Beiträge von Fuchs73

Ich verlasse mich niemals einfach auf das Ergebnis der KI. Ich schaue mir gerade die Punkte selbst genauer an, bei denen die KI die gelbe oder rote Karte gezogen hat. Und wenn es um wichtige rechtliche, steuerliche oder wirtschaftliche Fragen geht, gehört am Ende natürlich auch der entsprechende Fachmann dazu.

Für mich ist deshalb KI weder Wundermittel noch Teufelszeug.

Sie ist ein unglaublich gutes Werkzeug – wenn am anderen Ende noch jemand sitzt, der seinen eigenen Kopf benutzt.

Genau, so ist es doch auch richtig, so wird die eigene Arbeitskraft effektiver eingesetzt, weil KI filtert, aufbereitet, verdichtet.

Ähnliches habe ich auch schon aus der Medizin gehört, wo z.B. KI bei der Auswertung von Röntgenbildern vorgeschaltet wird, und der Arzt, lediglich den Befund bewertet. Mit dem Zusatznutzen, dass KI besser als jeder Arzt bei der Mustererkennung in einer Röntgenaufnahme ist.

Beim obigen Beispiel, aber auch bei dem Medizinthema, kann die Fachkraft viel effektiver arbeiten.

KI wird aktuell von etlichen wie Google benutzt.

Hier übrigens auch wieder: Google-Suche war auch schon eine Vereinfachung der Websuche. Vorher musste man mühsam einzelne Websites selbst nach der gewünschten Info durchsuchen. Davor musste man ggf. in die Bücherei.

Denken kostet Energie, das menschliche Gehirn benötigt 20% des Gesamtenergiebedarfs

Genau, daher sind diese Tools so erfolgreich. Wie dort schon geschrieben, gilt das auch für Bewegung. Kostet auch viel Energie. Verbraucht niemand gern, um zum Bus zu laufen, um ihn nicht zu verpassen.

Zum Gym oder für andere Sportarten gehen viele dann doch gern.

Genau so sehe ich das auch mit KI, sie soll uns doch lästige Denkarbeit abnehmen, um das Hirn für angenehmes zu nutzen. Oder für Dinge, die KI nicht kann.

Ich kann nur jedem White Collar dringend empfehlen, sich mit KI Agenten jetzt auseinander zu setzen. Wäre bei uns im Konzern eine vernünftige KI bereits eingeführt, und ich hätte freie Hand hier von dieser Agenten programmieren zu lassen, könnte ich auf die Hälfte meines Teams in spätesten 3 Monaten verzichten.

Ich seh das genau so. Man sollte sich mit Begeisterung auf die KI als neues Werkzeug stürzen. Um es zu seinem ultimativen Werkzeug zu machen, um damit in seinem Beruf noch besser zu werden.

Der Taschenrechner ist nur ein Beispiel für viele solcher Denkhilfen. Meine schon, dass all dass die Menscheit zu höherem verholfen hat.

Vor dem Taschenrechner war der Rechenschieber, der Computer ist ja auch ein dieser Hilfen. Letztlich ist es Kern des Mensch seins, dass er sich Werkzeuge baut.

Aktuellstens Werkzeug ist nun halt KI.

Die Diskussiton hatte ich neulich auch. Meinst du die Leute werden dümmer durch KI? Ich hatte in der Diskussion auf die Erfindung des Taschenrechners verwiesen. Hat der die Leute dümmer gemacht? Man muss Dinge nicht wiederholt ausführen, die auch ein Gerät erledigen kann. Das schafft Kapazitäten für komplexere Denkaufgaben.

Aber gut, durch den Taschenrechner beherrschen die Menschen nicht automatisch höhere Mathematik, aber er hilft ihnen bei alltäglichen mathematischen Fragen.

Wenn ich hier aber eine Frage stelle, mit wie viel Worten auch immer, dann gehört es doch dazu, dass man dies dann auch verfolgt, in den Dialog eingeht, Rückfragen beantwortet, etc.

Das stimmt, ich finde es auch etwas einfacher, wenn man selbst eine Frage stellt. Man freut sich natürlich auch über jeder Antwort und den Austausch.

Schwieriger ist es einen Thread zuverfolgen, wenn man frisch darauf stößt und es schon 50 und mehr Antworten gibt. Da wäre auch eine Übersicht innerhalb dieser Konsevation hilfreich. Vielleicht könnte man auch, wenn das Thema verlassen wird dafür ein neuer Thread eröffnet werden, mit Verknüpfungen zum Ursprung.

ich vermute das korreliert mit der Anzahl der Sätze des Eingnagspost. So meine Beobachtung.

Wie meinst du das? Ich denke ja, dass das Haupthema mit zunehmender Beitragsanzahl in neben oder Unternehmen abdriftet, weil irgendwann dann doch alles hauptsächlich gesagt wurde.

Hängt natürlich auch vom grundsätzlichen Thema ab.

Wieso sollte jemand etwas ausführlicher schreiben wollen, wenn es sowieso nicht mehr gelesen wird?

Mich würde mal eine Erhebung interessieren, aber welcher Anzahl an Beiträgen zu einem Thema die Leserschaft schwindet.

Wenn man die KI-Zusamnenfassung nicht möcht, die es ja zusätzlich gibt, könnte man sich ja andere Mittel überlegen, die Erfassbarkeit zu erleichtern?

Schade nur, dass es durch die Zusammenfassung nicht besser wird. Statt dessen werden mehr oder weniger gut differenzierte Beiträge in einen großen Suppentopf gestreut und kräftig umgerührt. Ob mit oder ohne Buttermilch ist mir dabei ziemlich egal.

Ich meine, dieses Verfahren versucht ein Problem von Foren dieser Art zu lösen. Denn wer schafft es den Beiträge zu einem Thema komplett zu erfassen, wenn sie eine gewissen Länge und Anzahl überschreiten. Hinzukommt ja noch, dass man wie ich hier beliebig Beiträge als Referenz vermischen kann.

Wie sieht es eigentlich mit Haftung aus, wenn man ohne Quellenangaben Halbwahrheiten zusammenfasst und Leute das glauben und danach handeln?

Der Forenbretreiber haftet ja z.B. auch nicht für meine Falschaussagen.

Der gravierendste Negativpunkt ist die Geringschätzung der Forumsteilnehmer. Hier werden deren Erfahrungen ausgenutzt und die Bereitschaft zur Teilnahme wird sinken, jedenfalls in Bezug auf qualitativ gute Beiträge

Denke der Forenbetreiber möchte auch mit der Zeit gehen und KI für sich nutzen. Teilnehmer wie ich tun das ja auch, indem sie ihre Fragen auch an diverse KIs adressieren.

Ich finde die KI-Zusamnenfassung hilfreich, wenn sie denn funktioniert. Gerade bei sehr vielen Beiträgen, ist es schwer sich selbst noch einen Überblick zu verschaffen.

Die Enpfehlung von MSCI World IMI finde ich letztlich ok, ist ja wohl günstiger geworden.

Es macht für mich FT nur zukünftig etwas unglaubwürdig, wenn ich überlege, mit welcher Überzeugung lange der reine MSCI World empfohlen wurde. Und wenn man nun sieht, dass mit der gleichen Überzeugung der IMI empfohlen wird.

Wie glaubhaft kann dann die nächste Empfehlung sein, z.B. die Unstiegsgilfe 8:1:1.

Jetztlich sollte man ohnehin nie nur einer Quelle glauben.