Beiträge von Emil97

Das ist schön Emil97, vielleicht einfach in den bestehenden Themen ergänzen, bzw. veröffentlichen. ;) :)

Lucky7er
    4. Januar 2023 um 11:57

Beste Grüße

Danger92

Das wollte ich nicht, weil der Titel nicht äquivalent der Information gerecht werden würde.

Das ist meines Wissens nach so nicht ganz richtig.

Es liegt daran, bei welcher Bank das Verrechnungskonto liegt. Da gibt es wohl deutsche, als auch irische Banken im Hintergrund. Aufgrund der schwächeren Finanzkraft der Republik Irland und des dementsprechenden Ratings, wird/ wurde davon zum Beispiel von Finanztip abgeraten längerfristig viel Geld auf diesem Konto zu bunkern.

adrianberg weiß vielleicht noch genaueres / mehr?

Gruß Danger92

Das stimmt, ich habe bisher niemanden kennengelernt, der ein Verrechnungskonto einer irischen Bank(Citibank mit irischem Sitz?)hat.

Ich habe die JP erwischt und habe da keine Ängste oder Zweifel.

Das neue Frontend der App ist ja komisch..

Du hast aber noch nirgends festgestellt: Auf Xetra, Tradegate, sonstwo hierzulande ist mir diese Aktie, die ich jetzt will, zu wenig liquide? Dann wäre meine Ferndiagnose, dass Du auch keinen ausländischen Handelsplatz brauchst. Wenn Du ihn brauchst, muss sich die Notwendigkeit ja daraus ergeben, dass Du sie erkannt hast … nicht von jemandem gelesen hast, der sie hat.

Das ist richtig, ich würde sogar den ausländischen Handelsplatz nutzen, aber die Kosten sind für mich nicht einschätzbar.

Solange man sich auf Standardwerte beschränkt (und ich würde dieses Segment nicht verlassen), spielt das keine Rolle. Eine Microsoft oder McD kannst Du über einen deutschen Handelsplatz zum gleichen Preis* kaufen wie in USA, sinnvollerweise während der dortigen Börsenöffnungszeiten.

*Epsilontik ausgenommen. Ich bin Kleinanleger und kein Arbitrageur.

Joar, beispielsweise Flatex listet eine Ordergebühr in Höhe von 5,90 Euro und weitere Gebühren, aber ich habe keine Ahnung über den Umfang dieser Börsenplatzgebühren..

Z.B. DAB und Flatex finde ich für Einmalanlage bei guter Handelsplattform kostengünstig, da vielseitig. Sie rechnen sich aber wohl nur für größere Volumentrades, für die ich gern über Xetra handele.

Smartbroker wird für bestehende Kunden wohl noch bis ca. Jahresende weiterhin die DAB nutzbar halten; danach sehe ich weiter.

Ja, absolut berechtigt. Das Preis- und Leistungsverzeichnis ist auch ziemlich umfangreich, da ist mir JustTRADE mit einem einseitigen PVL angenehmer :D.

Mag sein. Ich brauche aber nur ein Depot.

Wenn ich heute nochmal neu starten würde, wäre ich wohl auch bei einem Neo-Broker gelandet. So bin ich bei der DKB und für mich und meine ETF-Strategie reicht es.

PS: Der Mehrheit der Deutschen hat nicht mal 1.Depot. Und sehr viele Menschen haben nicht mal 10.000€ Ersparnisse! Das finde ich sehr viel bedenkenswerter. :/

Alles gut, ich dachte, dass du andere Argumente hattest, die gegen mehrere Depots sprechen.

Welcher Neobroker hätte dich denn überzeugt :)?

Ohja, das ist wirklich bedauerlich.. und das obwohl die Neobroker die Geldanlage "demokratisieren" wollten ;),

Welchen Aufwand entstünde bei einem 2 . Broker? Denn laut einer Umfrage, die ich gerade nicht finde, haben viele deutsche Aktionäre mehr als zwei Depots.