Beiträge von Niggolas

Deine Versicherung haben also entweder Deine Eltern für Dich in Deiner Grundschulzeit abgeschlossen

Genau so war es! An sich eine super Sache, dass sie so früh für mich mit sparen angefangen haben. Produktwahl war halt nicht so gut.. Ich habe erst kürzlich meinen Bausparer mit ähnlich schlechten Bedingungen gekündigt.

Anlageberatung erfordert eigentlich das ganze Bild. Wir ahnen nicht, was Du sonst noch hast oder sonst an Anlage noch machst. In erster Näherung kommt mir aber der Gedanke, daß Du auf so lange Sicht möglicherweise besser fährst, wenn Du die Geldanlage in die eigenen Hände nimmst.

Ja den Gedanken habe ich auch. Ich habe bereits einen ETF-Sparplan für die langfristige Vorsorge und ein Tagesgeldkonto auf das momentan ein Großteil meiner Sparquote geht, weil ich nächstes Jahr eine kostspielige Ausbildung beginne. Die 55€ Ersparnis würde ich dann meinem ETF-Sparplan hinzufügen.

Danke aufjedenfall für die schnelle Antwort!

Doch, dass kann (leider) sehr gut hinkommen.

Bei jeder Dynamik, werden übrigens wieder neue Abschlusskosten fällig.

Da Du noch einen sehr langen Anlagehorizont hast, würde ich sehen, dass ich die Versicherung loswerde und das Geld anderweitig anlege (z.B. ETF-Sparplan). Eine klassische KLV ist eine reine Geldvernichtungsanlage!

Wahnsinn.. Bei Saidi im Videobeispiel hatte der Herr 2,2% anstatt der versprochenen 2,75% (https://bit.ly/3uiLDyJ). Ich hätte gedacht ich bewege mich dann in einem ähnlichen Bereich.

Aber gut wenn jede Dynamik neue Abschlusskosten bedeutet reduziert das natürlich auch nochmal die Rendite.

Jap, dann wird die Versicherung wohl gekündigt und mein ETF-Sparplan um die 50€ erhöht.

Danke für die schnelle Antwort!

Hallo liebe Community,

ich bin gerade auf den Rechner von Finanztip gestoßen, weil ich meine Lebensversicherung überprüfen wollte. Leider bin ich mir nicht ganz sicher, wo bzw. welche Daten ich eingeben muss. Eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen? Hier die Fakten:

Vertragsbeginn: 17.12.2004

Vertrag läuft bis 01.12.2061

Dynamik: 5%

Aktueller Beitrag: 55,37€

Rechnungszins: 2,75%

Standmitteilung vom 30.11.2022

Aktueller Stand

Leistung aus der kapitalbil. Versicherungssumme (garantierte Versicherungssumme): 49.841€

Leistung bei Beitragsfreistellung: 14.352,47€

Leistung bei Tod: 49.841€ (+617,99€ Überschussguthaben)

Garantierter Rückkaufswert: 6.124,28€

+ Überschussguthaben 617,99€

Gesamtleistung bei vorzeitiger Beendigung: 6.742,27€

Mögliche Gesamtleistungen am 01.12.2061

Garantierte Versicherungssumme: 105.807,11€

+ garantiertes Überschussguthaben: 617,99€

+ unverb. Überschussguthaben & Schlussüberschuss: 0€

+ Beteiligung an den Bewertungsreserven: 1.996,87€

Mögliche Gesamtleistung bei Ablauf: 108.421,97€

Anbei hätte ich noch einen Screenshot von meinen Eingaben, aber irgendwie kann das doch nicht sein, dass ich statt der versprochenen 2,75% bei ~1,4% rauskomme?

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!

LG, Niklas