Vermögensübersicht und Vermögensverwaltung

• Hallo :)

Mich würde interessieren, wie ihr den Überblick über euer Vermögen behaltet. Trackt ihr euer Vermögen in einer Excel Tabelle oder verwendet ihr Programme wie Portfolio Performance.

Ich verwende Portfolio Performance und Tracke meine Tagesgeldkonten und mein Aktien ETF Depot zu Altersvorsorge damit. Schade finde ich, dass ich ausschließlich Wertpapiere tracken und nicht mein gesamtes Vermögen (bspw. inkl. Auto) abbilden kann. Ja ich weiß, das Programm ist für den Wertpapiermarkt konzipiert.

Wie behaltet ihr den Überblick über euer Vermögen?

Marius :)

• Hallo,

Haushaltsbuch führe ich einfach in Tabellenkalkulationsprogramm. Dort kommen nur die Bewegungen meines Girokontos rein, um meine Sparquote zu errechnen. Vermögen tracke ich, indem ich die Banking App öffne. Ich hatte auch mal alles in Portfolio Performance importiert, aber mir brachte es noch nicht so viel Mehrwert.

Sonstige Vermögenswerte tracke ich gar nicht.

• Wie behaltet ihr den Überblick über euer Vermögen?

Excel.
    Die liquiden Assets tracke ich in der kostenlosen Version von Parqet einfach um auch mal schnell von unterwegs einen Blick darauf werfen zu können.

PS: Auto und Motorräder habe ich nicht als Vermögenswert erfasst, da es m.E. reiner Konsum ist. Und wie ich gerade feststellen darf, ist es zwar schön, wenn man ein Wertgutachten für eine Immobilie hat, sich aber kein Käufer zu diesem Preis findet.
    Wie immer gilt dann: Ein Sache ist genau das Wert, was irgendjemand dafür zahlt und nicht was ein Gutachter in ein Gutachten schreibt.

• Ich nutze ein selbst erstelltes Excel Datenblatt, in dem ich Kaufkurse und aktuelle Kurse eingebe. Änderungen werden dann von Excel automatisch berechnet.
    Zinsen und Fonds-Ausschüttungen werden zwecks monatlicher Budgetplanung separat erfasst.

Meine Vermögensanlage folgt dem KISS Prinzip, sodaß das Excel Datenblatt mit drei Eingabezeilen sehr übersichtlich ist.

Zeile 1: FTSE AW

Zeile 2: GM Fonds

Zeile 3: Tagesgeld.

Das entsprechende Excel Datenblatt meiner Frau ist nahezu identisch.

• Meine Konten verwalte ich mit WISO Mein Geld. Das funktioniert für die Abwicklung des Zahlungsverkehrs und die Kontenübersicht gut, ist allerdings für die Verwaltung von Vermögenswerten nur bedingt geeignet. Für die Vermögenswerte verwende ich Excel, das einige interessante Funktionen hierfür bietet.

So kann man z.B. Kurse von Wertpapieren automatisch aktualisieren sowie auch automatisch Daten von Webseiten auslesen, z.B. Edelmetallkurse. Zur Ermittlung der Performance gibt es eine Funktion zur Berechnung des internen Zinsfußes. Zusätzlich existiert noch die interessante Funktion BÖRSENHISTORIE, mit der man historische Kurse abrufen kann.

Die manuellen Eingaben beschränken sich auf Käufe/Verkäufe von Wertpapieren und Edelmetallen sowie auf das Erfassen von Dividenden. Hier ist der Arbeitsaufwand überschaubar.

• Für alles außerhalb der Börse habe ich mir eine eigene Vermögensübersicht gebaut, im Prinzip eine sehr simple Tabelle. Da stehen Konten, Tagesgeld, Bargeld, Auto, Rückkaufswert von Versicherungen, ggf. Möbel/Elektronik grob geschätzt und auch Verbbindlichkeiten wie Kreditkarten oder Ratenzahlungen drin. Das aktualisiere ich nicht täglich, sondern einmal im Monat oder sogar nur quartalsweise. Mir geht es da nicht um Centgenauigkeit, sondern um den Trend und ein Gefühl für mein Gesamtvermögen.

• Wie behaltet ihr den Überblick über euer Vermögen?

Das Gesamtvermögen garnicht.

