Beiträge von Mazen

    Irgendwie hat das ein bisschen Vibes von: Mensch das ist ja prima das ich mir hier ins Knie geschossen / Den Daumen an der Säge abgeschnitten hab, dann kann ich ja endlich mal echte Schmerzen aushalten lernen. ?(

    Für Außenstehende mag das so wirken, es ist halt alle 4 Jahre dasselbe.


    Mal sehen ob wir diese Woche noch unter 80k€ sehen werden.

    Gut möglich, aktuelle Resistenz müsste bei ~92k$ liegen, wenn wir da drunter fallen, kann es noch ne Etage tiefer gehen.

    Wie wird eigentlich beim Bitcoin ein Crash definiert? Auch minus 20% vom Top oder gehört das noch zur normalen Schwankungsbreite?

    • 10–15 % in kurzer Zeit → normaler Dip
    • 20–30 % in 24–48 Stunden → starker Abverkauf
    • > 30 % in sehr kurzer Zeit → Crash
    • > 50 % über Wochen/Monate → Bärenmarkt / großer Zyklus-Crash

    Wer in Bitcoin investiert ist, sollte die aktuelle Situation als Geschenk sehen: Endlich bekommt man die Gelegenheit, echte Volatilität auszuhalten – die letzten Monate waren ja fast schon langweilig.

    Und falls wir tatsächlich am Anfang eines Bärenmarktes stehen: Perfekt. Dann gibt’s die nächsten 1,5 Jahre Sparplan mit Rabatt. An den fundamentalen Eigenschaften von Bitcoin hat sich nämlich nichts geändert – und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

    PS: Keine Panik auf der Titanic :P

    Auf die Schnelle eine aktuelle Auswahl relevanter Produkte in Europa:


    ✅ Produkte mit klar dokumentierter physischer Auslieferung:


    ETC Group – BTCetc – Physical Bitcoin (BTCE)

    ISIN: DE000A27Z304

    → Voll physisch besichert, Auslieferung in echte BTC möglich (Formular-basiert).


    WisdomTree – Physical Bitcoin (BTCW)

    ISIN: GB00BJYDH287

    → Redemptions in physische Bitcoin sind in den Produktunterlagen beschrieben.


    CoinShares – Physical Bitcoin (BITC)

    ISIN: GB00BLD4ZL17

    → Physische Auslieferung laut Emittent explizit vorgesehen.


    Xtrackers / DWS – Galaxy Physical Bitcoin ETC

    ISIN: CH1315732250

    → In-kind-Redemption (physisch) laut Dokumentation möglich.


    🟨 Produkte mit Auslieferung eher über Authorised Participants (AP)

    (Das bedeutet: meist nicht direkt vom Privatkunden aus, sondern über zugelassene Market Maker/Intermediäre.)


    21Shares – Bitcoin ETP (ABTC)

    ISIN: CH0454664001


    VanEck – Bitcoin ETN (VBTC)

    ISIN: DE000A28M8D0


    AMINA (ex SEBA/ETC Issuance) – Bitcoin ETP

    ISIN: CH0558875933


    Global X – Bitcoin ETP (BT0X)

    ISIN: GB00BLBDZV05

    Bei diesen Produkten kann eine physische Auslieferung grundsätzlich vorgesehen sein, aber praktisch läuft sie häufig über AP-Strukturen.


    🟧 Produkte mit Unklarheit / Hinweis auf Cash-Settlement

    (Hier ist physische Auslieferung aktuell nicht sauber belegt oder wird gar nicht angeboten.)


    Invesco – Physical Bitcoin ETP

    ISIN: XS2376095068


    iShares (BlackRock) – Bitcoin ETP (IB1T)

    ISIN: XS2940466316


    DDA – Physical Bitcoin ETP (XBTI)

    ISIN: XS2399365548


    Valour – Bitcoin (1VBT)

    ISIN: CH1114178842

    → Teilweise nur „cash settled“ laut Dokumentation.


    🧾 Kurz zur steuerlichen Einordnung in Deutschland (vereinfacht!)

