Beiträge von Mazen

    Mal ´ne Rückfrage:
    Kriegsfall, Europa ist platt, Energieversorgung darnieder, Internet und alle Verbindungen und Internetknoten in Europa funktionen nicht mehr. Und da nicht zugänglich, nicht reparierbar.

    Wenn Internet, clouds, Datenspeicher in Europa platt sind, funktioniert das Netz noch in der restlichen Welt? Bzw. wie lange wird es brauchen bis man wieder auf Daten vor dem k.o. zugreifen kann. Funktioniert Bitcoin, Krypto, Kreditkarten (Master, Visa, etc.), Aktiendepots, Wertpapier-Verwahrstellen dann noch, ist ja alles nur noch digital?

    Hat ein Mensch aus Europa dann überhaupt eine Chance an seine Finanzen zu kommen. Wenn diese nicht physisch irgendwo auf einem anderen Kontinent gelagert sind?

    Bitcoin wird durchgehend weiter funktionieren, da dezentral.

    Zum Glück gibt es Krypto! Damit wird das alles besser. Ich bin gespannt, wie lang dieser Hype noch laufen wird.

    Solange es Frauen auf diesem Planeten geben wird, die Wert auf Schmuck legen, wird Gold seinen Wert nicht verlieren - aber was kann man eigentlich mit so einem Bitcoin machen?

    Ok, der Algorithmus stellt sicher, daß es nur eine endliche Zahl davon geben kann. Aber was mache ich mit einer solchen Zahlenreihe? Drucke ich sie mir aus und hänge sie mir an die Wand? Ohne Gläubige ist die Zahlenreihe nichts wert.

    Ja, noch gibt es genügend Gläubige, der Wert der Zahlenreihe steigt. Aber kannst Du denn ganz sicher sein, daß nicht irgendwann mal ein Kind kommt und sagt: "Der Kaiser hat ja überhaupt nichts an!"

    Erst mal: Krypto ≠ Bitcoin

    Du sprichst da einen Punkt an, den viele anfangs so sehen – und ich verstehe, warum Bitcoin für Außenstehende erst einmal „nur wie eine Zahlenreihe“ wirkt. Aber genau hier liegt das Missverständnis: Bitcoin ist eben nicht „nur eine Zahlenreihe“, sondern ein globales, dezentrales Netzwerk, das auf der sichersten Recheninfrastruktur der Welt läuft – ohne zentrale Instanz, nicht manipulierbar, nicht zensierbar. Die Begrenzung auf 21 Millionen ist nur eine von mehreren fundamentalen Eigenschaften, die ihm seinen Wert verleihen.

    Zum Thema Gold: Gold als Wertspeicher hat auch keinen inneren Wert im klassischen Sinne – es glänzt, es ist relativ selten, es wird kulturell geschätzt. Was ihm seinen dauerhaften Wert gibt, ist Vertrauen. Genau das gilt auch für Bitcoin. Der Unterschied: Bitcoin ist übertragbar, teilbar, verifizierbar – weltweit und innerhalb von Sekunden. Es ist digitales Eigentum – man kann es nicht einfach drucken oder kopieren.

    Es geht somit nicht um Glauben im religiösen Sinne, sondern um Vertrauen in ein System, das seit über 15 Jahren ohne zentrale Kontrolle zuverlässig funktioniert. Und weil dieses System mit jeder Halving-Epoche und jeder geopolitischen Unsicherheit an Relevanz gewinnt, steigen eben nicht nur „die Gläubigen“, sondern auch das institutionelle Interesse.

    Aktuell geht es uns aber noch zu gut. Spätestens aber dann, wenn auch zwei Einkommen irgendwann nicht mehr reichen werden, und zu diesem Punkt wird es zwangsläufig kommen, da unser FIAT-Geldsystem nun einmal darauf ausgelegt ist, kontinuierlich weiter zu inflationieren und am Ende zu scheitern (wie jedes FIAT-Geldsystem der Geschichte), wird es nur eine Antwort geben.

    Wenn zum jetzigen Zeitpunkt ca. 2/3 der 1,1 Mio Flüchtlinge von 2015 in die Rentenkasse einzahlen, dann ist das selbstverständlich eine Reduzierung des Rentenproblems.

