Hilfe der Crash kommt... (bald?)

• Hallo @Irving

Deine Aussage "Ruhe bewahren und Tee (Bier) trinken" hätte auch von mir sein können.

Leider gibt es keine 2 Pokale für solche Aussagen.

Dem Hinweis von Tomarcy, dass er beim Crash lieber Rotwein trinkt, kann ich zustimmen. Auch dann wenn es kein Trollinger ist.

Schönen Sonntag wünscht McProfit

• „Erst absichern, dann nachfragen"

,,Aktienkurse gaben nur für kurze Zeit nach, was sich für Anleger mit guten Nerven stets als Kaufgelegenheit erwies. Dieses Mal könnte es anders sein"

https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerk…/100202711.html

Auf jeden Fall sollte man in Panik verfallen. Oder noch besser das Handelsblatt abonnieren. Dann weiß man Bescheid. Zwar immer nachdem es geknallt hat, aber immerhin...

• Zwar immer nachdem es geknallt hat, aber immerhin...

ja, mal wieder Konjunktive en masse: Könnte, könnte, könnte ...

Fehlt eigentlich nur noch der Schlusssatz: Könnte aber auch alles ganz anders kommen.

Ein paar Wochen später kann man dann auch wieder Artikel verkaufen, die aufs Grundprinzip " hätte, hätte Fahrradkette" bauen.

• Ein paar Wochen später kann man dann auch wieder Artikel verkaufen, die aufs Grundprinzip " hätte, hätte Fahrradkette" bauen.

Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch. :D:thumbup:

• Mein nächstes Festgeld wird leider erst Ende März verfügbar. Aber die Sparpläne sollten morgen greifen. :)

Wegen der Strasse von Hormus: Vielleicht fahren ja mal einige von Putins Schattenflottentanker voran und testen die Wehrfähigkeit der Iraner.. Übrigens bedauere ich so ein bisschen die Tausenden gestrandeten Urlauber in Dubai und Umgebung. 8|

• Mal schauen, wie lange es dauern wird, in zwei Schritten vom Tagesgeld auf das Depot- Verrechnungskonto zu verschieben. Der Markt wird ja auch etwas brauchen, bis man die Reaktion deutlich sieht. Vielleicht ist es auch ganz gut mit ein bisschen Verzögerung zu agieren.

Ich werde morgen in Dubai anrufen, mal hören wie es den Kollegen geht, war schon fast ein Jahr nicht mehr dort, jetzt im Ramadan wird die Stimmung gedrückt sein.. Urlaub würde ich da allerdings nicht machen, das ist nicht mein Stil.

• Warum, die dürfen doch jetzt länger im Urlaub bleiben und haben echte Erlebnisse und Abenteuer.8)

Äh, ich habe vor einigen Jahren im Jumeirah Beach Hotel visavis vom Burj al Arab 2 Wochen Urlaub gemacht. Wenn ich mir vorstelle, dass ich da jetzt wäre und hätte den Burj brennen sehen, na vielen Dank. Zur Verlängerung: Ich bin mir nicht sicher, ob die Reiseveranstalter die längere Standzeit übernehmen. Höhere Gewalt!?

• Mein nächstes Festgeld wird leider erst Ende März verfügbar. Aber die Sparpläne sollten morgen greifen. :)

Morgen ist ja „zufällig“ für viele „Sparplan-Tag“.

Ich habe es schon woanders geschrieben: den ganzen Tag bekomme ich schon viele Abfragen von Leuten wegen den Sparplänen.
    Viele aus dem Yogakurs sind bei der ING, die die Sparpläne immer um 9.05 Uhr über Xetra gesammelt ausführen lässt.

Jetzt geht die Angst um, dass man ganz schlechte Kurse bekommt.

• Jetzt geht die Angst um, dass man ganz schlechte Kurse bekommt.

Was haben denn die für Sparplanraten? Die meisten Privatanleger sparen doch weniger als 1000 Euro im Monat. Also reden wir hier von ,,schlechten Kursen" auf Trinkgeld-Niveau. Aufs Gesamtvermögen bezogen ist das doch lächerlich. Wenn auf der einen Seite das Depot um 20.000 Euro und mehr absackt, sind dann wirklich +/-10 Euro beim Sparplan relevant?:/

• Jetzt geht die Angst um, dass man ganz schlechte Kurse bekommt.

Schlechte Kurse beim Kaufen zu bekommen, hieße doch deutlich steigende Kurse? Ich würde tendenziell eher mit einem moderaten Rückgang rechnen. Vielleicht geht es auch die Tage einfach ein bisschen mehr hoch und runter als sonst. Für ganz gravierende Korrekturen sehe ich jetzt gerade keine Gründe.

• Es gibt zwei Varianten:

Um 9.05 Uhr werden auf Xetra schon gleich am Anfang übertrieben fallende Kurse in den USA eingepreist. Zudem könnte es bereits gleich morgens einen starken Abdruck von panischen Leute geben, die ihre ETF auf den Markt werfen.

Unter diesen Umständen würde man im Vergleich zu jemandem, der am späteren Nachmittag kauft, die günstigeren Kurse bekommen.

Aber nur, wenn der US Markt nicht eingeknickt.

Die zweite Variante ist ähnlich, allerdings mit dem Unterschied, dass die europäischen und amerikanischen Kurse noch viel stärker zurückgehen.

Dann wäre der ING-Kauf nachteilig.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen