Bitte unterscheidet hier:
Die Steuervorteile, die gewährt wurden und nun wieder abgezogen werden, sind nicht als Verlust zu bezeichnen.
Als Verlust bezeichne ich Kursverluste aufgrund der tollen Anlagestrategie von Fairr / Sutor, die damals im Rahmen von Corona erzielt wurden. Und die möchte ich ich natürlich steuerlich geltend machen, frage mich aber, ob das überhaupt geht, denn schließlich fiel der Riester-Vertrag ja vorher gar nicht unter die Abgeltungssteuer.
Ich habe nun ca. 12 TEUR rausbekommen, eine Endabrechnung fehlt mir aber noch. Meine Schätzung, dass ca. 5000 Euro für die Steuervorteile wieder abgezogen wurden, passte im Übrigen (hatte ich grob überschlagen).
Nun habe ich aber über die ca. 7000 Euro Kursverlust, die mit der Fondsanlage erzielt wurden, keine Bescheinigung erhalten.
Falls es jemand interessiert, die 12 TEUR habe ich schon wieder in diversen ETFs angelegt. Ich bin mir sicher, dass ich in ca. 5-10 die Verluste wieder reinhole und dann am Ende dann deutlich mehr habe als mit diesem schwachsinnigen Riester-Produkt.