Hallo zusammen,
ich bespare seit über 6 Jahren ETFs (MSCI World, S&P500 Tech, Emerging Markets & Euro 600) und habe mittlerweile schon ein paar Krisen mitgemacht.
...
Trotz alledem fühlt es sich extrem risikoreich an, den gesamten Betrag auf einmal zu investieren. Ich habe überlegt, die Summe zu stückeln und alle 3-6 Monate einen Anteil zu investieren. Ganz sicher bin ich mir dabei aber auch nicht.
...
In den letzten sechs Jahren sehe ich weltweit zwei größere Kursrückgänge: Anfang 2020 und Anfang 2025. Krise habe ich nicht erkannt.
Dein Gefühl sagt Dir: Stückeln. ?
Moin, immer rin damit, ...
Stückeln bringt nix.
Große Worte gelassen ausgesprochen.
Wie oft hast Du schon sechsstellig auf einen Schlag investiert?
Der Threaderöffner fragt ja ausdrücklich nach diesbezüglichen Erfahrungen.
Meistens ist es am besten, sofort alles reinzuwerfen. Aber eben nur meistens. Und wenn Dir dabei unwohl ist und Du vielleicht in Panik kommst, sobald ein rotes Minus auf dem Depot erscheint (und bei einem sechsstelligen Betrag kann auch ein kleiner Prozentsatz verflixt viele Euros ausmachen), dann halt stückeln. Muss ja nicht quartalsweise sein, kann auch monatlich oder zweiwöchentlich sein.
...
Sehe ich auch so.
Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich mir neben der klassischen Einmalanlage oder dem gestaffelten Einstieg auch einmal einen 2-fach gehebelten MSCI World genauer anschauen:
https://www.justetf.com/de/etf-profile…in=FR0014010HV4
Nicht Dein Ernst, oder?
Historisch gesehen war es bisher in 67% der Fälle am erfolgreichsten, alles auf einmal zu investieren und nicht gestaffelt. Ich habe mich daran und am anvisierten Anlagehorizont orientiert und Mitte Dezember einen sechsstelligen Betrag auf einmal in drei ETFs und einen Etc investiert, alles andere beruhigt vielleicht die Psyche, ist aber statistisch (und daher vermutlich auch zum gegenwärtigen Zeitpunkt) nicht erfolgreicher.
Gleiches Invest in Dez 2019 oder Dez 2024 hätte wahrscheinlich mehr Nervenkribbeln in den Folgemonaten verursacht.
"alles andere beruhigt vielleicht die Psyche": Ist ja auch was wert. 
chromatic808 : einen (kleinen) sechsstelligen Betrag kannst Du innerhalb eines halben Jahres mit Sparplänen investieren. Also: Warum nicht! Viel Erfolg!