Lohnt sich diese kapital Anlage

• Lohnt sich heute noch die Immobilie in guten Lage (A) z. B. In Esslingen zu kaufen, mit leicht negativem Cashflow ( ca -200€) und hierbei auf Steuerersparnis und Wertsteigerung zu wetten, dass diese in 10 Jahre ca. 40.000€ am Preis steigen wird und dadurch ein Gewinn von ca 30.000€ generieren wird?

Es handelt sich um ca 45 qm Wohnung, die ist komplett saniert im Jahr 2022. Dämmung, Heizung, Dach, Elektro Installationen. Das Gebäude ist in sehr gutem Zustand mit Energie Effizienz B. Die wurde mir für 200k angeboten. Hier Eckdaten

Kaufpreis: 200.000 € Eigenkapital: 10.000 € Zins / Tilgung: 3,96 % / 1 % Rate: 827 €/Monat Mieteinnahme: 660 €/Monat Hausgeld: 80 €/Monat Steuersatz: 42 % Haltedauer: 10 Jahre Wertsteigerung: 2 %

Ergebnis: • Restschuld nach 10 Jahren: ca. 171.000 € • Verkaufserlös netto: ca. 226.700 € • Gewinn ca 41.900 € • Eigenkapitalrendite: ca. 17,8 % p.a. • Cashflow: –115 €/Monat

Kann man diese Investition als realistisch betrachten?

• … eine Immobilie in Esslingen ist grds. nie verkehrt, alleine schon wegen des Kessler-Sektausschanks am Marktplatz.

Meine vorsichtige Antwort in der Sache wäre: Wer hier nachfragen muss, ob eine Immobilieninvestition sinnvoll ist, sollte es lieber lassen. Oberster Grundsatz lautet, nur in etwas zu investieren, das man ganz verstanden hat.

• Die Rentabilität würde sich durch einen niedrigeren Zinssatz spürbar verbessern lassen. 3,96 % auf zehn Jahre fest scheint mir aktuell nicht das bestmögliche Angebot zu sein.

Und was mir noch auffällt: Wo sind in deiner Rechnung die Grunderwerbsteuer sowie die Notarkosten?

• Da gibts doch zu dieser Immobilie schon einen Thread!?

Upset1990
    3. November 2025 um 14:59
  • Da gibts doch zu dieser Immobilie schon einen Thread!?

Upset1990

Die Fragestellung ist ähnlich, die Immobilie scheint aber eine andere zu sein (39qm für 96.000 EUR im anderen Thread vs. 45qm für 200.000 EUR hier).

• Restschuld nach 10 Jahren: ca. 171.000 € •Verkaufserlös netto: ca. 226.700 €

Da Du offensichtlich den Marktpreis in 10 Jahren genauso exakt vorhersagen kannst wie die Kosten innerhalb dieser Zeit, wird es sich für Dich wohl lohnen.

Was solls, das einzige Ziel von Dir ist ja, Dein Geld in eine (oder jetzt schon zwei) Immobilien zu stecken. Nur zu, Deutschland braucht Vermieter.

Im anderen thread hatte er auch noch 25.000 Eigenkapital

M.M.n. wollte er da nur die "Bestätigung" des Forums, dass seinen 110% Finanzierung aufgehen wird.

• lol. Im anderen thread hatte er auch noch 25.000 Eigenkapital, keine stehende Finanzierung aber den Kaufvertrag schon unterschrieben.

Keine stehende Finanzierung? Wo hast du das gelesen? Ich habe Zusagen 2 Banken für die Finanzierung - inklusive Finanzeringsbestätigung und Grundschuldbeellungs formulare, also laber kein scheiss und kommentiere einfach nicht wenn du nichts argumentativ beizutragen hast.

• Da Du offensichtlich den Marktpreis in 10 Jahren genauso exakt vorhersagen kannst wie die Kosten innerhalb dieser Zeit, wird es sich für Dich wohl lohnen.

Was solls, das einzige Ziel von Dir ist ja, Dein Geld in eine (oder jetzt schon zwei) Immobilien zu stecken. Nur zu, Deutschland braucht Vermieter.

M.M.n. wollte er da nur die "Bestätigung" des Forums, dass seinen 110% Finanzierung aufgehen wird.

Ich habe nirgends geschrieben, das ich die Immobilie gekauft habe oder kaufen werde. Mir ging es um das Konzept, bzw. ob das so laut diesen Vertriebler aufgehen würde, sowie oft von denen vorgestellt wird. Dies war nur ein Beispiel das ich angeboten bekommen habe.