    Wenn ein ETP dir das wirtschaftliche Eigentum an Bitcoin verschafft und du eine physische Auslieferungsoption hast, kann – unter weiteren Bedingungen – §23 EStG greifen (Haltedauer > 1 Jahr → potenziell steuerfrei).


    Aber:

    ✅ Abklärung individuell

    ✅ abhängig von Produktausgestaltung

    ✅ ggf. Steuerberatung sinnvoll


    📌 Fazit

    Wer wirklich physisch ausliefern lassen will, sollte sich bevorzugt mit folgenden ISINs beschäftigen:

    • DE000A27Z304 (ETC Group)
    • GB00BJYDH287 (WisdomTree)
    • GB00BLD4ZL17 (CoinShares)
    • CH1315732250 (Xtrackers/DWS)


    Quelle: KI

    Es wird Freunde ... :)

    "Europaweit einzigartig": VR-Bank entwickelt Bitcoin-Kredit
    Gemeinsam mit 21bitcoin und Sopra will die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte Bitcoin-besicherte Kredite lancieren.
    www.btc-echo.de

    Die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte startet ein europaweit einzigartiges Pilotprojekt für Bitcoin-besicherte Kredite. Kunden können ihre BTC-Bestände als Sicherheit nutzen, ohne sie verkaufen zu müssen. Das Kreditprodukt soll vollständig MiCAR-konform sein.

    hat sich ggf. als Einundzwanzig nochmal registriert da Mazen als Bitcoinjünger verbrannt ist :p

    Hier noch ein Song für deine Playlist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wo ist eigentlich Mazen ?🤔

    Stiller Mitleser. Den Kampf gegen die Windmühlen der Unwissenden hier im Thread kannst du nicht gewinnen. Ist schon wieder amüsant, wie seit Jahren immer dieselben Argumente kommen. Kaum ist Bitcoin mal für ein paar Tage down, ist es vorbei. Beweist aber immer wieder, wie früh wir noch dran sind. Ich bin bullischer denn je.

    PS: Study Bitcoin.

    PSS: Jeder zahlt den Preis für Bitcoin, den er verdient.

    PSS: Siehe Signatur.

    PSS: Keep Stacking <3

    Ich frage mich ja, wann der Punkt kommt, an dem die Märkte Trump einfach ignorieren. Große Ankündigungen, dann ein paar Tage später wieder Rolle rückwärts, das Spiel geht jetzt schon seit Monaten so, man kann das doch allmählich alles nicht mehr ernst nehmen.

    Nie – genau solche Szenarien sind schließlich perfekte Spielwiesen für Daytrader und Zertifikate-Zocker. Solange sich mit Trumps Ankündigungen und Rückziehern kurzfristig Geld verdienen lässt, wird der Markt das nie ignorieren.

    Der gute Thor, schon so lange dabei und noch immer nichts gelernt. Schnelle Gewinne gibt es nicht, du brauchst Geduld. Hier mal zwei Zitate von dir aus dem Februar dieses Jahres:

    Beim Bitcoin wird es keinen starken Zuwachs mehr geben. Als Beispiel: Heute kannst du dich über 1,5% Wertzuwachs freuen, morgen und übermorgen siehst du, dass er 0,5% gefallen ist. Und das musst du am Ende wieder reinholen.

    Beim btc werden wir das sicher nicht mehr erleben. Profite ja aber kein Vermögen

    Man verbrennt aktuell schnell Geld und wenn man dann nicht verkauft, sondern hält, kann man das minus schlecht ausgleichen, weil es aktuell kaum oder gar keine rendite gibt. Viele sagen, wenn der Kurs auf 90 fällt, kaufen sie nach.... wer jetzt nachgekauft hat, Hat verloren. Das sind die ganz schlauen.

    Diejenigen, die die Börse lenken, (nichts geht von mutter natur), haben den Überblick, wie viel Leute kaufen und verkaufen. So wird das dann negativ oder positiv gesteuert.

    Es können nicht Millionen Leute halten und reich werden. Wer soll das bezahlen? Bitcoin ist bekannt.

