Die Dagobert-Duck-Analogie passt tatsächlich ganz gut. Neben „Beleihen“ und „Bunkern/Vererben“ gibt es aber noch ein paar sinnvolle Anwendungsfälle. Bitcoin eignet sich zum Beispiel hervorragend für internationale Werttransfers ohne Bank oder SWIFT, besonders in Ländern mit Kapitalverkehrskontrollen oder unsicheren Währungen. Dazu kommt der Aspekt der Absicherung: In vielen Ländern dient Bitcoin real als Schutz vor Staatspleiten, Hyperinflation oder Bankenschließungen. Auch die Mobilität spielt eine Rolle – man kann Vermögen buchstäblich mitnehmen, ohne dass es jemand konfiszieren kann.
Und schließlich gibt es noch den langfristigen Vermögensbaustein: Bitcoin wird, wie erwähnt, zunehmend wie ein digitales Sachwert-Asset behandelt, das man als Reserve oder Teil einer strategischen Allokation (ähnlich wie Gold) nutzen kann. Ob man das am Ende selbst so macht, ist natürlich jedem selbst überlassen. Außerdem muss man ja nicht All-In Bitcoin gehen, wie es einige hier tun.
Punkt 3 wäre dann also Zahlung (in Ländern in denen ich das anders nicht gut hinkriege)
Punkt 4 Mobilität…im Krisenfall würde ich dann also eher mit dem wallet über die Grenze fliehen als mit in den Mantelsaum eingenähten Goldmünzen.
Punkt 5 Auch wenn ich gegen mein Fiatgeld aus welchem Grund auch immer nichts mehr tauschen kann, so passiert mir das mit meinen bitcoin nicht.
Der vermögensbaustein führt dann wieder zu Dagobert.
In meiner Sprache bzw. meinem Verständnis bedeutet das alles eigentlich nicht mehr und nicht weniger als:
Mit bitcoin hat man ein überall auf der Welt akzeptiertes Tauschmittel welches man im Bedarfsfall gegen Güter einwechseln kann. Damit mans auch hat wenn mans braucht hebt man es in der sicheren Geldbörse auf, wo sein Tauschwert (hoffentlich/vermutlich) immer mehr statt immer weniger werden wird und von wo es nur dann verschwindet wenn ich es mir klauen lasse.
Aber ich muss an dieses Narrativ (wie an viele andere Märchen/Geschichten/versprechungen) auch glauben, damit es wahr wird, denn sicher ist das nicht (so wie die anderen Versprechungen auch nicht).