Gilt so eine "Nachweispflicht" hier selektiv?
Da könnte das altbekannte Motto gelten "Alle sind gleich aber manche sind noch gleicher" ...
Oder: Für Obrigkeit und Politik scheinen nicht selten Regeln und Gesetze nicht dem Rechtsgrundsatz in einem Rechtsstaat "pacta sunt servanda" zu folgen - sondern viel Raum für diskretionäre Entscheidungen von eben dieser Obrigkeit und Politik zu lassen.
Das kann angefangen von Ländern für ebendiese gelten ("weil es Frankreich ist" wurde da als "Begründung" seitens der EU-Kommission verkündet und großzügig die Äuglein in Sachen "Haushaltsdefizit" zugedrückt; ob die EU-Kommission mit einem der vielen kleinen Euroländer ebenso verfahren wäre ... ?) bis hin zu Personen wie damals Herrn Wolfgang Schäuble, der zunächst und lange irgendwie "vergessen" hatte, daß er 100.000 DM in bar von einem Waffenhändler (Schreiber) in einer Plastiktüte überreicht bekommen hatte ... (für meinen Teil würde ich nicht vergessen, wer mir 100.000 DM in bar in einer Plastiktüte überreicht ...) oder einer Frau Alice Schwarzer, die schon in den 80er Jahre sehr hohe Summen in die Schweiz verbracht hatte (da sie sich hier praktisch als "politische Verfolgte" fühlte ...), dann aber die Kapitalerträge daraus Jahrzehnte lang glatt "vergessen" hatte beim Finanzamt zu deklarieren. Hat beiden Protagonisten in praxi nicht geschadet, denn die Karriere von Herrn Schäuble ging danach einfach weiter (der wurde unter Merkel sogar - nach meiner Erinnerung - zum Finanzminister, vermutlich, weil er mit Geld so gut umgehen kann und diesbezüglich auch so ein gutes Gedächtnis hat...) und Frau Schwarzer geriert sich danach gerne und lautstark weiterhin als "moralische Instanz" mit "erhobenem Zeigefinger".
Generell zur Thematik siehe hier im Strang schon Beitrag Nr. 7:
Sollte Bitcoin global also flächendeckend wirklich auch als "Währung" reüssieren (sprich auch als "Zahlungsmittel" im Alltag) wird der Drang (präziser Zwang) der Staaten zunehmen, Bitcoin entweder direkt zu verbieten oder indirekt (sprich konkludent) via Regulatorik abzuwürgen.
Aus meiner Sicht sprechen für dieses Szenario drei gewichtige Gründe: ...