Beiträge von GrandmasterMUC

Kurioserweise ist das Schonvermögen ganz wichtig für viele.

So kurios ist das nicht. Ich beispielsweise habe lediglich einen mittleren Bildungsabschluss und lebe als Single in der teuersten Stadt dieses Landes. Weiterhin arbeite ich in einer recht fragilen Branche und in den aktuell weltpolitisch eher düsteren Zeiten geben unsere Kunden deutlich weniger für unsere Dienstleistungen aus. Auch genieße ich keinen Kündigungsschutz, da Betrieb unter 10 Mitarbeiter, es ist kein Erbe in Sicht und auch kein großer familiärer Background was Finanzen, Immobilien etc. angeht. Natürlich ist das in Teilen mein persönliches selbstverschuldetes Problem, aber es gibt sicherlich mehrere Menschen in ähnlichen und deutlich prekäreren Situationen.

Sicherlich würde ich mich im Falle einer Kündigung schleunigst wieder nach einem neuen Job umsehen, notfalls auch völlig branchenfremd und unterbezahlt, Hauptsache sozialversichert und kostendeckend, aber es kann schneller als einem lieb ist passieren, länger in die Arbeitslosigkeit zu rutschen, das zeigen mir Fälle aus dem persönlichen Umfeld. Mit zunehmendem Alter steigt diese Wahrscheinlichkeit stark an.

Es wäre schon äußerst ärgerlich (aber grundsätzlich richtig), mit Ende 50 / Anfang 60 seine ETF Altersvorsorge verbraten zu müssen, um dann bei Renteneintritt ohne zusätzlicher Rente und riesiger Rentenlücke dazustehen - was wiederum spätestens dann wieder zu Sozialleistungsbezug führen würde.

Ich bin daher ernsthaft am überlegen, mein ETF Vermögen oder zumindest einen Teil davon in das neue AV Depot zu verschieben, um es zu schützen. Auch genau aus diesem Grund habe ich meinen alten Riestervertrag - der Gott sei Dank noch überdurchschnittlich gut läuft - noch nicht förderschädlich gekündigt, um das Geld ins ETF Depot zu schieben.

Das würde ich natürlich nur machen, wenn die Kosten es zulassen, sprich möglichst deutlich unter 0,5% liegen - aber wie schon oft geschrieben, alles ungelegte Eier. Es würde auch einige Jahre dauern, bis das Geld komplett verschoben wäre auf Grund der Einzahlungsgrenzen.

Saidi sagt im Video, dass eventuell nur Kapital basierend auf den 1.800 EUR Einzahlungen geschützt ist, aber nicht das Kapital aus den darüber hinaus freiwillig gezahlten Einzahlungen. Dann wäre eine Umschichtung natürlich sinnfrei, bis dato müsste sich der gesetzliche Schutz aber auf das gesamte Guthaben innerhalb eines zertifizierten Altersvorsorgevertrags erstrecken, unabhängig davon, ob jeder einzelne Euro mit einer Zulage bezuschusst wurde. Abwarten was final kommt ...

Toll wäre es noch, wenn man Teile aus dem bestehenden ETF Depot direkt ins neue AV-Depot übertragen könnte, ohne Verkäufe auslösen zu müssen. Davon ist aber noch nirgends die Rede.

Alles in allem hat man jetzt aber eine gute (zwar immer noch sehr spekulative) Informationsbasis, um individuell für sich persönlich schon mal rumrechnen zu können.

Ich persönlich freue mich auf jeden Fall schon sehr, wenn ich meinen bis dato verhältnismäßig sehr gut gelaufenen Riestervertrag (knapp 6% Rendite) möglichst bald übertragen darf und dann etwas mehr Herr über den Verlauf und die spätere Verwendung sein darf.

Der Typ ist zu 99,9% Fake. Dutzende KI Artikel pro Tag ... Aber inhaltlich dünne Massenartikel sind mittlerweile Standard im Netz. Bringt Klicks und somit diverse Erlöse.

Gefährlich - nicht nur im Kontext der Finanzbildung. Man sollte schon genau sondieren, wo man sich im Netz aufschlaut.

Hier bei Finanztip ist man zunächst mal an einem äußerst sicheren Ort und es freut mich für Rainer, dass er schon mal - auf welchem Umweg auch immer - hier gelandet ist.

Und? Haben wir doch schon mit der Vorabpauschale, ist ja eigentlich nichts anderes.

Doch - es ist interessant, sich mal mit den niederländischen Steuermodellen zu befassen. Sowohl was geplant ist, als auch was bis dato gilt und was erst vor kurzem für 2026 beschlossen wurde.

Aber ggf. kann man das verschieben in den gestrigen Thread von Einundzwanzig
    Wie stößt man sowas hier an?

Es war noch jemand schneller ;)

Einundzwanzig
    12. Februar 2026 um 20:40

Bist Du sicher, dass Deinen Praxisübungen nicht noch etwas Theorie vorausgehen sollte?

Sehr sicher sogar

Es reicht zumindest theoretisch ein 20%iger Rückgang, um Dich komplett zu erden.

Hast du das im Kopf gerechnet? Beeindruckend.

Die Gefühle bekommst Du aber nur, wenn Du 100k einsetzt. Und dann lernst Du vielleicht auch etwas...rechnen z.B.

Du sprichst also aus Erfahrung? Erzähle gerne mehr über deine Gefühle dabei und wie du dadurch erst das Rechnen gelernt hast.