Alles, was irgendwie bei Banken, Broker oder Versicherungen herum liegt und dort als Einmalzahlung abrufbar wäre, ist in einem Excel eingetragen.

Im Excel sind genauso meine bisher absehbaren Renteneinkünfte vermerkt.

Was meine ETW wert ist, kann ich nur extrem grob raten. Da ich nicht plane, auszuziehen, rediziert diese nur meinen monatlischen Finanzbedarf, stellt für mich aber keinen anders nutzbaren Vermögenswert dar. Sie hat auch keinen Einfluss auf meine gewünschte Vermögensverteilung. In einer echten Krise kann ich her vom Pächter meines Feldes Naturaien anstatt Pacht verlangen wie das Balkongitter der ETW verkaufen.

Teure Technik steht oder liegt halt hier rum, wird genutzt (egal ob Auto oder Hobbyausrüstung). Einmal gekauft, ist sie für mich finanziell wertlos. Fahre ich das Auto ohne Vollkasko gegen den Baum, bringt mir das Wissen über den vorherigen Wert nichts, ich benötige das Geld für einen Ersatz. Alter und Zustand des Autos ändern allenfalls die Verteilung meiner Sparrate, aber nicht meine Vermögensaufstellung.

Selbiges gilt für Hobbyausrüstung. Entweder, ich gebe das Hobby beim Defekt der Ausrüstung auf oder ich kaufe den Plunder wieder. Von daher ist auch die etwas ältere Technik (Vorgängerequipment), die andere u.U. als Vermögenswert verkaufen würden, für mich finanziell nichts wert. Sie wird als Ersatz vorgehalten, was für mich idell viel mehr wert ist wie das Geld, das ich noch dafür bekommen würde.

Aktualisiert wird das Excel einmal im Jahr (bzw. das Blatt mit den ETF-Käufen bei jedem Kauf und jeder Ausschüttung) oder dann, wennn ich fürs Forum mal wieder die Aufteilung Aktien/Bargeld ermitteln möchte.

• Schau mal hier

• Hallo :)

Mich würde interessieren, wie ihr den Überblick über euer Vermögen behaltet. Trackt ihr euer

Zunächst einmal sollte geklärt werden, was man unter "Vermögenswerten" versteht.
    Bei Konten und Depots ist das einfach, die Kurse kann ich täglich abfragen und den jeweiligen Kontostand habe ich auch täglich vor Augen.
    Gleiches gilt z.B. für Gold - wobei es hier schon Einschränkungen gibt. Gold als Vermögenswert sind nur Barren und Münzen, für die es einen Kurswert (Rückkaufwert) gibt. Goldschmuck, und sei er noch so edel, ist für mich kein Vermögenswert.

Gleiches gilt für Gegenstände wie Möbel, Elektronik, Autos und auch mit Einschränkungen sogar für Immobilien.

Vermögenswerte sind für mich ausschließlich Dinge, die einen Ertrag erwirtschaften: z.B. Dividenden bei Aktien, Zinsen beim Tagesgeld oder bei Anleihen. Hier wird es bei Gold schon wieder schwierig.
    Eine eigengenutzte Immobilie bringt keinen Ertrag, sondern kostet nur. Autos und alle anderen Gegenstände sind keine Vermögenswerte, da sie prinzipiell keinen Ertrag abwerfen, sondern eigentlich nur Kosten verursachen.
    Der materielle Wert für diese Gegenstände ist von vielen Faktoren abhängig und kann nicht konkret angegeben werden.

• Gleiches gilt z.B. für Gold - wobei es hier schon Einschränkungen gibt. Gold als Vermögenswert sind nur Barren und Münzen, für die es einen Kurswert (Rückkaufwert) gibt. Goldschmuck, und sei er noch so edel, ist für mich kein Vermögenswert.

Auch Goldschmuck kann man als Vermögenswert betrachten. Unabhängig davon, wie toll der Schmuck ist, den Schmelzpreis bekommt man immer den reinen Goldanteil. Da kann sich über die Jahre ganz schön was ansammeln. Ich habe vor einiger Zeit mal unseren Schmuck entsprechend erfasst, bei dem aktuellen Goldpreis kommt da schon ein nicht zu vernachlässigender Betrag raus. Allerdings sollte man abwägen, ob der erzielbare Betrag den zu erwartenden Ärger mit der Frau aufwiegt.

Gleiches gilt für Gegenstände wie Möbel, Elektronik, Autos und auch mit Einschränkungen sogar für Immobilien.

