.
Da sämtliche meiner persönlichen Favoriten mit dem Jahreswechsel aus dem Angebot geflogen sind, habe ich übergangsweise die Sparpläne zu einem anderen Broker umgezogen. Auch wenn SC vielleicht nicht der Weisheit letzter schluss ist, können die Pläne hier ganz gut weiter laufen.
-
Glosse" ist bekannt, oder?
Das hat man davon, wenn Mans vom Handy aus ließt. Ja, wer sucht der findet.
Aber dafür lernen wir: zutrauen würd ich’s ihm 100%
-
Also generell ist es ja beruhigend, dass so ein professioneller Politiker im Wahlkampf nix dem Zufall überlässt, sondern sich natürlich von einer PR Agentur beraten lässt. Aber damit ist auch klar, dass die Unschärfe in dieser Diskussion voll beabsichtigt ist. … zahlt schließlich auf die Marke Robert ein.
-
Dieses Thema wird uns erhalten bleiben.
Getreu dem Wahlkampfmotto »Ein Mensch. Ein Wort.« soll der grüne Kanzlerkandidat bis zur Bundestagswahl nun in einem täglichen Stakkato »jede Menge Ideen heraushauen, ohne sie detailliert zu erklären«.
Meinung: Robert Habecks Wahlkampfvorstöße: Einen hat er noch - KolumneRobert Habecks unausgegorener Vorstoß für Sozialabgaben auf Kapitalerträge stieß auf breite Kritik – zu Unrecht: Tatsächlich war er nur der Auftakt zu einer…www.spiegel.deZitatGeplant sind in den nächsten Tagen etwa Absichtserklärungen zur Erhöhung der Hundesteuer für den Klimaschutz, zur Verteuerung von Austern und Kaviar im Rahmen einer angestrebten Gesundheitsreform sowie zu erhöhten Gebühren bei der Führerscheinprüfung, wenn der Prüfling anstrebe, später vielleicht einmal ein SUV zu lenken.
für jeden was dabei 😑
-
Ich denke vielen hier ist gar nicht bewusst wie gravierend die Grünen diese Steuererhöhung durchziehen wollen. Hier geht es nicht um ein paar Millionäre oder ein ein paar Euro bis zur Beitragsbemessungsgrenze.
Wir sollten uns darauf einigen, dass Habeck Nicht sagte, was er MEINTE.
+1.
Diese Diskussion muss sich von der klassischen Vorstellung einer Verbeitragung von Kapitalerträgen in der SV lösen. Das ist, was Habeck vereinfacht behauptet hat. Stimmt aber nicht mit dem Programm der Grünen überein! Es geht nicht um den Individuellen SV Beitrag bis zur BBG. Es geht um eine flächendeckende Abgabe über alle Einkommensarten hinweg! Eine klassische Steuererhöhung durch die Hintertür, nur hier vermeintlich zweckgebunden.
Die beschönigende Kommunikation der Grünen Parteispitze darf nicht über die programmatische Forderung hinwegtäuschen. Sonst gerät die Diskussion (gewollt) aufs Glatteis.
-
Das wäre ja ein kleiner Hoffnungsschimmer am wolkenverhangenen Amundi-Himmel. Meine persönliche Auswahl an ehemaligen Lyxor-ETFs ist allesamt synthetisch replizierend. Wäre ja schön, wenn man sich da weniger Gedanken machen müsste bzgl. Irland-Umzug.
-
Ja... das ist das Elend bei comdirect aktuell. Amundi muss man auch wollen. Freundlich gesagt.
Meine persönliche konsequenz habe ich bereits gezogen:
Meinen Sparplan auf den A1XB5U habe ich jetzt zu einem anderen Broker (SC) umgezogen. Das ewige getauschte der Sparplanfähigen Papiere bei Comdirect ist doch recht störend.
-
Wenn ich die Gelbe Hinweis-Bubble richtig verstehe, könnte das hier ein Kandidat für dich sein:
AMUNDI MSCI WORLD UCITS ETF - EUR ACC, ETF, LU1681043599 | comdirect Informer
Informer -> ETF Finder -> ETF aus aktuellen aktionen -> Index: MSCI WORLD
Wie gut der ist: 🤷🏼♂️
-
Ich werde mich Hüten, diesen misslichen Vorschlag und die wirre Kommunikation zu verteidigen. Insgesamt sehe ich das Konzept kritisch. Nur: bevor wir uns in Annahmen verheddern, die bereits widerlegt sind, eine freudliche Klarstellung.
