Beiträge von Taust

Die BitBox Nova ist natürlich noch mal ein anderes Level, keine Frage. Aber auch 3x so preisintensiv ;) – Die Geräte von Trezor sind nicht weniger sicher, und darauf kommt es glaube ich am Ende an, gerade für Neuankömmlinge :thumbup:

Ich hab der Einfachheit halber mal Gemini gefragt, was die Unterschiede bei der Sicherheit sind: ;)

Die BitBox02 gilt als sicherer als der Trezor Safe 3, da sie ein Dual-Chip-Sicherheitsdesign und einen integrierten Manipulationsschutz bietet. Der Trezor Safe 3 verwendet dagegen ein zertifiziertes Secure Element, bietet aber nicht die gleiche Ebene an integriertem physischem Schutz wie die BitBox02. Der Trezor Safe 3 ist mit einem niedrigeren Preis und der Unterstützung für eine größere Anzahl an Altcoins leichter zugänglich, während die BitBox02 mit fortgeschritteneren Sicherheitsfunktionen und einfacherer Benutzerführung punktet.

Und Anti Klepto hat sie auch. Die BitBox2/Nova dürfte wohl mit das sicherste sein was es gibt. Kommt jetzt auf die Höhe der BTC an die man so verwahren möchte. Für ein paar Satoschis lohnt die BitBox nicht, für ein paar BTC schon eher.

Warum liest Du dann diesen Thread?

weil mein eigenes Portfolio den Kommer ETF als Benchmarkt hat. Mein Ziel ist tatsächlich den Kommer so zu schlagen dass es der TER Differenz entspricht.

stell dir vor was du sagst haben andere schon längst kapiert ohne den Thread weiter zuzuspammen.

Tomarcy hat das auf jeden Fall noch nicht kapiert, denn er schreibt ja ständig, dass der Unterschied den er sieht von der höheren TER kommt und das ist halt Quatsch.

Weil darin liegt nicht der Sinn, sondern sich am Rennen zu erfreuen, auch wenn in deiner Welt das nicht so ist.

das mag Dein Sinn sein, Tomarcy hat das aber in #1 so ausgegeben:

Ich bespare beide ETFs viermal im Monat, also wöchentlich – immer mit dem exakt gleichen Betrag.
    So eliminiere ich Timing-Zufälle und bleibe sauber vergleichbar.

genau das was jetzt passiert wollte er eben ausschließen, denn anders ist der Unterschied z.B. letzte Woche nicht zu erklären und das darf man doch wohl noch sagen....

PS: Es steht Dir doch frei bei Deinem Broker exakt das gleiche Szenario abzubilden. Dann hast Du Deine eigenen realen Daten und musst Dich nicht darüber echauffieren, dass die realen Ergebnisse des Test von Tomarcy nicht in Deine 'Realität' zu passen scheinen.

ich brauch das nicht zu tun, weil ich darin keinen Sinn sehe. Mir ist das auch egal was da raus kommt. Ich hab weder den World noch den Kommer....und für die Realität gibt es diverse frei verfügbare Daten

Ich nöle auch nicht rum, ich sage hier nur, dass mit dieser Vorgehensweise das in #1 ausgewiesene Ziel (Vergleich Einfluss TER und Aufbau des ETFs) vom Ausführungszeitpunkt komplett überlagert wird, ganz besonders wenn man mit 0 startet. Wer hier diese konstruktive Kritik nicht aushält muss sie halt ignorieren

Taust Entspann dich. Das soll nicht den Anspruch einer wissenschaftlichen Doppel-Blind-Studie haben. Das zeigt einfach, wie es bei Tomarcy ist, so wie er es macht. Punkt.

Es ist ein kostenlses Unterhaltungsangebot für uns, finanziert von seinem Geld. Und wenn du es Gaga findest, zapp doch einfach weiter. Ich finde es mehr Gaga, sich hier zu verbeißen und die Diskussion zu stören - mach es doch einfach anderswo selber besser.

