Einzelaktien von Unternehmen die man gut findet

• Hi Community, ich habe bereits einen breit aufgestellten Welt-ETF. Ich bin eine sehr große Kaffeeliebhaberin, vor allem Starbucks finde ich als Unternehmen super und dachte mir, dass ich mir einfach Aktien davon kaufe und dann mit dem Gedanke spiele, dass ich ein Teil des Ganzen bin. Das ganze soll vor allem psychologisch gut für mich sein.

Gibt einfach ein paar US-Firmen die ich sehr spannend finde.

Meine Frage macht es Sinn von Unternehmen Aktien zu kaufen, da man ein Fan von dem Unternehmen ist?

• Da ich selbst nicht aktiv investiere in Einzelaktien, kann ich dazu wenig sagen.

Ich weiß aber das es eine Seite gibt, wo man zu Aktien einige spannende Informationen gibt. Vielleicht kenne andere hier noch bessere Seiten aber ich finde die Seite ganz gut. Da gibt es auch was zu Starbucks.

Starbucks Aktie - im September 2025 ein Kauf?

Wenn du Starbucks einfach in deinem Portfolio haben willst, kauf dir doch erstmal eine Aktie, da kann dann auch nicht viel Verlust bei rumkommen als wenn du gleich 5-10 kaufst :)

Hier im Forum gibt es aber viele die Aktien kaufen, weil sie die Unternehmen spannend oder "gut" finden :)

• Meine Frage macht es Sinn von Unternehmen Aktien zu kaufen, da man ein Fan von dem Unternehmen ist?

Die Frage ist, was Du bezwecken willst. Willst Du eine Einzelaktie kaufen weil Du Fan eines Unternehmens bist, spricht m.E. nicht dagegen.
    Es gibt m.E. einige solcher 'Fan-Aktien'. Z.B. Fußballvereine, örtliche Brauereien. ;)

Sich aber mit nennenswerten Beträgen an einem Unternehmen zu beteiligen, nur weil man Fan ist, ist m.E. nicht sinnvoll. Schlichtweg weil man als Fan allzu häufig über die Augen vor der Realität verschließt.
    Letztlich geht es um die Rendite einer Investition und nicht darum ob ich ein Fan eines Unternehmens bin.

• Hi, verstehe ich ansatzweise.

Zur Zeit besitze ich Aktien von zwei Unternehmen, das eine ist Berkshire, die ich aber eher als Mischfonds ansehe.

Das andere ist Biontech, da erwarte ich jenseits vom Thema Impfung noch Einiges, kommen ja auch regelmäßig Meldungen zu ihrem eigentlichen Hauptgebiet, der Bekämpfung von Krebs.

Da gibt es inzwischen gute Vereinbarungen mit Arzneimittelherstellern.

• Die Frage ist, was Du bezwecken willst. Willst Du eine Einzelaktie kaufen weil Du Fan eines Unternehmens bist, spricht m.E. nicht dagegen.
    Es gibt m.E. einige solcher 'Fan-Aktien'. Z.B. Fußballvereine, örtliche Brauereien. ;)

so sehe ich das auch...so wie Saidis Sidekick in den Podcasts/Videos (fällt gerade der Name nicht ein) ein paar Aktien von der SpVgg Unterhaching hat, kann man auch von jeder anderen Firma ein paar Aktien haben, wenn man die gut (sozial, Umwelt, Nachhaltigkeit etc pp) findet oder halt einfach so unterstützen will (Fan).

Ich denke aber, bei Starbucks ist es weniger dass man die unterstützen will oder die besonders viel Gutes tun für die Welt, sondern man findet die halt gut (das Produkt, die Marke, die Werbung, was auch immer) und traut denen deswegen doch eine bessere Rendite als der breite Markt liefert zu, so aus dem Bauch raus, aber das ist dann trotzdem eine Investmententscheidung.

Das ist dann aber erst mal nicht rational für die Geldanlage. Wenn dann sollte man sich aktiv klar sein, dass man mit dem Investment eine Wette gegen die anderen Anleger eingeht. Wenn Du sie kaufst, muss es ja einen geben der sie verkauft, der Aktie also zu dem Preis eben keine bessere Rendite zutraut als dem breiten Markt an sich und der wird auch seine Gründe haben.

Ich habe auch einen Titel mit doch signifikanten Invest dahinter im Portfolio, ich finde aber den Laden nicht einfach "gut" in dem Sinne von hier (also Fan oder coole Marke oder irgendwie besonders unterstützendwürdig), sondern ich schätze das Renditepotential aufgrund der nach meiner Meinung guten Chancen/Risiken Verteilung zusammen mit den Fundamentaldaten als hoch ein und gehe eben diese Wette bewusst ein, dass sich weitere Anleger meiner Meinung anschließen und der Wert steigt.

• Meine Frage macht es Sinn von Unternehmen Aktien zu kaufen, da man ein Fan von dem Unternehmen ist?

Nein.

Ein älterer Herr mach da anderer Ansicht sein.

Ich investiere nur in Aktien, die ich für unterbewertet halte.

Andere versuchen, sich an möglichst vielen Unternehmen zu beteiligen.

Jeder hat eben ein anderes Anlagemodell.

M.E. ist die Aktie von Starbucks teuer

Eine Santander, Deutsche Bank, Postbank, Noris Bank oder Klarna möchte ich nicht als Vertragspartner.

• Ja das steht auch in der Bewertung von dem Link, das Starbucks eher als teuer eingestuft wird

• Hast du eine Seite wo man sowas findet oder allgemein welche Seiten du hast im Bezug auf Aktien die ggf. unterbewertet sind?

• Nicht als Rat gemeint, nur meine Gedanken:

Klar, kann man machen, wenn es einem Spaß macht - mit sehr überschaubaren Summen, die ernsthafte Geldanlage ist anders sinnvoller. Aber ich erfreue mich auch an ein bissle McDonald‘s und Coca Cola und Nike und Chipotle und anderen in meinem Depot.

• Aber der Hintergedanke ist in diesem Fall doch, Teil des Unternehmens zu sein.

Das kann ich aber auch mit einer Aktie, wenn mir das 'Unternehmen so gut gefällt'.

Ich finde Coke Zero mega und mag die Marke und erfreue mich an den paar Aktien im Depot - ob die besser oder schlechter rentieren als ein ACWI, ist mir schnuppe.

Nun, es mag Menschen geben, denen ein Firmenname, das Logo oder ein Produkt schmeckt/gefällt. Die Frage, die man sich stellen sollte ist dann aber trotzdem, ob man davon einen nennenswerten Teil der eigenen Rendite abhängig machen will.:/
    'Gefallen' hat ja nix mit einem erfolgreich wirtschaftenden Unternehmen zu tun.
    Ich verstehe jeden, der sich eine Aktie 'seines' Fußballvereins oder der örtlichen Brauerei kauft.
    Bei. FC St. Pauli konnte man sich im Rahmer einer Genossenschaft beteiligen.
    Aber zu einer nennenswerten finanziellen Entscheidung gehört eben mehr als 'Ich mag den Kaffee oder ich trinke die Cola XYZ gern'.