Alles anzeigenAuch wenn ich dafür sicherlich böse Kommentare bekomme, hier mal eine Idee für eine strukturierte Anleihe: WKN PC9980 - 100% Kapitalschutz mit Cap auf Rheinmetall.
Die Anleihe wird am 15. Mai 2031 zu mindestens 100% zurückbezahlt, und zwar dann, wenn der Kurs am 8. Mai 2031 unter 1.594 € ist.
Die Rückzahlung beträgt 152% (Cap), wenn dann die Aktie bei 2.423 € oder höher steht.
Wenn die Aktie dazwischen liegt, beträgt die Rückzahlung: Aktienkurs / 1.594 € * 100%.
Beim aktuellen Briefkurs von 92,65% beträgt die Mindestrendite also 1,55% p.a. und kann im besten Fall bis auf 10,4% p.a. steigen. Das Produkt ist also im Wesentlichen eine 5-jährige Anleihe, bei der ein kleiner Teil der Rendite (im Vergleich zu einer normalen Anleihe) in Bull-Spread-Optionen auf die Aktie investiert wird. Die Aktie muss aber mehr als ca. 5,4% p.a. steigen, um eine höhere Rückzahlung als 100% zu zahlen.
Und jetzt: Feuer frei (nur für Kommentare!)
Mir schwirrt der Kopf
Nix für mich, weder die Anleihe, noch die Aktie. Aber eine grundsätzliche Frage zu solchen Produkten: Käme es nicht aufs gleiche raus, einen Teil der Anlagesumme in eine fünfjährige Bundesanleihe und den Rest in die Rheinmetall-Aktie zu investieren? ![]()