Schade... Es scheint dem aktuellen Zeitgeist geschuldet, dass die Ideen von Non-Konformisten heutzutage so geringgeschätzt werden. Das war zu meiner Zeit noch ganz anders!
Den Befund teile ich weitgehend.
Zumindest zeigt es mir, dass dieses Forum keine Platform für Freigeister ist.
Diesen Befund ebenfalls.
In Sachen private Finanzen zeigt sich das - nach meinem Dafürhalten - in einer starken Tendenz zu einer "One size fits all" Denkweise - als die Lösung für alles und jeden.
Wohl denn mein Herz, nimm Abschied und gesunde...
Vielleicht könnte der Gesundung auch ein anderer Standort dienlich und förderlich sein ...?
Ohne mich jetzt in den Feinheiten der Abgrenzung "Freigeist" und "Freisinnigkeit" zu verlieren - aber beispielsweise in der Schweiz ist das noch etwas anders - was auch meinen langjährigen Erfahrungen mit und in der Schweiz entspricht; siehe hier:
Dazu kommt noch eine gewisse (historisch gewachsene) Freisinnigkeit viele Schweizer - die sich aus meiner Sicht wohltuend von dem hierzulande nicht selten anzutreffenden überzogenem Staatsvertrauen (bei manchen muß man fast von Staatsgläubigkeit sprechen) abhebt.
Der Schweiz und ihren Bürgern hat das jedenfalls nicht geschadet - im Gegenteil.
PS: Eine wie auch immer geartete Bewertung Deines "ETF-Portfolios als Reaktion auf Trumps Währungspolitik" (Nr. 1) ist mit diesem meinem Beitrag nicht verbunden.