Habe ich kürzlich bei Parqet gelesen:

Ich habe mich vor ein paar Tagen rein aus "Lernzwecken" mal an einen moderaten 5er Hebel auf den DAX Long gewagt. Nur mit übrigen 65 EUR, die noch auf meinem TR Konto rumgedümpelt sind. Um ein Gefühl dafür zu kriegen und in dieser Hinsicht nicht doof zu sterben. Ein Knockout irgendwo bei 20.800 Punkten, wird wohl so schnell nicht passieren, aber ich bin schon über 4 EUR im Minus ;)

Ich vermute, hier ist niemand auf dieser Spielwiese unterwegs?
    Wahrscheinlich maximal in einem 2fach gehebelten ETF?
    Ich rede nicht von Glücksspiel mit 100er Hebel auf Einzeltitel, sondern eher vermeintlich vorhersehbare Bewegungen bei wenig Volatilen Indizes wie dem Dax bspw.?

Das bedeutet konkret: Der Anleger müsste unter Umständen ETF-Anteile verkaufen – zu einem deutlich niedrigeren Kurs –, nur um die Steuer auf einen Buchgewinn zu bezahlen, der faktisch gar nicht mehr vorhanden ist.

Das würde man dann vermutlich über einen günstigen Kredit lösen bevor man Anteile verkauft.

Den Niederlanden scheint es ja auch recht nass reinzugehen, wenn sie sich so vehement gegen die Steuerstundung positionieren. Aber ihr altes System war wohl ähnlich "skandalös" wie ich bis dato lesen konnte.

@satti die drei Versicherungen sind das wert. Fördert guten Schlaf:)

Ich meine er hätte irgendwo geschrieben, es handle sich bei der Rechtsschutz um einen alten Vertrag, der lediglich Privates abdeckt - ist das so? Heute gibt es ja nur noch Privat + Beruf / Verkehr in Kombi.

Falls ja, wäre das gar nicht mal so günstig - ich nehme an HP und HR kosten je 4 EUR pro Monat, bleiben ca. 20 EUR für die Rechtsschutz.

Im sinnvollsten ist für die Meisten wohl, den Beruf bzw. einen Streit mit dem AG abzusichern. Hier könnte man mal einen Produktwechsel prüfen, falls das so sein sollte.

Meinst du so etwas wie den berühmten Mr. Dax Dirk Müller Fonds? Oder ernsthafte Alternativen zum Kommer? :saint:

Es wäre wohl unfair, Kommer mit Müller zu vergleichen. Es gibt bis dato auch noch keine Kommer-Memes. Aber unterbewusst würde mich irgendwie eher dieser "Personenkult" vom investieren abhalten, als die höhere TER oder das durchaus daseinsberechtigte Konzept. Vielleicht hätte der ETF mehr Fürsprecher, wenn der Titel nicht seinen Namen enthalten würde ;)

Gibt es eigentlich weitere bekannte "Koryphäen" (international) wie den geschätzten Gerd Kommer? Oder ist er der Einzige, der mit eigenem Produkt einen Schritt gewagt hat? Also abgesehen von bereits verstorbenen Legenden. Mich würde auch interessieren, ob viele (ausländische) institutionelle Anleger in seinen ETF investieren bzw. von seinem Ansatz überzeugt sind. Habe aber bis dato nichts gefunden, wo man so etwas recherchieren könnte.

Walz empfiehlt in einem aktuellen und hier an anderer Stelle verlinkten Video, rechtzeitig den Aufstockungsbedarf für 5-8 Jahre aus dem ETF zu entnehmen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab ca. Min. 45:50

Sollte ich so eine Info nicht schon längst im Postfach meines Brokers haben als anstehende Kapitalmaßnahme? Bespare diesen ETF bei der DKB. Ist ja grundsätzlich nichts weltbewegendes, evtl. senken sie ja als nächstes noch die TER, um diesen ETF noch zugänglicher zu machen.
    Woher hattest du die Info?

Vielleicht schaut sich mal jemand den aktuellen Dollarkurs in Ruhe an.
    Zumal die Entwicklung noch weitergeht.

Bist du wirklich so pessimistisch, was den Dollarkurs - auch auf lange Sicht - betrifft?

Langfristige Anleger haben sehr lange vom Dollarkurs profitiert, derzeit wirkt es sich negativ aus, aber das müsste sich ja lt. der kursierenden Standardmeinung (Finanztip etc.) in absehbarer Zeit wieder einpendeln, sofern sich die USA nicht selbst zerstören wollen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dort irgendwann in naher Zukunft wieder rationalere Politik gemacht wird.

Nicht viele Leute haben die Möglichkeit, durch hohe Einmalzahlungen etc. die Gewichtung im Depot mal eben stark zu verschieben. Über kleinere Sparpläne lässt sich das nur schwer und sehr langsam realisieren und keiner wird jetzt seine dollarlastigen MSCI Positionen einfach mal schnell auflösen ... In den anderen Threads hört sich das bei dir aber oft so an, als hättest du genau das getan ... ?

Was wäre hier eine / deine Idee für Leute, die kleinere Brötchen mit übersichtlichen Sparplänen backen?

Da nicht soo viel drinsteckt, werde ich das ganze erst mal beobachten.

Beobachten ist bei solchen Titeln schwierig, es sei denn du hast keine andere Beschäftigung und schläfst nicht. Du wachst morgen Früh auf und sitzt (mit viel Pech) auf einem Pennystock. So schnell wie das schießt, fällt es oft auch.

ICH an deiner Stelle würde ich mich freuen und den Gewinn schnellstmöglich mitnehmen. Sollte es danach nochmal um 100% steigen, kannst du gleich üben, mit solchen Gefühlen umzugehen und vor lauter Frust nicht alles kurz und klein zu Schlagen. Irgendeinen Tod wird man immer sterben, es kommen auch wieder andere Chancen. Für die langfristige Geldanlage ist dieser Einzeltitel ja sowieso nicht gedacht, das ist ein Zockerpapier.