• Ich habe nirgends geschrieben, das ich die Immobilie gekauft habe oder kaufen werde. Mir ging es um das Konzept, bzw. ob das so laut diesen Vertriebler aufgehen würde, sowie oft von denen vorgestellt wird. Dies war nur ein Beispiel das ich angeboten bekommen habe.

wie war das gestern im Post #13

Upset1990

Was noch wichtig ist, der Kaufvertrag habe ich bereits unterschrieben und die Wohnung werde ich kaufen. Mir geht es darum zu interpretieren welche Finanzierung in diesem Fall die beste ist.

Wer einen Kaufvertrag unterschreibt und noch keine Ahnung hat wie diese Person genau Finanzieren will, hat meiner bescheidenen Meinung nach KEINE stehende Finanzierung.

*ende der Kommunikation*

---------

Wenn man es nicht aufschreibt... Ist es nie passiert :saint:

• Upset1990, habe wieder nur Deinen Beitrag Nr. 1 überflogen ...

Lohnt sich heute noch die Immobilie in guten Lage (A) z. B. In Esslingen zu kaufen, mit leicht negativem Cashflow ( ca -200€)

Ein bißchen schade - um es noch möglichst subtil zu formulieren - daß Du Dir und hier (*) diese Frage jetzt erst stellst - nachdem Du, nach meiner Erinnerung (aus einem anderen Strang), bereits eine Wohnung gekauft hast (= notariellen Kaufvertrag unterschrieben). Wenn es hier in dem Strang auch vielleicht um eine andere Wohnung gehen mag ... ?

In dem anderen Strang hattest Du ja auch letzte also finale Schritte (= notariellen Kaufvertrag unterschreiben) vor Schritt eins oder zwei gesetzt (notwendige Recherchen, Kümmern um passende Finanzierung).

(*) Ob ausgerechnet ein solches Forum (Mainstream Richtung "Aktien-ETF-Sparbüchse"), wie dieses hier, der richtige Ort für Fragen wie die Deinigen sind, wäre eine eigenständige Frage. Vermutlich existieren in den Tiefen des Internets auch andere, weitere Finanz-Foren; ggf. auch solche, die näher an Deinem Thema dran sind (spezielle Immobilien-Foren beispielsweise, Immobilien als Kapitalanlage beispielsweise, Vermieter-Foren beispielsweise etc. pp.).

Für meinen Teil würde es mir zudem kein gutes Gefühl bereiten, wenn ich bezüglich meiner Aktien- und/oder Immobilien-Investments mir "fremde Dritte" im Internet zwecks Rat und Einschätzung befragen müßte, die da sozusagen "ehrenamtlich" sprich unentgeltlich als Finanz-Laien (wenn auch teilweise als an solchen Themen Interessierte) ihre Einschätzungen abgeben (oder auch absondern).

In dem anderen Strang hatte sich mir Dich betreffend eine Art der gewissen Beratungsresistenz aufgedrängt. Keine Ahnung, wer Dich auf die fixe Idee mit der "vermieteten Wohnung" gebracht hat ... ? Hinweise zu Deinem "Fall" hast Du hier diverse von verschiedenen Protagonisten erhalten - um dann noch einen teuren und abwegigen Ansatz (BSV mit "Sofortdarlehen") nachzuschieben bzw. einzubringen ...

Bei summarischer Prüfung fehlen - nach meinem Dafürhalten - bei Dir schlicht die (eher alle) Voraussetzungen (man könnte auch sagen Ingredienzien sprich Zutaten) für so eine "Aktion" (kaum bis fast keine freien Mittel, eher durchschnittliches Einkommen, keine diesbezüglichen Erfahrungen, kein Know-How, offensichtlich auch keine Bereitschaft, sich dieses anzueignen und in die Thematik einzuarbeiten usw.).

Um nur ein weiteres Beispiel zu nennen:

Ich habe nirgends geschrieben, das ich die Immobilie gekauft habe oder kaufen werde. Mir ging es um das Konzept, bzw. ob das so laut diesen Vertriebler aufgehen würde, sowie oft von denen vorgestellt wird. Dies war nur ein Beispiel das ich angeboten bekommen habe.

Für meinen Teil kaufe ich (u. a.) seit rund 50 Jahren auch Immobilien zwecks Vermietung. Ein "Angebot" beruhend auf einem "Konzept" von einem "Vertriebler" war da aber noch niemals dabei ...

Für meinen Teil bin ich daher hier nun raus.

Dir ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !

• Kann man diese Investition als realistisch betrachten?

Nein.

