Und der wird Dir den § 371 AO erklären.
Wenn nicht, frag ihn danach! ![]()
Und der wird Dir den § 371 AO erklären.
Wenn nicht, frag ihn danach! ![]()
Google mal nach Sorgfaltspflicht des Mieters / Urlaub.
Wieso sollte die WEG Kosten übernehmen? Was haben die anderen Eigentümer mit der Wohnung (Sondereigentum) zu tun?
Vielleicht ist die Rauchmeldefirma ja kulant (was ich auch nicht erwarten würde).
So ein neues Schloss kostet nicht die Welt. Feuer wäre schlimmer und gefährlicher gewesen.
...
Aber vermutlich werde ich wieder verwirrt reactions kriegen.
Falls Du meinen Smiley meinst: Du musst mir nicht die Grundregeln des Einkommensteuerrechts erklären. Mir geht es um die von langerhans in Post 1 gestellte Frage. Das mag für viele völlig irrelevant sein. Für mich eben nicht. Einen guten Erklärungsansatz hat zB WerAuchImmer gegeben, den es offensichtlich auch interessiert.
Ansonsten bin ich hier raus, es sei denn, dass es interessante Erkenntnisse zur ursprünglichen Fragestellung gibt.
Allen ein sonniges und erholsames Wochenende!
... Bei gleichem Gehalt ist Steuerklassenkombi 4/4 das Mittel der Wahl. ...
Ganz offenichtlich ist dem nicht so.
Ein Ratgeber muss ja auch nicht auf die Hintergründe eingehen (die man nicht beeinflussen kann). Es ist wie es ist.
Finanztip schreibt aber:
"Verdient Ihr ungefähr gleich viel, sollten Ihr definitiv nicht Steuerklasse 3 und 5 nehmen. Denn Ihr würdet in dieser Variante mehr Lohnsteuer zahlen müssen."
Dies ist eben wohl nicht immer richtig.
Ist euch zu heiß! Kommt mal bitte runter. Danke!
Ich finde den Eröffnungspost und somit die Fragestellung von langerhans total spannend und hätte die Konsequenzen bei sechsstelligen Einkommen beiderseits so nicht erwartet.
Dass er mit dem Liquiditätsvorteil nicht reich wird ist auch klar. Und hat er ja auch gar nicht behauptet.
Von diesem Steuerumstand habe ich noch nie gelesen.
Geht wahrscheinlich als das langerhans-Paradoxon in die Geschichte ein. ![]()
Langfrist MSCI vs MSCI Hedged:
YTD wie von Tomarcy schon geschrieben:
Die Wette gegen den Dollar ist also dieses Jahr aufgegangen.
Steuer auf das zu versteuernde Einkommen und Steuer auf Bruttoarbeitslohn sind erstmal 2 separate Dinge. Beide werden uier gedanklich in einen Topf geworfen. Die Steuerklassen haben am Ende keinerlei Einfluss auf die festgesetzte Steuer.
Das ist klar. Aber der unterjährige Effekt ist doch da. Oder siehst du das anders?
In der Tat eine zunächst überraschende Erkenntnis! ![]()
Bei Deiner Annahme 150 K wird das durch den Soli sogar noch verstärkt.
Versuch einer Erklärung :
Hier leider nur die Kurve III vs I. Bei 40 k ist der Unterschied im Durchschnittssteuersatz bei ca. 10%, bei 125 k nur noch bei knapp 9%.
Würde man Steuerklasse V darüber legen (also oberhalb von der roten Kurve) würde die Durchschnittssteuersätze bei sehr, sehr großem Einkommen am Ende einen Genzwert von 42% haben, also irgendwann zusammen laufen. D.h. der Abstand der Kurven wird kleiner.
Der Bauch im Normalverdienerbereich ist größer (auch bei der V), daher häufig die Empfehlung ab 60/40.
Eigentlich bräuchte man die Grafik mit der Kurve V. Konnte ich auf die schnelle leider nicht finden.