Dem würde ich zustimmen. Allerdings sollte man für eine ggf. vorhandene Hausratversicherung schon einen groben Überblick über den Wiederbeschaffungswert dieser Dinge haben.

Eine eigengenutzte Immobilie bringt keinen Ertrag, sondern kostet nur.

Sie bringt schon einen Ertrag in Form der nicht zu zahlenden Kaltmiete.

• Auch Goldschmuck kann man als Vermögenswert betrachten. Unabhängig davon, wie toll der Schmuck ist, den Schmelzpreis bekommt man immer den reinen Goldanteil. Da kann sich über die Jahre ganz schön was ansammeln. Ich habe vor einiger Zeit mal unseren Schmuck entsprechend erfasst, bei dem aktuellen Goldpreis kommt da schon ein nicht zu vernachlässigender Betrag raus. Allerdings sollte man abwägen, ob der erzielbare Betrag den zu erwartenden Ärger mit der Frau aufwiegt.

Wenn du die derzeitige Entwicklung des Goldpreises als Maßstab nimmst, dann gebe ich dir Recht.
    Aber kaufe heute mal ein Schmuckstück und versuche dieses Schmuckstück (bei einem unveränderten Goldpreis) wieder zu verkaufen. Du bekommst nur einen Bruchteil deines Kaufpreises.

Gleiches gilt für die "normalen" Gegenstände, Elektronik, Auto etc.

Deine eigengenutzte Immobilie erspart dir zwar die Kaltmiete, wenn sie von der Größe her für dich angemessen ist, aber die Nebenkosten für Renovierung und die Erhaltung können "Kostenfresser" sein.

Auch hier gilt, dass die derzeitige Entwicklung der Immobilienpreise alles andere als "normal" ist.
    Ich habe einmal versucht eine Eigentumswohnung (ETW) 10 Jahre nach Anschaffung wieder zu verkaufen. Das war zu einer Zeit, als ETWs in der betreffenden Stadt überhaupt nicht nachgefragt wurden und die Preise aufgrund des Überangebotes im Sinkflug waren. Ich hatte mir seinerzeit nicht vorstellen können, dass es so schwierig werden könnte, diese Wohnung wieder zu einem vernünftigen Preis zu veräußern. Glücklicherweise besitze ich sie heute (15 Jahre später) immer noch. Die Preise, die jetzt an dem Standort aufgerufen werden, sind alles andere als "normal".

Wenn du eine eigengenutzte Immobilie haben solltest, die aufgrund ihrer Größe vielleicht nicht mehr zu dir passt, dann ist das kein Vermögenswert (mehr) für dich, sondern nur noch eine "Verbindlichkeit", weil sie dir zu viel Liquidität raubt.

• Trackt ihr euer Vermögen in einer Excel Tabelle oder verwendet ihr Programme wie Portfolio Performance.

Ich nutze Google Sheets, weil ich dann auch mal vom Handy aus rein schauen kann (wenn auch etwas fummelig). Darin sind Wertanlagen, meine Sinking-Funds (bin ich großer Fan davon) und meine regelmäßigen Ausgaben für mich übersichtlich dargestellt. Ich möchte nicht mehr ohne.

und nicht mein gesamtes Vermögen (bspw. inkl. Auto)

Ein Auto ist kein Vermögenswert, sondern ein Konsumgut, genauso wie das Toastbrot aus dem Supermarkt. Der einzige Unterschied ist der Preis. (sofern das Auto kein seltener Oldtimer ist, der gut konserviert und bei gleichbleibender Luftfeuchte in einer trockenen Garage eingelagert ist).

• Trackt ihr euer Vermögen in einer Excel Tabelle oder verwendet ihr Programme wie Portfolio Performance.

Moin Marius13744

Tatsächlich tracke ich unser Vermögen 1x/Quartal mit einer sich über die Jahre immer weiter entwickelten Excel Tabelle. Mehr aufwand, dafür nach meinen Bedürfnissen konfigurierbar.

Und da habe ich auch so Positionen wie Auto, Immobilien und Barwert von in der Zukunft zu erwartenden Rentenleitungen. Aber ehrlich gesagt ist eine "präzise" Bestimmung dieser "Vermögenswerte" (Auto für viele hier eben auch Konsum) keine reine Wissenschaft.

LG Finanzschlumpf

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen