Steuerreform 2027

• Sobald es um Politik geht, prallen die Gegensätze unversöhnlich aufeinander. Kein Wunder, dass Koalitionen aus verschiedenen Parteien meist nur Minimalkompromisse hinbekommen – dieses Forum zeigt das überdeutlich.

Für mich als ehemaligen Unternehmer wäre in der Politik ein Grund zum Haareraufen. Ich war es gewohnt, klare Entscheidungen zu treffen – selbst wenn sich manche im Nachhinein als falsch herausstellten.

Als Unternehmer, besonders wenn du alleiniger Inhaber bist, kannst du Entscheidungen weitgehend so treffen, wie du es für richtig hältst. Wenn es einen Betriebsrat gibt, wird es an manchen Stellen schon so sein, dass eine Einigung erzielt werden muss.

Und in der Politik kann man nicht nur Partikularinteressen vertreten und umsetzen, sondern muss das gesamte Land im Blick haben, in dem es weit mehr Angestellte als Unternehmer gibt.

Dein Vorschlag oben war ja klar aus Sicht des Unternehmers und hat für Angestellte nur Nachteile. Würdest du denn Vorschläge von Angestellten umsetzen, wenn sie für dich nur Nachteile haben? Siehst du :)

• Videokurs – Finanztip Academy
    Steuern sparen bei der Geldanlage
    Recht & Steuern 10 Kapitel

Steuern sparen bei der Geldanlage

Recht & Steuern 10 Kapitel
  • Du musst nicht zum Arzt gehen, ein simpler „Video-Doc“-Termin, wie ihn die meisten GKVs und viele PKVs gratis anbieten, genügt auch weiterhin völlig.

ist mir wurt, die politk und Einundzwanzig wollenh das sich zum artzt gehe dann gehe ich auch zum arzt & lass mich dann eben ne ganze woche kranschreiben.

der artzt besuch wird verlangt, und dass ist dann eben die konsequenz daraus.

mir ist es ziemlich einerlei dass die TK eine videosprechstunde tatsächlich auch anbietet, das interesiert mich in dem moment der einfürhung dieses blödsinns dann schlichtweg nicht mehr.

• Hier sind einige unterwegs, die entweder auf einer Insel leben oder schon so lange so viel Geld haben, dass sie den Bezug zum Alltag von Normalsterblichen verloren haben. Geld, Energie, Zeit sind bei vielen Menschen nicht im Überfluss vorhanden.

• Oder von welchen Reformen sprechen wir hier?

Ist das als humoristische Einlage zu verstehen ... ?

Kernproblem - und damit der Schlüssel zur Lösung der Probleme - ist Deutschlands "Internationale Wettbewerbsfähigkeit". Darüber entscheiden sich übrigens auch die privaten Investitionen.

Indiziert - und das schon lange - sind deshalb Reformen, die (endlich) Deutschlands "internationale Wettbewerbsfähigkeit" verbessern (präziser wiederherstellen) und somit (endlich) auch das Potentialwachstum von der Zahl Null weg nach oben anheben. Denn hierzulande ist seit über 10 Jahren ein kontinuierlicher Rückgang (eher Absturz) in diesem entscheidenden Ranking zu konstatieren - von einstigen Top-Platzierungen auf die Ränge unter "ferner liefen".

So wie Unternehmen sich ihre Löhne und Gehälter (und Pensionszusagen) auf Dauer leisten können müssen (bedeutet diese zu erwirtschaften) gilt dies auch für Staaten - erst recht für solche mit einem so weit ausgebauten Sozial- und Wohlfahrtsstaat wie dem unsrigen.

Geh mal bitte "in medias res".

Zum 150. Male ... ?

Die diesbezüglichen Probleme - im Kontext mit der "internationalen Wettbewerbsfähigkeit" - des Standorts Deutschland sind seit Jahren bekannt: Überbordende Bürokratie und EU-Regulatorik, hohe Energiepreise, hohe Steuer- und Abgabenbelastung, hohe Unternehmensbesteuerung, geringe wirtschaftliche Freiheit, relativ schlechte Bedingungen für Gründer (Startups) usw. In der Melange so vieler Aspekte in der Summe schwer bis kaum verkraftbar.

Ebenfalls zum x-ten Male: Vor dem Hintergrund des (lange absehbaren) demographischen Wandels wären zum einen bestimmte Reformen (Beispiel: GRV) bereits vor 30 oder mehr Jahren zwingend angezeigt gewesen und zum anderen - ebenfalls zum x-ten Male - wäre es vor diesem demographischen Hintergrund auch deutlich zielführender gewesen, das Land attraktiver aufzustellen für die weltweit begehrte sog. "qualifizierte Zuwanderung" (anstatt über sehr lange Zeit eine in weiten Teilen ungesteuerte oder sogar in relevanten Teilen illegalen Zuwanderung geschehen zu lassen bzw. hinzunehmen).

Zum Thema private Investitionen (diese machen in der Rückschau stets fast 90% aus (präzise 88%) aller Investitionen - der kleine Rest wird staatlicherseits beigesteuert): Da verhalten sich private Investoren und/oder internationales Kapital nicht anders als "ETF-Sparbüchsen mit monatlichem Sparplan". Man investiert dort, wo es sich aller Vorausschau nach lohnt sprich rechnet (= rentiert) ... Der Turnaround (darum geht es leider hierzulande inzwischen) wird daher nur über die Verbesserung der Angebotsseite der Wirtschaft gelingen.

Mir drängt sich der Verdacht auf, daß bei dem Thema bei uns das Motto "Agree to disagree" stimmig sein könnte.

Ansonsten darf ich noch hierauf verweisen:

Dem Freiherr von Münchhausen - auch bekannt als "Lügenbaron" - soll es der Anekdote gemäß bzw. nach seinen Erzählungen, in einer sehr brenzlig-gefährlichen Situation gelungen sein "sich selbst am eigenen Schopfe aus dem Sumpf zu ziehen samt seinem Pferd auf dem er sitzend im selbigen Sumpf feststeckte" ...

Bei Realitätsbezug und vor dem Hintergrund meiner eigenen langjährigen Erfahrungen glaube ich - jedenfalls beim erreichten Status Quo (sprich Zustand) hierzulande - nicht an das Gelingen obiger Vorgehensweise (übersetzt: Jedwede Veränderung der Nachfrageseite wird zum Tabu erklärt und/oder dort sogar die Rettung gesehen).

• der artzt besuch wird verlangt, und dass ist dann eben die konsequenz daraus.

Ist die Reaktion nicht vielleicht etwas kindlich? Ein Arztbesuch wird ja de facto eben nicht verlangt, weil eben der Video-Doc genügt. Mich sieht mein Hausarzt nie bei kleineren Dingen wie Männergrippe oder Magen-Darm, die regelmäßig nach ein bis drei Tagen vorbei sind. Aus Fairnisgründen besorge ich aber schon immer eine AU vom ersten Tag an, weil sich dann mein AG den Großteil des Lohns über die U1 erstatten lassen kann.

• Indiziert - und das schon lange - sind deshalb Reformen, die (endlich) Deutschlands "internationale Wettbewerbsfähigkeit" verbessern (präziser wiederherstellen) und somit (endlich) auch das Potentialwachstum von der Zahl Null weg nach oben anheben. Denn hierzulande ist seit über 10 Jahren ein kontinuierlicher Rückgang (eher Absturz) in diesem entscheidenden Ranking zu konstatieren - von einstigen Top-Platzierungen auf die Ränge unter "ferner liefen".

Und was davon wird durch das sog. "Reform"paket adressiert?

• Ich würde noch ergänzen "dauerhaft hohe Staatsquote", die wiederzufinden ist in hoher Belastung mit Steuern und Abgaben. Ein Indikator für Dysfunktionalität im Sinne von:

KaffeeOderTee
    2. Juli 2026 um 22:16
  • Ein Arztbesuch wird ja de facto eben nicht verlangt,

wenn jemand eine AU möchte ist ein artztbeusch obligatorisch

ob ich das nun per video mache oder per präsenz ist doch egal.

jedenfalls imerm ganze woche AU ist das ziel bis leute wie Einundzwanzig und unsere hsiigen polikter es kapierne dass dqas eine scheis idee ist.

wer etwas verlangt muss mit den konsequenzen leben. ich streike dann eben auf meine art. Denn die hisigen gewerschaften haben dazu noch nicht aufgerufen also muss ich das selbständig erledigen und meine konsequenzen aus solch einer Gesetzesänderung ziehn, um die statstiken zu AU bescheinigen möglichst weit hoch zu treiben mit stichtag der änderung. Damit die änderung den größtmöglichen negativen impact auslöst.

ich gehöre zu den gefragetsten fachkräften, wer mir ans pein pinkelt, erntetet die konsequenzen, den ich nix zu verlieren.

• Mein artzt schreibt ich jedenfalls nicht nur für einen tag AU. sondern direkt alle 4tage der Arbeitswoche die relveant für mich sind. Pech gehabt, wollt es ja aufgtund eures völlig fehlgeleiteten mindesets ja so [...] volldioten wie du wollen das ja so.

Wenn ich mir dein Auftreten hier anschaue, wahrscheinlich kein Verlust für die Allgemeinheit ... :S

ich gehöre zu den gefragetsten fachkräften, wer mir ans pein pinkelt, erntetet die konsequenzen, den ich nix zu verlieren.

Ich tippe auf Deutschlehrer.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Wie gut geht es Unternehmen ohne Mitarbeiter?

Wie gut geht es Mitarbeitern ohne Unternehmen ... ?

Viele Unternehmen können auch an anderen Standorten agieren oder überleben oder ihr Unternehmen ganz dorthin verlagern. Die Möglichkeit bzw. Option dürften viele Mitarbeiter eher nicht haben.

Ich wüßte nicht, wie man den privaten Investitionsboykott (muß man inzwischen so nennen) ändern kann, ohne (endlich) die Angebotsseite der Wirtschaft zu verbessern.

Auch wüßte ich nicht so recht, wie man Unternehmen zu Investitionen hierzulande zwingen könnte.

Der Ansatz mit einem bewachten Mäuerchen um das Land hat beispielsweise nicht gut funktioniert, nach meiner Erinnerung. Unangenehme Nebenwirkung war der Schießbefehl auf die eigenen "Bürger", die das Mäuerchen überwinden wollten - so als wären es Hasen ...

• Gut erkannt.

Vielen Dank. Ein großes Kompliment für einen Finanz-Laien (eine "Karikatur seiner selbst", mit nur "Halbwissen" ausgestattet und "Foren-Troll" :))- und das aus so berufenem und kundigem Munde wie dem Deinigen.

Demnach könnte die Lösung sein, dass nicht eine Seite versucht, ihre Interessen durchzubekommen, sondern gemeinsam nach Lösungen gesucht wird.

Das ist eigentlich stets zu empfehlen.

Die "Lösungen" müssen aber zwingend zielführende sein - sprich im Ergebnis (endlich) zu einer Verbesserung (bzw. Wiederherstellung) der "internationalen Wettbewerbsfähigkeit" des Standorts Deutschlands führen mit der Folge eines (endlich) wieder anspringenden wirtschaftlichen Wachstums.

Ansonsten dürfte es eher düster ausschauen, angefangen von den anstehenden Aufgaben über die Tragfähigkeit der absehbaren Verdopplung der Zinslast aufgrund einer historischen Rekord-Neuverschuldung bis hin zu einer (noch) weiteren politischen Polarisierung.

Jetzt schaue ich mal TV und in den Presseclub rein "Sommer der Reformen: Kommt Deutschland so voran ?"

Hat - aus meiner Sicht - nicht selten Anteile von Realsatire. Da bekomme ich also was für meine Zwangsgebühren - anstatt Quiz, Daily-Soap, Kochshow, Krimi, Schmonzette etc. pp.

• ich gehöre zu den gefragetsten fachkräften, wer mir ans pein pinkelt, erntetet die konsequenzen, den ich nix zu verlieren.

Tragen die Konsequenzen u.a. auch Deine Kollegen, die dann Deine Arbeit zusätzlich erledigen dürfen/sollen/müssen?

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Tragen die Konsequenzen u.a. auch Deine Kollegen, die dann Deine Arbeit zusätzlich erledigen dürfen/sollen/müssen?

nö denn die arbeiten können nur von qualifizierten mitarbeitern mit der richtigen fortbildung durchgeführt werden...

ich verdiene ja trotz 4 tage woche nicht umsonst deutlicst mehr als überdurchschnitlich.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen