Depot erbe

• Hallo ich habe folgendes depot geerbt:

Werte sind gerundet

60 000€ IE00BK1PV551

15 000€ NL0011683594

20 000€ DE000A0F5UH1

23 000€ DE0002635307

Ich erwarte in diesem Jahr zusätzlich noch eine Einmalzahlung aus dem erb von 40 000€ (verkauf Wertgegenstände)

Das Geld werde ich voraussichtlich in den nächsten 20 Jahren nicht benötigen.

In welchen etf würdet ihr dieses packen, mit solch einem invest hatte ich es bislang nicht zu tun.

Ein bekannter im versicherungs Bereich tätige person meinte dass er privat derzeit in den acwi IE000DD75KQ5 investiert, er sagte aber ausdrücklich dass dies keine Beratung wäre, sondern nur sein eigenes Vorgehen.

Die obigen werte habe ich in ein 2. Depot einliefern lassen Ich selber habe in meinem depot den all world IE00B3RBWM25 mit rund 36000€

• Kater.Ka 7. Januar 2026 um 13:11

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Grundsätzlich sehe ich jetzt keinen zwingenden Bedarf diese ETF abzustossen/auszutauschen. Wie hoch sind denn die Kursgewinne auf die einzelnen ETF?
    Wenn keine großen Kursgewinne vorhanden sind, würde ich am ehesten die ETF mit dem Dividendenfocus umschichten. Gerade bei einem Anlagehorizont von > 20 Jahren.

• Wann wurden die ETFs denn (vom Erblasser) gekauft? Handelt es sich möglicherweise um sog. "Altbestände"? Dies ist der Fall sofern diese vor dem 01.01.2009 gekauft wurden.

• Wann wurden die ETFs denn (vom Erblasser) gekauft? Handelt es sich möglicherweise um sog. "Altbestände"? Dies ist der Fall sofern diese vor dem 01.01.2009 gekauft wurden.

Der iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) (Dist) wurde lt. extraETF am 13.02.2004 aufgelegt, was aber ja nicht bedeutet, dass er da auch gekauft wurde.

Alle anderen sind erst ab 09/2009 bzw. noch später auf den Markt gekommen.

ETF-Vergleich: Kosten, Wertentwicklung & mehr vergleichen
    Mit unserem ETF-Vergleich kann die Zusammensetzung, Kosten, Wertentwicklung & Charts von ETFs verglichen werden.
    extraetf.com
  • Der iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) (Dist) wurde lt. extraETF am 13.02.2004 aufgelegt, was aber ja nicht bedeutet, dass er da auch gekauft wurde.

Alle anderen sind erst ab 09/2009 bzw. noch später auf den Markt gekommen.

ok, damit hat die Frage sich wohl weitgehend von selbst beantwortet :S

Ich schließe mich dann dieser Meinung von monstermania an:

Grundsätzlich sehe ich jetzt keinen zwingenden Bedarf diese ETF abzustossen/auszutauschen. Wie hoch sind denn die Kursgewinne auf die einzelnen ETF?
    Wenn keine großen Kursgewinne vorhanden sind, würde ich am ehesten die ETF mit dem Dividendenfocus umschichten. Gerade bei einem Anlagehorizont von > 20 Jahren.

• Ich erwarte in diesem Jahr zusätzlich noch eine Einmalzahlung aus dem erb von 40 000€ (verkauf Wertgegenstände)

In welchen etf würdet ihr dieses packen, mit solch einem invest hatte ich es bislang nicht zu tun.

Ein bekannter im versicherungs Bereich tätige person meinte dass er privat derzeit in den acwi IE000DD75KQ5 investiert, er sagte aber ausdrücklich dass dies keine Beratung wäre, sondern nur sein eigenes Vorgehen.

Die obigen werte habe ich in ein 2. Depot einliefern lassen Ich selber habe in meinem depot den all world IE00B3RBWM25 mit rund 36000€

Diese beiden ETFs, also SPDR ACWI IMI und Vanguard FTSE All-World nehmen sich nicht viel. Der Unterschied sind im Wesentlichen die Small Caps, die im SPDR ggü. dem Vanguard zusätzlich enthalten sind. Die 40.000 EUR würde ich vermutlich der Einfachheit halber in den Vanguard dazupacken. Aber mit beiden ETFs machst du nichts falsch.

• Diese beiden ETFs, also SPDR ACWI IMI und Vanguard FTSE All-World nehmen sich nicht viel. Der Unterschied sind im Wesentlichen die Small Caps, die im SPDR ggü. dem Vanguard zusätzlich enthalten sind.

Da der Vanguard FTSE All-World schon da ist, mit dem privaten SPDR des Versicherungsmenschen keine weitere Position aufmachen.

Hinweis: der ausschüttende SPDR hat im Vergleich einen deutlich schlechteren Spread.

