Alles anzeigenDas vielleicht nicht. Aber es gibt schon Leute, die mehr wissen:
1.) Die NSA hat die Telekommunikation dieser Welt zur Verfügung. Und Du meinst, die wissen auch nicht mehr als Du und ich? Die können Ereignisse, die in der Zukunft liegen nicht besser einschätzen als Du und ich?
2.) Apple kann mit den Handydaten feststellen, ob McDonalds und Walmart im vergangenen Quartal mehr oder weniger Kundschaft hatte und dadurch auf den Umsatz schließen. Auch die wissen Deiner Meinung nach nicht mehr als Du und ich?
3.) Im Jahr 2001 krachten einige Flugzeuge in New-Yorker Wolkenkratzer. Kurz zuvor wurde der US-Aktienmarkt im großen Umfang geshortet. Die wussten also auch nichts?
4.) Im Jahr 2017 entging der Bus mit der gesamten Profimannschaft des BVB knapp einem Bombenanschlag. Zuvor wurde die BVB-Aktien geshortet. Der Täter hat Deiner Meinung nach also auch nichts gewusst?
Niemand weiß etwas?
doch doch, das glaube ich alles sofort, das nennt sich Insiderwissen und für die, dieses Insiderwissen vor allen anderen haben nützt es (oft) was, weil sie mehr wissen als die aktuelle Marktmeinung. EMH sagt, dass alle zugänglichen Informationen sofort eingepreist sind, das sind eben zu dem Zeitpunkt keine zugänglichen Informationen.
Die Frage ist aber, was es Dir nützt wenn die das wissen wenn Du doch nach aktueller Marktmeinung gewichtest und die das eben auch nicht weiß? Du müsstest also der Attentäter sein oder das Wissen des Attentäters im Vorfeld haben und dich darauf verlassen dass es auch so kommt, dann könntest Du die Zukunft des Marktes oder einer Aktie vorhersagen, so halt nicht und "der Markt" eben auch nicht. Außerhalb von Insiderinformationen (die Dir und dem Markt nichts bringen sondern nur dem Insider), weiß niemand welche Aktie welche welche Rendite morgen, übermorgen, nächstes Jahr usw bringt...niemand.
btw.: die Bewegungsdaten vor Mäcces machen andere genauso, das ist kein Insiderwissen.