Trade Republic keine Echtzeit-Überweisung mehr?

• Jetzt bin ich doch etwas säuerlich. Habe gerade eine Überweisung (1200 Euro) von dort weg getätigt, 15:11 Uhr. Wunderte mich, dass es in der anderen Bank nicht ankommt, war vor der wundersamen Einführung des 24/7 Supports immer problemlos möglich.

Nun steht in der App, dass ich bis zum 20.4. warten soll. Hätte ich natürlich dann nicht überwiesen, drei Tage gar keine Zinsen. TR spinnt doch.

• Hi BirgitN

habe gerade eine Test-Überweisung von TR zu ING getätigt, allerdings nur 10 Euro. Bei mir wie gewohnt Echtzeit-Überweisung.

Aus negativer Erfahrung in der Vergangenheit mit TR kann es sein, dass deine Überweisung in den nächsten Minuten bis Stunden noch "rausgeht". Aber klar, ohne Gewähr.

Wieder mal die unergründlichen Algorithmen bei TR...

• Hallo Birgit.

Dein Zinsverlust bei 1200€, 2% und 3 Tagen beläuft sich auf 19,7 Cent.

Das eine ist der potentielle Zinsverlust, das andere, dass das Geld nicht mit einer Echtzeitüberweisung für eine Aktivität JETZT zur Verfügung steht.

Ich verlasse mich tatsächlich nicht so ganz auf die EZÜ und überweise wichtige (FA) oder grössere Beträge in der Regel 1-2 Tage zuvor auf das Zielkonto. Es kann immer mal was "schief" laufen.

• Hallo Birgit.

Dein Zinsverlust bei 1200€, 2% und 3 Tagen beläuft sich auf 19,7 Cent.

Genau. Mach das mal bei zig Millionen Leuten, dann lohnt sich das. Ich hätte das Geld auf der anderen Bank gebraucht!

Und ich wollte es übrigens anlegen, zu guten Konditionen. Du kannst also nochmal rechnen.

• Geh mal in den Hilfechat.

Ich hatte das auch mal und bin im Chat lang redundant drauf rumgeritten und hab immer wieder nur gehört dass es 1-2 Werktage dauert und es sicher durchgeführt wird blablabla. Ich hab immer wieder dasselbe geantwortet, dass es aber sofort geschehen muss und blablabla

Ein paar Stunden später war es aber durch.

• Geh mal in den Hilfechat.

Ich hatte das auch mal und bin im Chat lang redundant drauf rumgeritten und hab immer wieder nur gehört dass es 1-2 Werktage dauert und es sicher durchgeführt wird blablabla. Ich hab immer wieder dasselbe geantwortet, dass es aber sofort geschehen muss und blablabla

Ein paar Stunden später war es aber durch.

Auf den Chat hat keiner reagiert. Das Geld ist nicht überwiesen worden.

• Ich verlasse mich tatsächlich nicht so ganz auf die EZÜ und überweise wichtige (FA) oder grössere Beträge in der Regel 1-2 Tage zuvor auf das Zielkonto. Es kann immer mal was "schief" laufen.

👍🏼 Vor allem, wenn einem das nicht zum ersten Mal passiert.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Ich hatte das ursprünglich gar nicht auf Dich bezogen... wobei: hattest Du nicht schon mal "Problemchen" mit Echtzeit-Überweisungen bei Raisin oder so?

Ist aber sausage wurscht Wurst wursty (auf das y scheint ein Foristy 😆großen Wert zu legen) da ich es wie Finanzschlumpf halte... siehe oben.

Lieber ein paar Tage früher überweisen (jaaaa, ich weiß, 0,00xxx Zinsverlust) als dann Ärger zu haben usw.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Aber die Echtzeitüberweisungen durchzuführen ist mittlerweile Pflicht. Man sollte sich darauf verlassen können.

ja so ist das mit der Technik.
    Hab mich letztens mal bei der Sparda beschwert, wo dann vorher bei der Überweisung "Die notwendigen Voraussetzungen sind nicht gegeben." angezeigt wurde. Dabei hatte es zuvor schon mal funktioniert, dann Tage später bei identischem Überweisungsweg die Fehlermeldung.
    Da hieß es dann, " da hat wohl etwas in der Rückmeldung nicht funktioniert,..."

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen