Steuerreform 2027

• Also kann man von den 1% telefonischen Krankmeldenden noch mal diejenigen abziehen, die Videotelefonie beherrschen.

Ja, und ich denke, wir sagen beide, dass das ein völlig unnötiges Fass ist, was da aufgemacht wurde.

Aber vielleicht sollten wir das Ganze auch einfach nicht so hochhängen, denn wenn nur so wenige tatsächlich die Telefon-AU nutzen, wird der Teil, der es nicht zum Video-Doc schafft, auch nicht den Untergang der Hausarztpraxen bedeuten. Aber das recht aufwandsgeringe Praxiseinkommen fällt dann natürlich weg. Zwei Minuten mit der medizinischen Fachkraft telefonieren ergibt einen anderen Erlös, als das Prozedere eines persönlichen Besuchs, was vielleicht auch ein wenig den Furor der Hausarztverbände erklärt?

• Videokurs – Finanztip Academy
    Steuern sparen bei der Geldanlage
    Recht & Steuern 10 Kapitel

Steuern sparen bei der Geldanlage

Recht & Steuern 10 Kapitel
  • ich halte es auch für kindlich alle über 40 millionen arbtienehme runter genral verdacht zu stellen.

man erntet was man sät.

Das halte ich tatsächlich absolut nicht für kindlich, sondern eher schon für ziemlich heftig und völlig unnötig.

Meine geringe Empörung resultiert wahrscheinlich daher, dass ich noch nie die telefonische AU genutzt habe, sondern von Anfang an die Video-Doc-Funktion. Ich fand das einfach schon immer besser, und das bleibt uns ja uneingeschränkt erhalten.

• Die Praxen sind jetzt schon voll, etliche nehmen keine Neuen mehr an, andere gehen lieber zum Golfturnier als Überminuten zu machen (selbst erlebt: Golfer mittwochs, dringender Termin, muss weg).

Zudem gibt es auch in dem Bereich Nachwuchssorgen, Fachkräftemangel. Entwicklung spezifischer KI könnte eine der Lösungen sein.

Ein populistisches Geschenkchen für nichtmitdenkende Unternehmer, um was anderes aus dem Fokus zu nehmen?

• Meine geringe Empörung resultiert wahrscheinlich daher, dass ich noch nie die telefonische AU genutzt habe, sondern von Anfang an die Video-Doc-Funktion. Ich fand das einfach schon immer besser, und das bleibt uns ja uneingeschränkt erhalten.

ich habe auch noch nie eine telefonische oder video au benötigt

wenn ich magen darm oder Dysmenorrhö habe, dann nehm ich mein diensthandy und melde mich krank, fertig einfach unbürokrtatisch.

ein video oder telefongespräch ändert daran nix.

künftig eben anruf beim hausartzt oder frauenartzt, hinfahren 4 stunden private zeit vernichten und im gegenzug die ganze woche krankschreiben lassen, fertig. Hoch Bürokratisch, mit mehraufwand für ärtzte, GKV, unternehemn etc., mit höchst möglichem schaden, so wie eben bestellt.

genau so möchte es Einundzwanzig und die hisigen poltiker, also bekommen sie es auch genau so.

• Ja, und ich denke, wir sagen beide, dass das ein völlig unnötiges Fass ist, was da aufgemacht wurde.

Aber vielleicht sollten wir das Ganze auch einfach nicht so hochhängen, denn wenn nur so wenige tatsächlich die Telefon-AU nutzen, wird der Teil, der es nicht zum Video-Doc schafft, auch nicht den Untergang der Hausarztpraxen bedeuten. Aber das recht aufwandsgeringe Praxiseinkommen fällt dann natürlich weg. Zwei Minuten mit der medizinischen Fachkraft telefonieren ergibt einen anderen Erlös, als das Prozedere eines persönlichen Besuchs, was vielleicht auch ein wenig den Furor der Hausarztverbände erklärt?

Ja. Wenn das eine Nebelkerze ist, bin ich tatsächlich drauf reingefallen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Kalkül ist.