    Du lässt einige Aspekte außer Acht: Das Bürgergeld fällt nicht vom Baum. Zunächst muss ein Drittel der Geflüchteten, die Bürgergeld beziehen, versorgt werden. Ob die übrigen zwei Drittel, die bereits in Lohn und Brot stehen, das finanzieren können, ist fraglich – es sind sicherlich nicht alles Astronauten und Ärzte, dementsprechend fällt ihr Einkommen eher in den Niedriglohnsektor.

    Darüber hinaus müssen diese zwei Drittel zunächst einmal die zuvor erhaltenen Sozialleistungen aus den vergangenen 10 Jahren durch Steuerabgaben „wiedereinspielen“. Und nicht alle Geflüchteten sind Mitte 20; einige sind bereits in höherem Alter zu uns gekommen und werden voraussichtlich nie in die Sozialkassen einzahlen. Mehr als die Hälfte der geflüchteten Frauen erhalten auch heute noch Sozialleistungen.

    Unterm Strich ist das aus finanzieller Sicht sicherlich nie so rosig, wie hier suggeriert wird.

    Die Anspruchshaltung der Leute.

    Das glaube ich ebenfalls nicht. Technologischer Fortschritt hat es schon immer gegeben, und das Konsumverhalten der Menschen war in jeder Epoche darauf ausgerichtet, sich die neueste Technik – aus ganz unterschiedlichen Motiven – anzuschaffen. Früher war es vielleicht der Farbfernseher, heute ist es das iPhone 23.

    Der eigentliche Grund, warum heutzutage beide Elternteile gezwungen sind, zu arbeiten, liegt ganz woanders: in unserem inflationären FIAT-Geldsystem.

    Man kann ja auch erwarten, dass Fluchthintergrund/Sprachbarriere/Behörden-Hickhack und Co. dazu führen, dass man leichter Arbeit findet als die einheimische Bevölkerung.

    Ein Erwerbsleben umfasst regelmässig 4 Jahrzehnte, also mal nicht ungeduldig werden.

    Absolut, würde ich auch nie infrage stellen, allerdings ist diese Aussage:

    Das sind überwiegend junge Leute, d.h. das Rentenproblem wurde dadurch etwas reduziert.

    ... zum jetzigen Zeitpunkt nicht haltbar.

    Bürgergeld ist keine Rente, da verwechselst Du etwas kräftig!

    Aber du verstehst schon, dass Bürgergeldempfänger das „Rentenproblem“ nicht lösen, oder? :S


    Zum Bürgergeld: Die Flüchtlinge von 2015, die ich persönlich kenne, sind alle in Lohn und Brot. Bürgergeld bekommen eher Neuankömmlinge, die z.B. erst eine Ausbildung machen.

    Das ist schön, dass deine Freunde es geschafft haben. Die Realität sieht leider bei vielen nach fast 10 Jahren noch anders aus:

    ja gute Frage, die physische Paypal-Mastercard kann mit der App beantragt werden,
    ich probiere mal ob man dafür unbedingt ein Geschäfts-Nachweis benötigt,

    Privatkunden können allerdings per App auf einem passenden Smartphone bezahlen,
    ich würde dann ein Hotel in Brasilien buchen das diese Paypal-Zahlmethode akzeptiert

    Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der Staat im Krisenfall zulassen würde, dass du dein Geld einfach über PayPal aus dem Land schaffst, oder?

    Was ist eigentlich der Grund dafür, dass vor 50 Jahren ein Haushalt in der Regel mit nur einem Einkommen ausgekommen ist, während heute zwei Einkommen als „normal“ gelten, viele Familien dennoch auf jeden Euro achten müssen, sich ein Eigenheim kaum leisten können (bzw. sich dafür über 30 Jahre verschulden müssen) und nur mit Glück regelmäßig in den Urlaub fahren können?

    Dieses sogenannte Rennen ist aber auch eine vermutlich unbeabsichtigte kostenlose Werbung für den ohnehin umstrittenen Fonds des Herrn K.