    Damals stand BTC bei 88.000 $, heute bei 122.000 $. Das ist eine Rendite von rund 38 % in rund 7 Monate.

    Bevor du investierst, egal in was, musst du dein Investment verstehen, ansonsten handelst du in volatilen Phasen IMMER emotional (wie man ja aus jedem deiner Postings auch schön herauslesen kann). Du willst schnelle Gewinne erzwingen, die Abkürzung finden, doch diese gibt es nicht. Und wenn du diese Einstellung nicht änderst, wirst du den Gewinnen IMMER hinterherlaufen.

    Viel Erfolg.

    Die Bitcoin-Spot-ETFs verzeichneten gestern Zuflüsse von 1,19 Milliarden US-Dollar!

    Das sind 9.640 BTC – zur Einordnung: Aktuell kommen nur rund 450 Bitcoin pro Tag ins Netzwerk. Also rund 21 Tage Mining – in einem Tag Zufluss.

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aus aktuellem Anlass:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nein, weil die durchschnittliche Familie sicherlich anders Urlaub macht, als der durchschnittliche Single und das durchschnittliche kinderlose Paar mit zwei Vollzeit-Einkommen. Deine Bezugsgröße ist nicht repräsentativ für Familien.

    Und dazu kommt das Problem, dass die Kosten in vielen Fällen nicht linear mit der Personenzahl skalieren. Die Autofahrt nach Südfrankreich kostet das gleiche, egal wie viele Personen drin sitzen. Eine Ferienwohnung wird ebenfalls pauschal abgerechnet, egal wie viele Personen. Kinder zahlen in der Regel niedrigere Eintrittspreise, usw. Selbst im Flieger zahlen Kinder oft weniger und ein 3er oder 4er Zimmer im Hotel ist normalerweise günstiger als 2 2er Zimmer.

    "Laut der Deutschen Tourismusanalyse gaben die Deutschen im vergangenen Jahr durchschnittlich 1544 Euro pro Person für ihren Haupturlaub aus." – Google noch mal nach "Durchschnitt"... ;)

    Wo hat er es denn falsch verstanden?

    Siehe Beitrag #179 von Sovereign – Fratzscher erzählt in dem Fall kompletten Nonsens.


    Ich glaube in Sachen Inflation sind wir hier an einem ganz großen Ding dran. ;)

    Für dich mag das alles vielleicht logisch sein, aber ich stelle mal die These auf, dass mehr als 80 % der Bevölkerung das nicht verstehen. Dies würde dazu passen, dass leider viele ihr Geld immer noch einfach auf dem Girokonto liegen lassen und sich wundern, warum sie immer ärmer werden. Das Thema "Finanzbildung" spielt eben nur eine geringe bis gar keine Rolle in unseren Schulen.

    Aber steht das irgendwo in Frage? Es ist doch klar, dass sich die Inflationsrate immer auf ein zuvor erreichtes Preisniveau bezieht.

    Wenn es selbst Herr Fratzscher nicht versteht bzw. falsch kommuniziert, dann wird es Tante Heidi von nebenan mit Sicherheit auch nicht verstehen.

    Was natürlich auch daran liegt, wie in den öffentlichen Medien darüber berichtet wird. In der Regel bekommen wir folgende Grafik gezeigt:

    Dies suggeriert erst einmal den Eindruck: „Alles okay, pendelt halt immer so zwischen 1 und 5 %.

    Richtig wäre aber folgende Darstellung:

    Erst hier wird deutlich, wie sich die Inflation tatsächlich entwickelt. Leider finde ich keine aktuellere Grafik, doch in den vergangenen vier Jahren ist die Kurve deutlich steiler angestiegen. Selbst bei einer konstanten Inflationsrate von 2 % zeigt sich, wie groß die Belastung für Haushalte ist – insbesondere für diejenigen aus den unteren Einkommensschichten. Diese können sich kaum dagegen wehren, da sie kein Kapital besitzen, das sie anlegen könnten, um sich vor der Inflation zu schützen. Unterm Strich ist Inflation somit eine passive Steuer, die die ärmeren Bevölkerungsschichten unverhältnismäßig stark belastet und die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinandertreibt.