Hallo zusammen,
Ich habe letztes Jahr mein Depot von degiro zu Scalable Capital übertragen da Scalable eine Finanztip Empfehlung war. Es ging dabei nicht nur um die Depotkosten sondern auch darum, dass das Eintragen in die Steuererklärung immer etwas schwierig war, da der degiro Jahresbericht nicht die Infos enthält, welche Zahl wo in die Erklärung einzutragen ist.
Jetzt kommt das große Problem:
Die Einstandskurse/Verlusttöpfe wurden bei dem Prozess nicht übertragen und nun möchte das Finanzamt die Steuern auf sämtliche Gewinne erheben. ![]()
Rückfragen bei degiro ergaben sinngemäß: Wir sind eine niederländische Bank und machen beim Taxbox-Verfahren nicht mit. Mehr als die Tranksaktionsübersicht gibt es von uns nicht.
Rückfragen bei Scalable Capital ergaben: "Sofern die Anschaffungswerte nicht per TaxBox ID - Verfahren von der abgebenden Bank übertragen wurden, können wir diese nicht annehmen und einpflegen. "
Meine Frage ist ist jetzt an die Community:
Sollte es da in der EU nicht irgendwelche Standards/Richtlinien/Verpflichtungen für die Banken geben, die einen solchen Fall abdecken? Das ist doch sicher kein Einzelfall, oder?
Bin für jeden Tip/Hinweis dankbar, der mir hier vielleicht weiterhilft.
Gruß und Danke!