Würden die Grünen ihr Vorhaben umsetzen, wäre es wohl in etwa so, wie du nun schreibst: es werden halt einfach pauschal weitere Abgaben auf deine Einkünfte belastet. Ähnlich, als würdest du die bestehenden Abgaben einfach weiter erhöhen (aka. Soli 2.0)
-
Es scheint verschiedene Gruppen zu geben, die betroffen sind, wenn Habeck seinen Vorschlag so umsetzt, wie er es im Ersten gesagt hat:
- Pflichtversicherte Arbeitnehmer mit Einkommen unter der Beitragsbemessungsgrenze
- Rentner, die gesetzlich versichert sind, aber nicht in der KVDR sind.
- Privatiers, die über einen Minijob oder die Familienversicherung krankenversichert sind, ihren Lebensunterhalt aber aus Kapitalerträgen bestreiten.
Genau das ist die irrlichternde Fehlannahme, die nach dem Interview von Robert Habeck im raum steht, aber so nicht haltbar ist.
Wie inzwischen herausgearbeitet wurde, bezog er sich bei der Aussage auf eine Forderung aus dem Wahlprogramm der Grünen, die viel allgemeiner gefasst ist. Hauptsächlich geht es darum, die Sozialversicherung über Abgaben auf alle Einkommensarten (d.h. insbesondere Kapitalerträge) zu subventionieren. Nicht geht es darum, Kapitalerträge mit Sozialabgaben des einzelnen zu belasten. Es ist wohl eher eine art GKV-Soli gemeint.
-
Wer interessiert ist, kann sich hier durch die Tabelle klicken: https://www-genesis.destatis.de/datenbank/onli…iUzQWZhbHNlJTdE
-
Ja, ich meine das ist prinzipiell üblich, und ließt sich hier im schreiben von TR auch viel dramatischer als es in Wirklichkeit ist. Bei den Drittkosten geht es um Situationen, in denen die Wertpapiere ggf. von einer Lagerstelle verwahrt werden, die nicht mit deiner neuen Depotbank verbunden ist. Dann entstehen (geringe) Transferkosten, meist im Cent Bereich, aber halt mehr als null.
Vielleicht ist das ganze auch bewusst etwas dramatisch formuliert. Nicht jede Bank gibt gerne Wertpapiere ab
-
Das liegt halt einfach daran, dass die offizielle Sprachregelung der Grünen (vgl. die Recherche von Robin Alexander bei Lanz [1]) komplett irreführend ist.
Es geht keineswegs darum, wie von Herrn Habeck angekündigt Sozialbeiträge auf Kapitalerträge zu erheben. Stattdessen soll eine neue Abgabe erhoben auf Kapitalerträge die GKV quersubventionieren.
Dieses wichtige Detail wird von den Grünen bewusst nicht bzw. Falsch kommuniziert.
-
Was für Förderungen und Steuervorteile sollen das denn bitte sein?
Hört sich nach einem obskuren Versicherungsprodukt an. Frei nach dem Motto heute zahlen, morgen ärgern.
Grade für die Kids ist’s doch ganz leicht: Junior Depot machen, NV Bescheinigung besorgen und steuerfrei in ETF sparen.
-
Ja. Ich hoffe zwar immer, dass die TER deswegen niedrig ist, weil sie keine Gebühr an MSCI zahlen müssen, aber hat schon was von Lockvogelangebot. Performance in der kurzen Zeit auch schon hinten dran: https://extraetf.com/de/etf-compari…E00BK5BQT80-etf
Im Kids Depot ist ja alles nicht so schlim, selbst Steuerungünstiger Amundi-Merger dank NV-Bescheinigung eigentlich nur halb so wild, aber auf Stress mit der Familienversicherung nach Zwangsverkauf hätte ich keine Lust. Daher mache ich um Amundi einen Bogen wenn’s passende Alternativen gibt.
-
Söder hat doch schon "njet" zu den Grünen gesagt.
Wenn die Stimmung sich dreht, ist Söder aber auch das allererste Fähnchen im Wind. Darauf würde ich an Verbindlichkeit nichts geben.
Man beachte die Bildsprache, auch wenns schon etwas her ist: https://www.deutschlandfunkkultur.de/baeume-umarmen…ischen-100.html
-
Der Prime Global wurde ja nun grade erst zusammengelegt, hier bereits mit IE ISIN, daher ist das Risiko an sich gering, dass das nochmal steuerungünstig passiert. Aber tatsächlich ist mein Bedarf an Amundi-ETFs seit der Lyxor Übernahme eher verhalten. Aber stimmt schon, ACWI like mit TER 0,07 ein generell interessantes Produkt.