• Hallo ich habe folgendes Depot geerbt:

60 000€ IE00BK1PV551 [Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D | A1XEY2]
    15 000€ NL0011683594 [VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders]
    20 000€ DE000A0F5UH1 [iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE)]
    23 000€ DE0002635307 [iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) | 263530]

Ich erwarte in diesem Jahr zusätzlich noch eine Einmalzahlung aus dem Erbe von 40 000€ (Verkauf Wertgegenstände)

Das Geld werde ich voraussichtlich in den nächsten 20 Jahren nicht benötigen.

Hach ja, der alte Spruch!

In welchen ETF würdet ihr dieses packen? Mit solch einem Invest hatte ich es bislang nicht zu tun.

Ein Bekannter ... meinte, dass er privat derzeit in den ACWI IE000DD75KQ5 investiert, er sagte aber ausdrücklich, dass dies keine Beratung wäre, sondern nur sein eigenes Vorgehen.

Die obigen Werte habe ich in ein 2. Depot einliefern lassen. Ich selber habe in meinem Depot den All World IE00B3RBWM25 [Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Distributing] mit rund 36.000€.

Wenns mein Erbe wäre, würde ich es einfach stehen lassen. Eines zweiten Depots hätte es nicht bedurft.

Du hast hinterher

96.000 € All World bzw. MSCI World
    46.000 € Europa, damit verringerst Du das US-Übergewicht
    15.000 € Dividendenaktien

Geht doch so! Wenn Du unsicher bist, was Du mit den 40 T€ machen sollst, die noch kommen, hast Du jetzt Gelegenheit, Dich schlau zu lesen. Den ACWI, den Dein Bekannter vorschlägt, kann man auch kaufen, Dein FTSE All World ist vergleichbar.

Du schreibst nichts über Notgroschen und Vermögensaufteilung generell. Wenn Du es noch nicht hast, kauf Dir dieses Buch und lies es auch: Hartmut Walz - Ihre Finanzen fest im Griff: Vermögen aufbauen, statt Geld verschenken.

PS: Deine Tastatur hat offensichtlich einen Macken, aber jetzt hast Du ja genügend Geld für eine neue.

• hoch sind denn die Kursgewinne auf die einzelnen ETF?

60.000€ Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D

+80%

15.000€ VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders

+120%

20.000€ iShares STOXX Global Select Dividend 100

+65%

23.000€ iShares STOXX Europe 600

+70%

Die sind alle ca. 5jahre alt

Bei meinem Vanguard FTSE All-World mit sparplan sind es aktuell +18% hab ich vor 3 Jahren angefangen

Eines zweiten Depots hätte es nicht bedurft.

Es macht die Sache für mich übersichtlicher. Und kostet auch nix mehr.

Du schreibst nichts über Notgroschen und Vermögensaufteilung generell

Ich habe auf meinem tagesgeld Konto, nachdem ich das Sparbuch vor einer Weile auflösen ließ, 20 000€ befinde mich derzeitig in Ausbildung, bzw. Genauer in der abschluss phase, zur lockführerin, inklusive Übernahme Garantie bei der DB regio in meinem Gebiet.

Hach ja, der alte Spruch!

Was du mit dieser nichts aussagenden äuserung bezweckst verstehe ich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von maren19 (8. Januar 2026 um 09:54)

• Was du mit dieser nichts aussagenden äuserung bezweckst verstehe ich nicht.

Danke Maren für die Infos. Du solltest dich nicht von solchen Lallersprüchen irritieren lassen.

Du kannst die ETF ruhig stehen lassen. Eventuell würde ich aufgrund der Struktur teilweise auch mal Gewinne mitnehmen.

Die Ausschüttungen der ETF solltest du nicht bei denen reinvestiert.

• Dann behalte die ETF einfach.
    Ich habe auch 'Altlasten' in meinem Depot, die ich auf Grund der aufgelaufenen Gewinne nicht umschichte. Ob nun 1, 2 oder 5 Positionen im Depot sind spielt m.E. keine große Rolle.
    Einfach immer schön weiter laufen lassen und sich von den Ausschüttungen der ETF ruhig mal was gönnen oder in Deinen FTSE All World investieren.

• Ich finde, du hast ein schönes und modernes ETF-Depot vererbt bekommen. Ein dickes Lob an Erblasser, ich kenne da wirklich ganz andere Depots von Erben.

Dass ist maßgeblich auf den Eingangs erwähnten versicherungs Makler zurückzuführen dieser hat die Betreuung und Finanzen die letzten jahre geregelt

Du kannst die ETF ruhig stehen lassen.

So werde ich dass dann wohl auch machen.

und sich von den Ausschüttungen der ETF ruhig mal was gönnen

Ich weis noch nicht was dieses an Ausschüttungen bringen werden. Da werde ich mich mal überraschen lassen.

Mit meinem ersten Facharbeiter Gehalt habe ich jedenfalls vor nach Italien zu reisen und nächstes Jahr ins Paradies der Schnelllezüge : Japan