Kurioserweise ist das Schonvermögen ganz wichtig für viele.
So kurios ist das nicht. Ich beispielsweise habe lediglich einen mittleren Bildungsabschluss und lebe als Single in der teuersten Stadt dieses Landes. Weiterhin arbeite ich in einer recht fragilen Branche und in den aktuell weltpolitisch eher düsteren Zeiten geben unsere Kunden deutlich weniger für unsere Dienstleistungen aus. Auch genieße ich keinen Kündigungsschutz, da Betrieb unter 10 Mitarbeiter, es ist kein Erbe in Sicht und auch kein großer familiärer Background was Finanzen, Immobilien etc. angeht. Natürlich ist das in Teilen mein persönliches selbstverschuldetes Problem, aber es gibt sicherlich mehrere Menschen in ähnlichen und deutlich prekäreren Situationen.
Sicherlich würde ich mich im Falle einer Kündigung schleunigst wieder nach einem neuen Job umsehen, notfalls auch völlig branchenfremd und unterbezahlt, Hauptsache sozialversichert und kostendeckend, aber es kann schneller als einem lieb ist passieren, länger in die Arbeitslosigkeit zu rutschen, das zeigen mir Fälle aus dem persönlichen Umfeld. Mit zunehmendem Alter steigt diese Wahrscheinlichkeit stark an.
Es wäre schon äußerst ärgerlich (aber grundsätzlich richtig), mit Ende 50 / Anfang 60 seine ETF Altersvorsorge verbraten zu müssen, um dann bei Renteneintritt ohne zusätzlicher Rente und riesiger Rentenlücke dazustehen - was wiederum spätestens dann wieder zu Sozialleistungsbezug führen würde.
Ich bin daher ernsthaft am überlegen, mein ETF Vermögen oder zumindest einen Teil davon in das neue AV Depot zu verschieben, um es zu schützen. Auch genau aus diesem Grund habe ich meinen alten Riestervertrag - der Gott sei Dank noch überdurchschnittlich gut läuft - noch nicht förderschädlich gekündigt, um das Geld ins ETF Depot zu schieben.
Das würde ich natürlich nur machen, wenn die Kosten es zulassen, sprich möglichst deutlich unter 0,5% liegen - aber wie schon oft geschrieben, alles ungelegte Eier. Es würde auch einige Jahre dauern, bis das Geld komplett verschoben wäre auf Grund der Einzahlungsgrenzen.
Saidi sagt im Video, dass eventuell nur Kapital basierend auf den 1.800 EUR Einzahlungen geschützt ist, aber nicht das Kapital aus den darüber hinaus freiwillig gezahlten Einzahlungen. Dann wäre eine Umschichtung natürlich sinnfrei, bis dato müsste sich der gesetzliche Schutz aber auf das gesamte Guthaben innerhalb eines zertifizierten Altersvorsorgevertrags erstrecken, unabhängig davon, ob jeder einzelne Euro mit einer Zulage bezuschusst wurde. Abwarten was final kommt ...