• Ich glaube das diese ganze Geschichte mit der AU am ersten Tag vorgeschoben ist, das wird man irgendwann zur Befriedung der Koalition wieder abräumen. Ist kein wirklich wichtiger Punkt im ganzen.

Ich finde es zwar eigentlich albern sich selbst zu zitieren, aber hier mal ausnahmsweise, ist diese ganze Aufregung um die Krankschreibung nicht eine Ablenkung z.B.

https://www.zeit.de/digital/intern…komplettansicht

• nö denn die arbeiten können nur von qualifizierten mitarbeitern mit der richtigen fortbildung durchgeführt werden...

Und es gibt in der Firma nur Dich mit dieser Qualifikation?

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Dann drücke ich der Firma (und Dir) die Daumen, dass Du krankheitsbedingt nie länger ausfällst.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Seit wann ist Krankheit und Arbeitslosigkeit eine Straftat, ich weiss das dir und deinesgleichen das nicht passt wenn die Melkkuh keinen Bock mehr hat.

Der Aufruf, den Arbeitgeber oder die Arbeitsagentur zu prüfen ist die verbotene Aufforderung zum Betrug.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Asna

ich gehöre zu den gefragetsten fachkräften, wer mir ans pein pinkelt, erntetet die konsequenzen, den ich nix zu verlieren.

man hat mich deswegen ja extra angeworben, inklusive benefits wie 4 tage woche, dienstfahrzeug etc.

früher hatte ich das als externe dienstleistung für eben jene firma gemacht.

———

Diese Selbstbeweihräucherung ist ja schwer auszuhalten.

Hoffentlich kommt nicht irgendwann der Fall nach so viel Hochmut.

• Ich kenne von denen, die im echten Leben Verantwortung für Mitarbeiter und ein Unternehmen tragen, oder Personaler sind, auch nur positive Stimmen.

Hier mal eine Einschätzung von jemandem, der einige Jahre direkte operative Führungserfahrung hat und nun im mittleren bis oberen Management tätig ist: Eigentlich ist das alles nur heiße Luft. Man kennt irgendwann seine Pappenheimer. Wenn man bei einem Mitarbeiter das Gefühl hat, dass er sich zu oft krankmeldet, rufe ich kurz beim Betriebsrat an und frage, ob der ein Problem damit hat, dass ich bei diesem Mitarbeiter ab sofort eine AU ab dem ersten Tag verlange (ich weiß nicht einmal, ob ich das überhaupt müsste). Hat der eigentlich nie. Dann geht die Anweisung an den Mitarbeiter raus und fertig. Schon die Anweisung hat einen schönen Effekt ;).
    Diese Neuregelung bringt also gar keinen Mehrwert, außer dass sich jetzt Unmengen von Juristen, Personalern und Betriebsräten etc. damit beschäftigen müssen, ob das irgendetwas für sie zu bedeuten hat. Bürokratieabbau sieht anders aus.

Aber was viel tragischer ist: Wir stehen vor massiven Herausforderungen. Unsere Demokratie wird von innen wie von außen angegriffen, wir haben wirtschaftlich wirklich handfeste Probleme und müssten insbesondere die Binnenwirtschaft ankurbeln. Wir brauchen Innovationen, müssen den Klimawandel mitigieren, haben eine militärische Bedrohung im Osten und müssen die fossile Abhängigkeit endlich massiv reduzieren und uns überlegen, wie wir uns im KI Zeitalter neu aufstellen – und dann kommt so ein schlechter Scherz als Reformpaket? Ich habe noch nicht alle Punkte im Detail durch, aber es scheint nichts wirklich Wesentliches dabei zu sein, worüber es sich auch nur zu diskutieren lohnen würde.

• Hoffentlich kommt nicht irgendwann der Fall nach so viel Hochmut.

das kann ich mir mit einem fast 7 stelligen depot wert und ner schuldenfreien immobilie gerade noch so leisten:*

und das obwohl Mircosoft als auch SAP seit jahresanfang einen wert von zusammen knapp 50 000€ in diesem portfolio verloren haben, andere werte haben das mehr als ausgeglichen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen