Ich liebe den Deutschlandfunk. Nur Sonntags ist es mir zu religiös, da höre ich BBC World Service.
Gut zu wissen🤣
Ich liebe den Deutschlandfunk. Nur Sonntags ist es mir zu religiös, da höre ich BBC World Service.
Gut zu wissen🤣
Und das Spielchen macht man dann am besten mal nicht nur für die absendende Bank, sondern auch mal für die Empfängerseite. Dann hat man vermutlich die Lösung.
Hat bislang immer funktioniert - TR als Referenzbank. Die Lösung ist es also leider nicht.
Ich bin kein Profi, weit davon entfernt☺️
Hier nochmal zitiert, hatte ich geschrieben. Hoffe, dass Montag das Angebot noch gilt und TR so gütig ist, mein Geld wieder zu meinem zu machen!
Und ich wollte es übrigens anlegen, zu guten Konditionen.
eine valable Lösung: Terminüberweisung, geht in der Regel immer durch…
Funktioniert nur nicht, wenn ich jetzt Geldeingang habe und das Geld jetzt woanders benötige!
Oder wenn man gar kein Geld auf dem Konto hat und es erst erwartet. Was soll man da terminieren?!
👍🏼 Vor allem, wenn einem das nicht zum ersten Mal passiert.
Ist bei mir noch nie vorgekommen und ich bin auch schon zwei Jahre dort. Auch viel größere Summen, immer durchgeflutscht. Jetzt lassen sie sich so ihren Kundenservice bezahlen?!
Geh mal in den Hilfechat.
Ich hatte das auch mal und bin im Chat lang redundant drauf rumgeritten und hab immer wieder nur gehört dass es 1-2 Werktage dauert und es sicher durchgeführt wird blablabla. Ich hab immer wieder dasselbe geantwortet, dass es aber sofort geschehen muss und blablabla
Ein paar Stunden später war es aber durch.
Auf den Chat hat keiner reagiert. Das Geld ist nicht überwiesen worden.
Hallo Birgit.
Dein Zinsverlust bei 1200€, 2% und 3 Tagen beläuft sich auf 19,7 Cent.
Genau. Mach das mal bei zig Millionen Leuten, dann lohnt sich das. Ich hätte das Geld auf der anderen Bank gebraucht!
Und ich wollte es übrigens anlegen, zu guten Konditionen. Du kannst also nochmal rechnen.
Das Rollout ist doch noch nicht fertig bzgl. Kundenkontakt, soweit ich weiß.
Echt Mist so etwas.
Jetzt bin ich doch etwas säuerlich. Habe gerade eine Überweisung (1200 Euro) von dort weg getätigt, 15:11 Uhr. Wunderte mich, dass es in der anderen Bank nicht ankommt, war vor der wundersamen Einführung des 24/7 Supports immer problemlos möglich.
Nun steht in der App, dass ich bis zum 20.4. warten soll. Hätte ich natürlich dann nicht überwiesen, drei Tage gar keine Zinsen. TR spinnt doch.
Hier habe ich etwas dazu gefunden
https://www.dr-ludwig-partner.de/beitragsfreist…l-leistung-aus/
Meines Wissens und Erfahrung nach: 3x in Folge der Dynamisierung widersprechen -> keine Dynamik mehr. Die Versicherung kann dir die Dynamik aber wieder gewähren.
Aber vielleicht habe ich deine Frage auch nicht ganz verstanden. Mit jeder Dynamisierung halt wieder neue Abschlusskosten auf die Dynamisierung.
Ich hatte schon vor Jahren bei unseren Verträgen widersprochen und habe es nicht bereut.
Ich habe damals, auch wenn es eng finanziell war, immer nur 2mal widersprochen und das dritte Mal voll bezahlt. Später bei besserer Finanzlage jedes Jahr inkl. Dynamik. Ich dachte damals, das sei etwas Gutes, erstrebenswertes. Dass es neue Kosten auslöste, davon hatte ich keine Ahnung.
Es geht in meinem Posting um etwas anderes: Nach Beitragsfreistellung (beantragt 2025) soll ich noch mind. einmal vor Zuteilung (in 2029) einzahlen. Sonst könnte lt. FA die Todesfallversicherung wegfallen. Das stand im Schreiben der Versicherung nicht deutlich drin, nur, dass der Versicherungsschutz sich bei Beitragsfreistellung reduzieren würde und dass ich nur bei neuer Einzahlung innerhalb von zwei Jahren die Dynamik wieder aufnehmen könne/überhaupt einzahlen dürfe ohne neue Gesundheitsprüfung.
Das sagt allerdings die KI, somit steuerlich doch nicht relevant...
Übersicht mit KI
Die Beitragsfreistellung einer privaten Rentenversicherung aus dem Jahr 1998 (Abschluss vor 2005) ist steuerlich in der Regel unproblematisch, da der "Bestandsschutz" für die Steuerfreiheit der Erträge bestehen bleibt, solange der Vertrag nicht gekündigt wird. Es gibt jedoch spezifische Aspekte zu beachten:
Steuerliche Vorteile (Bestandsschutz):
Steuerfreie Auszahlung: Bei einer Kapitalauszahlung (Einmalzahlung) nach Vollendung des 60. Lebensjahrs und mindestens 12 Jahren Laufzeit bleiben die Gewinne komplett steuerfrei
...
Aber hier ist noch etwas, das ich klären müsste:
Änderung der Vertragsstruktur: Bei bestimmten Verträgen kann eine Beitragsfreistellung zu einer Neubewertung führen, die den Todesfallschutz reduziert.
Habe mir nochmal die Unterlage zu meiner Befreiiung angesehen - dort steht es anders, als die Telefondame erzählte! Einfach nur, dass es nur innerhalb von 3 Jahren möglich wäre, den Vertrag mit Zahlungen wieder aufzunehmen.
Ich bin auch gerade am Überlegen meine KLV von vor 2005 beitragsfrei stellen zu lassen. Dynamik gibt's keine mehr, aber in diesem Finanztip-Artikel "Beitragsfreistellung" heißt es, dass es bei Altverträgen sein kann, dass man durch die Beitragsfreistellung den Steuervorteil verlieren könnte:
Werde wohl mal die Versicherung fragen müssen.
Vielen Dank für den Hinweis! Dann werde ich wohl nächstes Jahr doch noch einmal einzahlen sicherheitshalber.
Ich wäre da nicht sehr vorschnell mit dem Kündigen. Der Vertrag hat noch das Steuerprivileg.
Erster Schritt wäre, sich das ganze durchzurechnen. Dynamik rausnehmen ist ohnehin aus bekannten Gründen ratsam.
Frage dazu: Mein Vertrag (Continentale) ist von 1998, leider auch größtenteils der Dynamik NICHT widersprochen, ich wusste es nicht besser.
Diesen habe ich letztes Jahr beitragsfrei stellen lassen. Mir wurde in einem Telefonat vorab gesagt, dass ich den Vertrag noch einmal besparen müsste innerhalb der nächsten 3 Jahre, also nur 2mal schieben dürfe. Ist das so?! Er wäre zuteilungsreif in 2029. Bescheidene Summe, um die 40k.
Was ist denn das für ein ETF ? Europa ?
Ja, der Xtrackers Stoxx 600
Dies ist und bleibt bei der ING seltsam, die ALLE Sparpläne um 9.05 Uhr auf Xetra ausführen lässt.
Mein kleiner Sparplan, den ich nur wegen des Savebacks habe, wird von TR immer um 10:49 ausgeführt. Wie oft habe ich geflucht, weil der Kurs morgens und den ganzen Nachmittag derart niedrig war im Vergleich. Habe schon länger nur noch die notwendige Summe dafür (50 Euro). Die denken sich sicher etwas bei den Zeiten. Teurer eingekauft, mehr verdient.
Ich hatte vor zwei Jahren auch den Ärger. Nach Monaten wurde es per Mail gelöst, ich musste von meiner Referenzbank den Kontoauszug senden.
War genauso plötzlich, keine neue Verifizierung funktionierte.
Kannst du in der Suchfunktion eingeben, da steht viel drüber....
Schreib hierhin service@klarna-festgeld.de
Eine WG gründen?
Privat verkaufen mit lebenslangen Wohnrecht?
Airbnb anbieten?
Auch wenn das jetzt die emotionale Seite ist, aber mich würde interessieren, ob deine Mutter dich bislang unterstützt hat. Ob sie deinen Lebensweg positiv mit voran gebracht hat.
Wie steht deine Frau zu deinen Unterstützungsleistungen? Das könnte auch mal Zündstoff geben, wenn sie deine Entscheidung dafür nicht wirklich mitträgt.
Hat deine Mutter in den Ehen gearbeitet?
Wie viele Geschwister hast du?
Mir stößt diese Haltung deiner Mutter sauer auf. Gerade ihr benötigt mit kleinem Kind vermutlich das Geld genauso....
Ja. Nur wurde das - im Gegensatz zum obigen Beispiel - nicht ausgeglichen. GKV-Kinder sind kostenlos versichert, PKV-Kinder nicht. Da hat der Staat eine Ungleichheit geschaffen.
Darum versuchen ja so viele Gutverdienende sich ärmer zu machen durch einen Wechsel (vor 55 war das glaube ich?) in die GKV. FT hat extra ein Video gemacht, wie man das schlau anstellt (z. B. Sabbatical). Dann sind alle - auch die Hausfrau - schnell wieder kostenlos dabei.
Aber dazu gibt es hier schon einige Threads.