Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
-
Gibt es irgendeine Rechtfertigung für die (nicht sehr) subtile Fremdenfeindlichkeit?
Es sind die Migranten aus der Merkelzeit, die in meinem Dunstkreis vielfach arbeiten.
Arbeitende Ukrainer sind dagegen sehr selten. Arbeitsverhältnisse sind da, wenn überhaupt, von sehr kurzer Dauer.
Wie gesagt, mein Dunstkreis.
Ist keine Fremdenfeindlichkeit. Dazu habe ich zuviel mit "Fremden" zu tun.
-
Wirklich niemand benötigt 100 Oktan, pure Geldverschwendung,
Der eine oder andere Premiumkraftstoff hat kein Bio Zusatz und verbrennt sauberer. Weniger Ablagerungen. Mal youtube und Autodoktoren gucken.
Alles für die Umwelt und gegen den Motor.
-
Wenn null für 24 geht der Vortrag nach 25
-
Mit ist was auf dem Teller ist auch wichtiger, als das Drumherum. Neuste Entdeckung:
Chicken Biryani.
-
Erststudium/-ausbildung? Dann gehen die Kosten ins Leere, da nur als SA absetzbar. Kein VV.
Beim Zweitstudium sieht es besser aus. Da sind die Kosten Werbungskosten.
Hat man mal gesetzlich geändert.
-
..für unter 20 Euro wirst du heutzutage nicht mal mehr in einem Schnellrestaurant richtig satt. Von der Gesundheitsgefährdung dieses Fastfoodsch... mal ganz zu schweigen!
Da gehe ich lieber in ein höherpreisiges Restaurant und zahl das 3 bis 4 fache, dafür vielleicht nicht jeden Tag. Kochen kann ich nämlich auch ganz patent.. 
Kann auch kochen und unterscheide Restaurants in "kann ich auch" und "kann ich nicht". Bei meinem Inder ("kann ich nicht") bekommen ich noch ein Chicken Chilli o.ä. mit Bier für unter 20 EUR.
-
Habe noch nie einen Gastronomen gesehen, der gesetzliche Rente zahlt. Und ich bin schon sehr lange unterwegs.
Es sollen doch alle einzahlen, oder?
Fast alles wird einfach teurer, wenn alle Rente zahlen. Und die breit vertretene "Hand in den Mund Fraktion" wird es treffen. Steigende Insolvenzen usw..
-
Bin da bei dir. Nur für unter 20 EUR ins Restaurant ist dann einfach vorbei, um mal ein Beispiel zu nennen.
Vieles ist billig, weil keine RV gezahlt wird.
-
Wenn ein Selbständiger jeden Monat z.B. 30% seiner Einkünfte für die Altersvorsorge auf Seite legt, bricht ihm dann ein Zacken aus der Krone, wenn ein Teil davon in die GRV fließt?
Die meisten Eismänner und Co. können es sich finanziell nicht leisten.
Die Versicherungen haben mit ihrer Lobbyarbeit ihre Scheinselbständigen erhalten können. Schande. Walter Riester war zuständig.
-
In die GKV kann man fast immer kommen. Also ich hätte lieber 10 Mio als ein Zweibettzimmer im KH. 
Das ist völlig richtig.
Bei der von mir häufiger geführten Diskussion mit unter 55 jährigen PKV-Versicherten, ob man in die GKV wechseln soll, stellt sich die Situation so dar, dass dem PKV Beitrag von 700-800 EUR ein GKV Beitrag von 1.200 EUR gegenübersteht. Und das für 12 Jahre und ohne gKV der Rentner später. Für 70k+ in die GKV? Nee, oder?
Würde einen Großschaden Kompakttarif abschließen. Leider sind die selten und auch teuer geworden.
-
Geschiedene, Versicherungsverkäufer, Eismänner, "Amazon/Hermes..."-fahrer .... das sind die typischen Fälle der selbständigen Grundsicherungsempfänger im Alter.
Dazu kommen demnächst noch "Merkels Gäste", die keine 45 Versicherungsjahre schaffen können.
Eine Lösung muß daher.
-
Ein Produkt für mich wäre eine RV nicht.
Ich würde wahrscheinlich widerrufen.
Wie viel Geld wird denn im Versicherungsmantel verbraten? Zu viel ist meine Prognose.
Dieser Mist rechnet sich einfach nicht. Steuern zu sparen ist meist ein Anreiz für Dumme. Gier frißt Hirn.
-
Ist mir nicht bekannt. Warum soll das sein?
Weil die Kosten für Beamte für die Versicherung höher sind. Lehrer und andere Beamte rennen nun mal häufiger zum Arzt bei voller Lohnfortzahlung. Die Lohnfortzahlung hat der Selbständige so nicht.
-
Kannst du eigentlich in den gewünschten ETF wechseln? Da verdient die Versicherung doch viel zu wenig dran.
Bei der schwachen Rendite ist die Steuerfreiheit auch egal.
-
Schon aufgefallen, daß PKV-Tarife für Beamte meist sehr viel teurer sind als die für Selbständige?
Warum wohl?
Es kommt übrigens sehr auf das Eintrittsalter an.
Mit Eintrittsalter unter 35 dürfte eine PKV sich immer rechnen, bei vergleichbaren bis besseren Leistungen.
Würde einen Kompakttarif mit Chefarzt und nennenswerter SB empfehlen und das (anfangs) gesparte Geld anlegen.
Die Hallische, Arag und die Allianz bieten diese Tarife m.W. an.
-
-
Ist Uber nicht beliebig kopierbar?
Microsoft ist es derzeit nicht.
-
Gab es nicht mal die Strategie mehrere ETFs zu besparen, um die Steuernachteile beim Verkauf zu optimieren?
-
Das sind natürlich "suboptimale" Geldanlagen.
Wieviel Steuern sind es denn? Lohnt sich ein Teilverkauf über mehrere Jahre?
Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
-
https://extraetf.com/de/wissen/etf-neuemissionen
Hier z. B. stehen Neuemissionen. Kann mir jemand erklären, warum dort bei einigen steht, Vertrieb nur in Irland oder Frankreich? Kommt man dann ich Deutschland nicht dran? Und warum das so ist? Gibt es auch welche, die nur für Deutschland zugelassen sind?
Den Amundi Stoxx Europe Defense LU3038520774 kann ich bei Degiro problemlos kaufen.
Dürfte an dem deutschen Steuerscheiss liegen.