Mach Du Dich mal locker…

Das kommt von Ihm aus #1

🧐 Warum das Ganze?
    • Ich will wissen, ob sich der höhere TER und die komplexere Strategie des Kommer-Welt-ETF wirklich in der Praxis lohnen.

Und wenn man das wissen will, dann muss man halt auch sauber vergleichen.

Der wissenschaftliche Anspruch kommt also von Tomarcy, nicht von mir.

Wenn Startkapital 0, dann ist für einen Vergleich gerade die ersten Wochen/Monate der gleiche Ausführungszeitpunkt natürlich ganz entscheidend für die Renditevergleiche. Wenn man schon mit 1000€ angefangen hat und jede Woche 25€ spart, ist das viel unwichtiger.

Funktioniert dann so: „Mein Haus, meine Yacht, meine 12,5 Kg Gold, mein Bitcoin. „

Yacht hab und brauch ich nicht, aber sonst nicht so falsch...

Bei meinem Eigenheim ist es mir auch egal was es Wert ist, solange ich nicht verkaufen MUSS.

Gold und BTC sind für mich Versicherungen gegen die ganz großen Risiken (z.B. FIAT Geld) und keine Investments.

Ich schieb heute schon mal wieder etwas von dem FIAT Zeug rüber zu Bitvavo....nur präventiv ;)

Ich habe auch schon Abstürze gesehen nach überragenden Zahlen.

Alles kann passieren, auch das Gegenteil.

das klassische "sell on good news"...schon klar

Nen größeren Rücksetzer erwarte ich aber nach den Zahlen trotzdem nicht. Der kommt erst, wenn die US Fundamentalzahlen (Arbeitsmarkt, Inflation etc.) nach dem shutdown negativer ausfallen sollten als erhofft oder die Fed die erwarteten Zinssenkungen nachhaltig abbläst.

Die Unsicherheit durch die "hohen KI Bewertungen" sollte durch die NVIDIA Zahlen erst mal wieder für ein paar Monate verschoben worden sein

Was ist denn heute Abend um 20 Uhr?

er meint halt, dass man die US Börsen Reaktion nach deren Eröffnung abwarten sollte.

Aber die Zahlen waren so gut bzw. die Analystenschätzungen wurden so klar übertroffen, dass man schon davon ausgehen kann, dass das positiv auf den Kurs wirkt, vor allem nach den Verlusten/Unsicherheiten der letzten Tage.

Ich beobachte an mir selbst gerade einen überraschenden Perspektivwechsel in Bezug auf Bitcoin. Ich bin seit vielen Jahren sowohl Aktionär als auch in anderen Assets investiert. Und seit 2022 besitze ich auch Bitcoin als sog. HODLER. Habe ich dabei anfangs Bitcoin gedanklich immer sofort in Euro umgerechnet, hat sich das unbemerkt und schleichend geändert. Ich betrachte plötzlich die Menge an Bitcoin selbst, diese hat für mich also offensichtlich einen Wert an sich, und nicht primär einen Gegenwert in Euro der sich im aktuellen Kurs ausdrückt. Ich hatte gestern x Bitcoin und ich habe heute x Bitcoin. Ich bin selbst überrascht, aber so ist es.

genau so geht es mir auch. Bei den ersten Satoshis war immer der Blick auf den € Wert, jetzt schau ich nur noch auf die Anzahl. Ich hab ein Ziel, wieviel BTC ich mal haben will, was der gerade in € Wert ist, ist mir ziemlich egal. Erstaunlicherweise vor allem viel mehr egal, als bei den Aktien-ETFs, da hab ich den gedanklichen Link, dass das auch Sachwerte sind und ich in Anteilen denken sollte, noch nicht so hinbekommen.

Mal gucken ob wir nächste Woche eine 6 vorn sehen.

Wo wohl das ganze Geld / Value hingeht? :/

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Original Interview ist interessant. Saylor vergleicht BTC hier mit Grundbesitz/Immobilien in NY.

Mal was anderes als die Vergleiche mit Gold.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.