Bei anderen ETF heißt es „Vergünstigungen Sparplan anlegen“.
Habe stichprobenartig mal die gängigen ETF gewählt, bei mir steht überall „vergünstigter“ Sparplan.
Bei anderen ETF heißt es „Vergünstigungen Sparplan anlegen“.
Habe stichprobenartig mal die gängigen ETF gewählt, bei mir steht überall „vergünstigter“ Sparplan.
Ein FTSE All-World ETF von einem deutschen ETF Anbieter zu 0,07%, und das kurz vor Einführung des Altersvorsorgedepots. Das ist ein sehr sehr großer Pflock der da eingeschlagen wurde. Xtrackers unterbietet damit den Platzhirsch Vanguard und auch die "Finanztip IMI-Empfehlung" von SPDR massiv.
Egal wie man zu dem jeweiligen Anbieter steht, Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich freue mich bereits auf die bevorstehende Rabattschlacht ![]()
...und die Finanzvertriebe stehen noch mehr unter Druck. Wobei die für ihre teuren AV Depots bestimmt schon passende Argumente parat haben.
Ich hätte nichts dagegen, wenn Vanguard die Kosten beim All World auf 0,1 % pa.
Ich hätte nichts dagegen, wenn Vanguard die Kosten beim All World auf 0,1 % pa.
Meine Prognose: die setzen den neuen Global-All Cap auf das Preisniveau des jetzigen All-World von 0,19% und ziehen den All-World preislich nach unten.
Ein FTSE All-World ETF von einem deutschen ETF Anbieter zu 0,07%
In meiner ING-App taucht der mit 0,12% TER auf, nicht mit 0,07%.
Du meinst doch den DBX0YG, oder?
Ein FTSE All-World ETF von einem deutschen ETF Anbieter zu 0,07%, und das kurz vor Einführung des Altersvorsorgedepots. Das ist ein sehr sehr großer Pflock der da eingeschlagen wurde.
Das denke ich nicht. Für eine sehr kleine informierte Blase ist das so. Für 90% der Bürger dieses Landes hat das keine Bedeutung. Zumal ETFs hauptsächlich von institutionellen Vermögensverwaltern eingesetzt werden und Kostensenkungen kaum ankommen werden. Ich denke nicht, dass günstige ETFs im Altersvorsorgedepot eine bedeutende Rolle spielen werden und, dass viele hier im Forum eine verzerrte Wahrnehmung haben wie vernünftig in der Masse Geld angelegt wird.
In meiner ING-App taucht der mit 0,12% TER auf, nicht mit 0,07%.
Du meinst doch den DBX0YG, oder?
Dauert wohl noch etwas bis das in den Niederlanden ankommt ![]()
Bei JustETF steht er jedenfalls bereits auf 0,07%
Das denke ich nicht
Finde ich gut. Zum Glück darf ein jeder denken was er will ![]()
Finde ich gut. Zum Glück darf ein jeder denken was er will
So sehe ich das auch. Leider denkt die überwältigende Mehrzahl der Deutschen ganz anders als viele hier. Für dich und andere hier sind eine TER Senkung von 0,12 auf 0,07 ein großes Ding. Ich denke, dass 99% der Deutschen nicht mal wissen was eine TER ist. Deshalb wird aus dem großen Pflock wohl eher ein kleines Stäbchen werden. Super und interessant für wenige. Irrelevant für fast alle. Leider.
Ich denke, dass 99% der Deutschen nicht mal wissen was eine TER ist.
TER = Teen Eye Roll ![]()
Wenns etwas zum Sparen gibt, sind viele hellwach. Es muss sich nur herumsprechen. Und da machen etlicge Medien einen guten Job. Was Socials betrifft weiss ich nicht, was da geht.
Für dich und andere hier sind eine TER Senkung von 0,12 auf 0,07 ein großes Ding.
Niemand hat etwas zu verschenken. Wenn die TER keine Rolle spielen würde, sähen wir zufällig kurz vor dem Start des AVDs sicherlich nicht diesen Preiskampf, der gegenwärtig herrscht.
Hier geht es um Marktanteile und zumindest die Fondsanbieter sehen in der niedrigeren TER eine Chance für die Kundengewinnung.
Siehe zu dem Thema auch DWS SENKT ETF-GEBÜHR Für die ganze Welt zahlen Anleger jetzt nur noch 0,07 Prozent
Vor allem der vorletzte Absatz „Ausblick: Wer reagiert als nächstes?“ ist interessant.
Wobei in dem Artikel die TER des Vanguard FTSE All-World mit 0,22% falsch angegeben ist, korrekt sind 0,19%
Siehe zu dem Thema auch DWS SENKT ETF-GEBÜHR Für die ganze Welt zahlen Anleger jetzt nur noch 0,07 Prozent
(...)
Wobei in dem Artikel die TER des Vanguard FTSE All-World mit 0,22% falsch angegeben ist, korrekt sind 0,19%
Ja, den Vanguard-Fehler fand ich in so einem Zahlenstück auch erstaunlich.
So sehe ich das auch. Leider denkt die überwältigende Mehrzahl der Deutschen ganz anders als viele hier. Für dich und andere hier sind eine TER Senkung von 0,12 auf 0,07 ein großes Ding. Ich denke, dass 99% der Deutschen nicht mal wissen was eine TER ist. Deshalb wird aus dem großen Pflock wohl eher ein kleines Stäbchen werden. Super und interessant für wenige. Irrelevant für fast alle. Leider.
Hast du dich wieder neu angemeldet ? Du kommst mir mit deiner Argumentation bekannt vor…
Meine Prognose: die setzen den neuen Global-All Cap auf das Preisniveau des jetzigen All-World von 0,19% und ziehen den All-World preislich nach unten.
Wann kommt denn der All Cap bei den dt. Brokern ins Sortiment?
Schwer zusagen. Der ist im Registrierungsprozess. keine Ahnung, vielleicht gibt es hier Experten die dazu mehr sagen können.
Nicht bekannt. Wie ich schon vor einigen Wochen schrieb, „brennt“ bei Vanguard die Hütte..
Wie ich schon vor einigen Wochen schrieb, „brennt“ bei Vanguard die Hütte..
Vor wenigen Jahren sprach man noch vom Vanguard Effekt, der die Preise drückte. Tatsächlich war nach meiner Erinnerung Vanguard der günstigste Anbieter, so vor 4-5 Jahren. Haben wir jetzt also einen DWS Effekt?
Der passende ETF für Dein Depot
Die besten Welt-Aktien-ETFs
So investierst Du in die MSCI-ACWI-Alternative
Diese Alle-Länder-ETFs sind die Besten für Dein Depot
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht