Der Rest ist noch im DEKA Fond
Das ist ein Fonds, kein Fond, auch wenn man mit beiden manchmal nachwürzt
Der Rest ist noch im DEKA Fond
Das ist ein Fonds, kein Fond, auch wenn man mit beiden manchmal nachwürzt
Umzugskosten auf Seiten der FNZ muss ich erst Mal abklären, das käme noch dazu.
Wen meinst du im Vergleich zur ING?
Ja die 0,99€ sind jetzt eher kein Problem. Umzugskosten auf Seiten der FNZ muss ich erst Mal abklären, das käme noch dazu.
Aber generell hänge ich jetzt nicht an den Fonds.
Sollte man bei Finanzprodukten ja auch nicht unbedingt
Umzugskosten wären ungewöhnlich. Ich glaube, das ist rechtswidrig.
Ich meinte im Vergleich zu Scalable, die hattest du doch als Letzte genannt (0,99€).
Ja da muss ich mal darauf schauen.
Generell, wie parallel ja gesagt wird, sind es viele anteilige Positionen.
Denke der Verkauf dann bei der FNZ kann schon Sinn machen.
Bei Scalable capital heißt es 0.99€ für Order über 250€.
Das würde ja die Verkaufskosten doch nochmal drücken.
Ja aber weit weniger als bei der ING!
Es wäre auch möglich, alle Fonds aber einer bestimmten Größe zu verkaufen und die übrigen (z. B. 10 größer 1500€, 6 größer 2000€) umzuziehen und dann noch mal zu überlegen. Bei den größeren Positionen würden die 0,99€ auch nicht ganz so sehr wehtun.
Aber das ist vielleicht auch zu umständlich, wenn du gar nicht so sehr an den Fonds hängst.
Es gibt keinen Notgroschen sondern nur eine kurzfristig und schwankungsfrei verfügbare Summe an Bargeld auf dem Tagesgeld.
Das ist erst mal das Gleiche.
Wow, danke fürs nachschauen. Bin ich selbst noch nicht dazu gekommen.
Das ist bei der ING
Perfekt! Dann wäre das natürlich eine Überlegung wert.
Falls du eine Übersicht mit den ISINs hast, damit könnte man schneller und sicherer nachschauen.
Ich habe es gecheckt: Nicht einer der Fonds ist bei Trade Republic handelbar.
Stichprobe der ersten 5 Positionen: Bei Scalable Capital alles handelbar. Ich gehe mal davon aus, dass die gängigen Depotbanken auch eine Option wären. Aber bei Scalable hättest du (noch) denselben Zins aufs Verrechnungskonto wie bei Trade Republic.
Wo hast du denn dein Girokonto?
Da ich das Tagesgeld bei Trade Republic habe und dort, soweit ich das richtig verstanden habe, würde ich gerne dorthin wechseln.
Ich habe es gecheckt: Nicht einer der Fonds ist bei Trade Republic handelbar.
Bitte aus rechtlichen Gründen für den Forenbetreiber unbedingt aufpassen.
Inhalte hinter der Bezahlschranke dürfen nicht einfach so zitiert werden, beziehungsweise länger widergegeben werden.
Das ist ein ernstes Thema und es gibt dann Abmahnungen, durch spezialisierte Anwaltskanzlei.
Ich kenne mich da aus, weil ich jahrelang Administrator in einem Internetforum war.
Also bitte das beachten, wenn schon hier nicht moderiert wird.
Ja, ich habe an anderer Stelle Weber noch mal hinterherrecherchiert. Geht ihm halt einfach um das alte Klumpenproblem, das bisher allerhöchstens dazu getaugt hat, vereinzelte Foristen nachhaltig zu verunsichern.
Verdächtig, dass er nur Aktien und Renten empfiehlt. Was ist mit den Rohstoffen?
O-Ton aus dem interview:
"Reicht mir dann schon ein börsennotierter Indexfonds (ETF) auf den Aktienindex MSCI World?
Ganz sicher nicht. Denn abgesehen davon, dass Sie mit einem ETF auf diesen Index eigentlich nur in US-Aktien investieren, fehlen im MSCI World auch noch die Schwellenländer ..."
Das ist ein Grund, aber keine Begründung. Geht’s noch weiter?
Da sieht man mal wieder: Es gibt keine dummen Fragen. Respekt ans Forum für diese aufschlussreichen Antworten!
Das werde ich wohl tun. Ist eh die Frage, wie groß das Depot sein muss. Ich muss mich eher dazu erziehen, etwas zu verkonsumieren.
Vielleicht findest du auch zusätzlich einen wohltätigen Zweck in deiner direkten Umgebung. Einen, wo du direkt sehen kannst, was du bewirkt hast. Also irgendwie eine Mischung aus Spende und Konsum
Notgroschen ist out, jetzt gibt es den Notcent.
Bzw. Notzehncent
Wie handelt ihr das eigentlich mit eurem Notgroschen?
Es wird ja gesagt, zwischen 3 und 5 Monatsgehältern.
Interpretiert ihr das so, dass es wirklich komplette Monatsgehälter sind oder das was ihr im Monat von eurem Gehalt wirklich braucht (bspw. 2.000 Fixkosten von 4.000 EUR Gehalt)?
Die einen so, die anderen so. Gib doch mal „Notgroschen“ oben in die Suchmaske ein!
Hast schon Recht, ich übertreibe es da ein wenig.
Wenn du wirklich nicht mehr weiter weißt, kann ich dir meine IBAN schicken.
Brauchst du die Bescheinigung denn dringend? Ich glaube nicht, dass das Finanzamt ausgerechnet bei offengelegten Zinsen aus dem Ausland nachfragt.
Wurden denn 2024 Zinsen gezahlt? Wenn nicht muss es auch keine Bescheinigung für 2024 geben ...
Gute Frage!
Vielleicht muss ich mich zu einem höheren Konsum erziehen. Bei mir wird die Geldanlage mehr und mehr zum Konsumhemmnis, weil es für mich doppelt verschwendet scheint, das Geld ist weg und kann sich daher nicht vermehren.
Also jetzt steigerst du dich wirklich rein. Ab in den Geldmarktfonds oder in den ACWi damit. Manche Leute haben echt Probleme
Also bevor es unverzinst auf dem Verrechnungskonto rumliegt, parke es wenigstens für 2,25% bei TR
Ich meinte natürlich das TR-Verrechnungskonto.
volcanosaucin
Realitätsverweiger ohne Kommentar
Das kommt ja immer auf die jeweilige Realität an