Kreditnehmer: 1
Familienstand: ledig
Nettoeinkommen pro Monat: 2.500,00€ + weitere Einmalzahlungen durch Betrieb und Gewerkschaft (Urlaubsgeld- und Weihnachtsgeld, Gewinnbeteiligung usw.). Wenn ich diese Zahlungen aufs Monat umrechnen würde, wäre ich wahrscheinlich bei 2.800,00€
Summe Kredit: Da ich noch am Schauen bin, hätte ich mal so 300.000,00€ bis 400.000,00€ angesetzt
Weitere Kredite: Ja, Autokredit. 330,00€ pro Monat noch ca. 3 Jahre
Alles anzeigen
Ohne jetzt alle anderen Beiträge gelesen zu haben. Als ich so alt war, wie Du, hatte ich die selbe Idee. War eine meiner dümmsten finanziellen Entscheidungen.
Wir hatten Mietausfälle, einen Mieter mussten wir raus klagen, mit Räumung, usw. Der schuldet mit immer noch 15.000 EUR. Das Urteil kann ich mir an die Wand nageln, der ist nicht zu greifen.
Die ganze Nummer hat mich nicht nur Geld gekostet (zum Glück hatte ich eine Vermieterrechtsschutz, sonst wäre ich daran vermutlich pleite gegangen und hätte unser Wohnhaus verloren). Es hat mir auch Nerven gekostet. Ich hatte schlaflose Nächte und Existenzängste. Das will man nicht.
Ich rate Dir: lass es. Zahle das Auto mit deinem freien Geld schneller ab. Die ersparten Zinsen sind Deine Rendite. Völlig risikolos und steuerfrei.
Dann mach einen ganz langweiligen Sparplan, wie es hier tausendfach geraten wird. Wenn Du ein bisschen zocken willst, mach das mit einem kleineren Teil des Geldes.
Wenn man jung ist, hat man Mut, Ideen und Träume. Die will ich Dir nicht nehmen. Wenn Du wirklich ins Immobiliengeschäft einsteigen willst, mach das selbe, wie an der Börse: Diversifizieren. Kauf lieber mehrer kleine Wohnungen, als eine große. Das streut das Risiko.
Aber ich würde es lassen.
Ich wünsche Dir, dass Du gute Entscheidungen triffst!