Also freu Dich über den zusätzlichen unterjährigen Liquiditätsgewinn! ![]()
Hallo.
Neben der Höhe der Beiträge würde ich hinterfragen, für wie viele Jahre der Versicherer überhaupt Vorauszahlungen annimmt.
Das dürften eben die genannten max. 3 Jahresbeiträge sein. Thematik wird auf der Seite des Privatiers ausführlich diskutiert und erfolgreich praktiziert.
Meine Vermutung: Das Finanzamt wird Dich in den Folgejahren zu einer Steuererklärung auffordern.
...
Nur wäre ein ähnliches Ergebnis wohl mit deutlich weniger Risiko möglich gewesen, wenn man einfach nur den DAX (ETF) gekauft hätte (den es natürlich 1997 noch gar nicht gab!).
Seit Anfang der 90-er gab es zB Partizipationsscheine der Dresdner Bank.
Natürlich mit hohen Provisionen, Spreads und Emittentenrisiko! ![]()
Meine Empfehlung: einfach den Fragebogen
https://www.kaffeewiki.de/wiki/Fragenkatalog_f%C3%BCr_Kaufberatung_im_Forum_-_Maschinen
ausfüllen und im Kaffee-Netz (nicht erschrecken, da herrscht ein rauher, aber herzlicher Ton) einstellen als Kaufberatung.
Natürlich wird es hier auch gut gemeinte Ratschläge geben.
Aber Deine Anfrage ist sehr allgemein. Da fehlen die Anforderungen. Bin da voll bei fabioso
Ich selbst würde nicht auf die Idee kommen mir Ratschläge zu Finanzen im Kaffee-Netz zu holen.
Hallo, greife das Thema gerade auch nochmal auf. Ich würde auch gerne zum Start 5000 Euro investieren. Sollte ich dann auch besser 5 Sparpläne anlegen. Habe gerade einen gestartet mit 1000 Euro monatlich auf den IE00B6R52259, würde dann auch bei diesem bleiben. Sparpläne sind ja flexibel dann würde ich vier stilllegen und einen weiter besparen mit einer kleineren Rate.
...
Das kann man so machen. Ja.
Und der S&P500 +36,6% und der NASDAQ +43,3%.....und dieses Jahr alle bis auf EM und GERD im Minus.
Wenn du jetzt scharf nachdenkst, wirst du erkennen warum sich welcher ETF wie entwickelt hat.
Du hast die Tabelle hier eingestellt. Und Thema hier ist Kommer vs MSCI.
Lieber weniger und qualifizierter Schreiben wäre angebracht.
Für mich hier mit Dir zu Ende. Tschüß!
Sorry, Mazen , aber das mit diesem "Gleichnis" hat ja schon fast etwas religiöses.
Da kann man auch Bitcoin durch "Ziegelsteine" oder "Trockenblumen" ersetzen.
Und der technische Fehler: was passiert, wenn das "fest umrissene Becken" überläuft?
Kommt mir vor wie ein Autovergleich, der passt auch fast nie.
Und das ist auch eine (per heute sicherlich richtige) steile These:
"...ein Hacken oder Abschalten ist faktisch ausgeschlossen."
Hat nix damit zu tun, dass ich nicht glaube, dass Bitcoin noch Potenzial hat.
Egal, das Thema mit diesem Haus mit der Mutter. Beende bitte die Einzahlungen in diesen DEKA-Irgendwas.
Du bist groß genug und brauchst nicht die Verkäufer:in von der Sparkasse..
VerkäuferIN wäre ja ok, wenn sie hübsch ist.
Freiwillig? ![]()
Dann drück ich die Daumen, dass ihr die 8% auch real umsetzen könnt!
Genau, war eine Empfehlung meines Beraters bei der Sparkasse... Zitat meines Beraters: "der ist genau das selbe wie der MSCI World, nur von Deka!"
Wäre ich Berater hätte ich den auch empfohlen! ![]()