Bei mir auch noch keine Gutschrift, obwohl die dritte Sparrate noch im alten Jahr erfolgte.
Geduld, solche Prämien werden in der Regel ab einem bestimmten Zeitpunkt gezahlt. Das hat bei mir schon öfters etwas gedauert, auch bei der ING.
Bei mir auch noch keine Gutschrift, obwohl die dritte Sparrate noch im alten Jahr erfolgte.
Geduld, solche Prämien werden in der Regel ab einem bestimmten Zeitpunkt gezahlt. Das hat bei mir schon öfters etwas gedauert, auch bei der ING.
Ich würde das wohl auch so liegenlassen.
Für Faule:
60.000€ Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D
15.000€ VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders
20.000€ iShares STOXX Global Select Dividend 100
23.000€ iShares STOXX Europe 600
(alle ausschüttend)
Eine Beimischung ergibt überhaupt nie Sinn. Alles, was nicht mindestens 10% eines Portfolios ausmacht, hat doch keine nennenswerte Auswirkung auf die Wertentwicklung. Nicht im Positiven, nicht im Negativen.
Zumindest geht es etwas ruhiger von links unten nach rechts oben. Finanztest 5/2024:
ZitatEin deutliches Plus an Sicherheit hätte hingegen die Beimischung von Gold gebracht. Wäre der Renditebaustein mit 20 Prozent des Edelmetalls bestückt worden, hätte ein ausgewogenes Portfolio in den vergangenen 30 Jahren im schlimmsten Fall „nur" 18 Prozent statt 24 Prozent verloren. Die Rendite hätte bei 6,1 statt 6,3 Prozent pro Jahr gelegen - eine klare Verbesserung des Chance-Risiko-Profils.
Dieser Betrag wird imho jährlich angepasst. Ich glaube Achim Weiss hatte dazu wohl mal was geschrieben. Vielleicht meldet er sich hier dazu.
Der steigt jährlich um etwa 3%, gerade etwas mehr von 37,45€ auf 39,55€.
Willkommen im Forum!
Das würde ich so machen und den World-ETF einfach weiterlaufen lassen.
Ich würde die 20k für die Wärmepumpe vom 60k Liquiditätspuffer nehmen, dann bleiben immer noch 40k und 3.7 k monatliche Rente, was für mein Dafürhalten ausreichend sein dürfte, auch als Absicherung für einen eventuellen Pflegeheim-Platz. Sobald sich die Lebenssituation deiner Mutter ändern sollte, kann man immer noch neu entscheiden.
Da muss ich mal wieder beipflichten. Ihr kümmert euch ja gemeinsam drum, und auch Aktien-ETFs sind in zwei Tagen verkauft.
Also bei mir (2007) waren erwartete Rente und erwartete Gesamtsumme angegeben. Daraus habe ich einen Rentenfaktor von ca 36 ermittelt. Diesen hat mir die Hotline auch bestätigt.
(…)
Ich habe den Vertrag stillgelegt (bzw. auf 5 Euro im Monat gesetzt, um sicher zu gehen) und warte ob sich da etwas brauchbares ergibt mit den neuen Altersvorsorgeprodukten.
Wenn nicht, gehst du dann auf Kleinbetragsrente? Der/die eine oder andere hier verfährt ja auch so.
Danke an die Antwortenden,
ich habe COSMOS jetzt angeschrieben und warte auf deren feedback.Gruß in die Runde
Mit der Vertragsnummer solltet ihr euch beim Online-Portal registrieren können, dann kommt vermutlich noch ein Sicherheitsschlüssel per Post. Ansonsten anrufen, da wurde mir schon häufiger direkt geholfen.
Du kannst dir ja mal deine Rückzahlung bei einer Förderschädlichen Kündigung ausrechnen oder Dir von der Zulagenstelle zuschicken lassen:
lw_peanuts Wie hoch wäre denn die monatliche Auszahlung aus der Rente? Ist das nicht entscheidend, Horst Talski ?
Geldmarkt ETF macht durchaus Sinn (mit einem günstigen Depot).
Bei einigen Brokern ist Xtrackers Premium-Partner und DBX0AN/DBX0A2 wären kostenlos handelbar.
Ich tendiere dazu, das frei werdende Festgeld in einen Geldmarkt-ETF zu legen.
Bei welchem Broker wäre das und wer kümmert sich?
Ich würde mal darauf tippen, dass dann der Broker verweigert, weil der Aufwand schlichtweg zu groß wird. Weil Kosten soll so ein Service natürlich nix.
Da würde ich aber auch verweigern, in meinen Augen ist das eine völlig überzogene Forderung.
Na, dann nenne uns mal den konkreten Broker
Ich habe bei ChatGPT genauer nachgefragt, "es" recherchiert seit 30 Minuten.
Ein Teil der vageren Auskunft von davor:
ZitatPro rata-Verteilung in einem einzelnen Depot erfolgt in der Praxis eher durch Treuhand-/Vermögensverwaltungsvereinbarungen oder durch Aufteilung eines Nachlasses in separate Depots, nicht als standardisierte Direkt-Funktion.
Nun frage ich mich, was angesichts der grundlegenden Herausforderungen, vor denen die menschliche Zivilisationen steht,
Mit welchem guten Grund sollte man darauf wetten, dass das passiert?
Mit welchem guten Grund sollte man auf das Gegenteil wetten? Krisen hin oder her: Ich bin fest davon überzeugt, dass dieses Mal nicht anders ist, hätte aber nichts dagegen, wenn meine Investition in Low Carbon sich endlich wieder rentiert ![]()
Kann man das Geld so für die nächste Generation verfügbar machen? Oder ist eine Schenkung an Ende sinnvoller??
Der einfachste Weg scheint mir ein Erbengemeinschaftsdepot zu sein, dann müssen die das natürlich unter sich ausmachen.
Ich finde, tote Threads sollte man nicht wiederbeleben.
Wenn man eine nennenswerte Frage hat, lohnt sich ein eigener Thread mit sprechendem Titel.
Zumal hier sehr undifferenziert argumentiert wurde
Damit ich seine heutige Nachricht nicht vergessen, habe ich mir ein paar EXXON Aktien gekauft. Immerhin rund 4,5% Dividende und damit wenigstens zur Hälfte meine Strategie.
Jedem Tierchen sein Plaisirchen
Das ist mal schöner Dummfug Menschen und deren Anlagen einfach mal in Schubladen packen. Ich bin ein Freund der Demokratie. Demokratie ist nicht Gefährdet weil Leute Gold und Silber als Anlage und/oder Versicherung haben, sondern weil wir ein riesig großes Bildungsproblem haben. Darüber solltest du mal nachdenken.
Die Korrelation sehe ich auch. Wenn du die Gefahr bei dir nicht siehst, umso besser!
Du musst gar nichts, ich würde aufräumen. Es gibt einige Broker, bei denen kann man ETFs von Premium- Partnern kostenlos verkaufen, da würde ich die kleineren in die größeren, am breitesten gestreuten tauschen. Muss ja nicht ein einziger draus werden, aber die kurzen Zöpfe würde ich abschneiden.
Du musst da aber deinen eigenen Weg finden, deswegen solltest du tatsächlich erst mal sortieren und Überlegungen anstellen, wie ESch vorschlägt:
Ich würde vorschlagen, du überlegst dir ein echtes Konzept mit u.a.
- Anlagezielen, Anlagehorizont, Altersvorsorge, Liqiditätspuffer, Verhältnis sicherheitsorientierte vs. renditeorientierte Anlagen, etc.
Exakt. Wenn man nicht mal anonym im Internet seine Werte mitteilen kann, spricht das Bände.
Meinst du? Ich würded das eher auf das Internet-Mindset beziehen als auf das Geld-Mindset.
Bei dieser KI-Orgie wünscht man sich Statler und Waldorf hier in die Forumsloge….
Du bist ja schon da, der andere kommt sicher auch noch.