Beiträge von Saxum

Ich habe keine Erfahrungen mit dem DentOptimal an sich, ich hatte das aber im Rahmen meiner Recherchen für mich entdeckt und hatte auch kurz Kontakt da wurde mir (unverbindlich) bestätigt, dass das auch im Zusammenspiel mit der Beihilfe kompatibel ist.

Ich zitiere mal, jedoch ohne Gewähr für die Aussagen, natürlich:

"Wie die Beihilfe bzw. die PKV leistet ist nicht für uns relevant. Wichtig, so wie in den AVB beschrieben ist, dass jemand leistet. Daraufhin zahlen wir (Anm.: die Würzburger) für eine entstandene Eigenbeteiligung die versicherte Leistung vom Rechnungsbetrag."

Folgendes Beispiel:

Bei einem fiktiven Rechnungsbetrag von 7.000 € mit der Variante 25 % Dent Optimal werden maximal 1.750 € erstattet.

Wenn der Kunde von der PKV und der Beihilfe zusammen beispielhaft jetzt nur 5.000 € bekommt, würde die Würzburger noch 1.750 € leisten. Es blieben dann wohl 250 € Eigenbehalt.

Wenn er jedoch von den beiden zusammen beispielhaft stattdessen 6.000 € bekommt, würde die Würzburger dann 1.000 € leisten. Ein Eigenbehalt entfiele hier.

Die Prozentualen Werte beziehen sich auf den Rechnungsbetrag. Ich persönlich würde für eine nahezu "100%ige Deckung" dann den 20%igen Erstattungswert anvisieren.

Beihilfe: i.d.R. 60% der Material- und Laborkosten
    PKV: i.d.R. 100% der Material- und Laborkosten

Hier entsteht also eine rechnerische Differenz von 20% bei den Material- und Laborkosten. Weil Beihilfe 50% (Beihilfesatz) x 60% (Leistungssatz) = 30% und PKV 50% Leistungssatz, also 80%.

Wichtig ist aber zu wissen, die Würzburger geht nach den Versicherungsbedingungen der jeweiligen Privaten Krankenversicherer. Heißt die Kosten, welche die PKV übernommen hat, leistet dann auch die Würzburger. Kosten, welche die PKV hingehen nicht übernommen hat, leistet die Würzburger entsprechend auch nicht.