Das Gebäude ist in sehr gutem Zustand mit Energie Effizienz B.

Ja klar. Wenn ich mich recht erinnere, war unsere alte Wohnung auch Klasse B. Wunderbarster 80er Jahre Wohnungsbau mit Stahlbeton...aber wenn man daneben, drüber und drunter Nachbarn hat, ist die Effizienz fast egal ;)

Rest spar ich mir, du gehst auf Feedback eh nicht ein.

• Du zahlst einen "negativen CF" von 2,5k mal 10 Jahre = 25 k um eine Wertsteigerung von rd. 25k zu haben.

Vertrieblerrechnung.

Die Steuer lasse ich genauso weg, wie den Mitnomaden, Leerstand, größere Investitionen ....

Bitte keine Politikwissenschaftler, Volkswirte, Kommunikationswissenschaftler, Soziologen, Journalisten, Versicherungsvermittler oder Juristen mehr als Finanzexperten.

• Mir ging es um das Konzept, bzw. ob das so laut diesen Vertriebler aufgehen würde, sowie oft von denen vorgestellt wird. Dies war nur ein Beispiel das ich angeboten bekommen habe.

Solche Beispiele haben offenbar schon viele Menschen angeboten bekommen. :rolleyes:

Immo Tommy: Der gefährliche Vertrauensbonus für gehypte Influencer
    Bei den Recherchen über die Geschäfte des Immobilien-Influencers Immo Tommy trafen wir verzweifelte Kunden. Ihr gemeinsames Problem: Sie vertrauten blind, weil…
    www.spiegel.de

Hat sich offenbar nicht für alle ausgezahlt. Aber für die Anbieter schon!

• Hallo Upset1990,

falls Sie noch an einer ernsthaften Antwort interessiert sind:

Lohnt sich heute noch die Immobilie in guten Lage (A) z. B. In Esslingen zu kaufen, mit leicht negativem Cashflow ( ca -200€) und hierbei auf Steuerersparnis und Wertsteigerung zu wetten, dass diese in 10 Jahre ca. 40.000€ am Preis steigen wird und dadurch ein Gewinn von ca 30.000€ generieren wird?

Sie schreiben es selbst, es ist eine Wette und ähnlich wie bei sonstigen Wetten ist Ihre Gewinnchance unter 50%. Mit Sicherheit gewinnt nur Ihr Vertriebler.

Gruß Pumphut

• Lohnt sich heute noch die Immobilie in guten Lage (A) z. B. In Esslingen zu kaufen

Du hast nicht besonders viel Geld, wie Du in einem anderen Thread schreibst, bist aber offensichtlich gedanklich bereits darauf eingerastet, unbedingt eine Vermietimmobilie kaufen zu wollen.

Ich würde an Deiner Stelle mal einen Schritt zurückgehen und mir mal überlegen, wie ich mein Geld überhaupt anlegen will. Alle anderen Anlagen sind kleinteiliger, man tätigt sie aus dem Guthaben und nimmt dafür keine Schulden auf. Ganz im Gegenteil: Würde man für jede andere Geldanlage einen Kredit beantragen, käme der Bankverkäufer über den Hinweis auf Risiko, Risiko, Risiko überhaupt nicht mehr hinweg (und würde einem das Geld vermutlich nicht geben).

Eine Immobilie kostet immer gleich sechsstellig Geld (das Du nicht hast!), das heißt, sie ist ein schuldenfinanziertes, gehebeltes Investment. Hebel können in beide Richtungen ausschlagen: Sie können den Ertrag vermehrfachen, aber auch das Eigenkapital pulverisieren.

Bevor nicht gut überlegt klar ist, daß ich wirklich neu ins Immobiliengeschäft einsteigen will, würde ich an Deiner Stelle keine Immobilienanzeigen studieren.

• Hallo Upset1990

Vielen Dank für die Vorschusslorbeeren

Da du mir persönlich direkt geschrieben hast, habe ich dir auch direkt persönlich geantwortet

Du findest meine Antwort daher in den persönlichen Benachrichtigungen
    da ich gerade im Urlaub in Oberstaufen im Allgäu bin, dazu noch bei Kaiserwetter habe ich die aktuellen Forums Beiträge hier noch gar nicht gelesen
    Daher kann es sein, ich dich nach Fakten gefragt habe, die hier schon von dir beantwortet waren.
    dies nur zur Erklärung

Ich gebe dir gerne meinen Senf dazu bitte allerdings um ein bisschen Geduld, da ich hier im Urlaub nicht ständig ins iPhone
    Viele Grüße McProfit