    Ich sag’s mal so: Vor ein paar Wochen habe ich ein „Werbevideo“ von Coinbase über Bitcoin gepostet, in dem seine Eigenschaft der Knappheit dargestellt wurde – nach fünf Minuten war es mit der Begründung „Werbung“ gelöscht ^^

    Vielleicht kann Wanderslust eine Einschätzung abgeben, ob das hier in Ordnung ist? Die kennt sich auf dem Gebiet hervorragend aus.

    Hallo Fabioso,

    ich überlege, wie einige andere hier in einen Bitcoin-ETP zu investieren. Ca. 3 % meines Gesamtportfolios.

    Sehe ich das richtig, dass der A3GPMN/Coinshares Physical Bitcoin ETP eine Auslieferungsoption beinhaltet? Ich frage eher wegen der Steuerfreiheit.

    Beim A3GKGK Wisdom Tree finde ich die Option nicht.

    Danke dir!

    Mazen
    30. August 2025 um 15:53
    Finanzen: Viele Deutsche haben wenig Ahnung von Geldanlage
    Trotz Social Media und Finfluencern: Die meisten Deutschen bunkern ihr Erspartes lieber auf Giro- oder Tagesgeldkonten. Was steckt hinter dem Misstrauen…
    www.handelsblatt.com

    Gefragt danach, wo der größte Anteil ihrer Ersparnisse bleibe, nennen die meisten der Sparerinnen und Sparer das Girokonto (19,6 Prozent). Auf Platz zwei liegt das Tagesgeldkonto (18,5 Prozent), Bargeld zu Hause oder im Schließfach bevorzugen 5,1 Prozent. Aktienfonds und ETFs sind für 10,4 Prozent erste Wahl, knapp vor der selbstgenutzten Immobilie (10,2 Prozent).

    ;(

    Als 75-80-jährige Alleinlebende auszuwandern, ich glaube nicht, dass ich das besser finden würde. Wer will einen da schon haben!

    Also wenn du dein gesamtes Vermögen zu dem Zeitpunkt in Bitcoin angelegt und dieses auf der Hardware Wallet gesichert hättest, dann würde ich dich schon nehmen.

    Sollte man Bitcoin besser direkt kaufen oder reicht ein ETN wie zum Beispiel dieser aus: WisdomTree Physical Bitcoin ETN | GB00BJYDH287 | A3GKGK
    Mir ist wichtig, dass es möglichst einfach bleibt. Ich muss die Coins nicht unbedingt selbst besitzen und möchte auch Risiken wie den Verlust der Festplatte oder ähnliche Geschichten minimieren.

    Kann man machen. Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass du damit die eigentliche Intention von Bitcoin – nämlich ein dezentrales, nicht von Drittparteien kontrolliertes Asset – im Grunde umgehst.

    Du verzichtest damit bewusst auf die Vorteile, die Bitcoin gerade gegenüber traditionellen Finanzsystemen bietet: keine Kontrahentenrisiken, keine Abhängigkeit von Banken oder Intermediären, volle Selbstsouveränität.

    Wenn du dich dennoch für ein ETN entscheidest, würde ich zumindest darauf achten, dass das Produkt physisch hinterlegt ist und die Option einer Auslieferung der BTC im Ernstfall besteht. Das wäre sozusagen ein kleiner Kompromiss zwischen Komfort und Grundprinzip.

    Weitere Infos zu den steuerlichen Besonderheiten der Produkte, die man sich auch vor Augen führen sollte:

    Bitcoin und Steuer 2025: Was man unbedingt beachten sollte | DAS INVESTMENT
    Unter Präsident Trump kennen Kryptos kein Halten mehr. Wir erklären, welche Steuern auf Bitcoin, Ethereum und Co. anfallen und was man beachten muss.
    www.dasinvestment.com

    ich tendiere desshalb dazu Ende September Anfang Oktober zu kaufen.

    Dann drücke ich dir die Daumen, dass es anders läuft, als im letzten Jahr, denn da hat Bitcoin +7,3 % gemacht. Dies würde bedeuten, dass du Anfang Oktober einen Einstiegskurs von ungefähr 116.000 $ hättest. (Heute: 108.500 $). Wenn du damit okay bist, dann tu das ruhig :thumbup:

    Niemand kennt die Zukunft ;)