Das scheiterte an der eingescannten Unterschrift
Jetzt hast du sie ja eingescannt. Das Problem der großen Umrandung ist lösbar.
Das scheiterte an der eingescannten Unterschrift
Jetzt hast du sie ja eingescannt. Das Problem der großen Umrandung ist lösbar.
Habt ihr selber auch Konten bei der DKB? Ich hatte die Freistellungsaufträge für meine Kinder eingescannt und dann über meinen Zugang hochgeladen. Hat auch ohne Probleme funktioniert.
Btw., das PDF-Dokument ist ausfüllbar. Auch eine eingescannte Unterschrift lässt sich einfügen. (Füllhalter-Symbol in Adobe)
Dann nochmal durch einen PDF-Drucker schicken bzw. speichern, hochladen und ab ins Archiv. ![]()
Alles anzeigen...
Sagen wir ich will ETF X (Kurswert 10.000,- / Gewinn 3.000,- ) durch ETF Y ersetzen.
Da würden also folgende Kosten entstehen(?):
- 10.000 * 0,25% = 25,00 € (Order-Gebühr)
- 4,90 €
- 3.000 * 25% = 750,00 € (Steuern)
= 779,00 €
Ist das so?
Beste Grüße,
Martin
Zu den 25 % kommen noch 5,5 % Solidaritätszuschlag
25 % x 1,055 = 26,375 %
Da Aktien-ETFs eine Teilfreistellung haben, beträgt die Steuer jedoch nur:
0,7 x 26,375 % = 18,4625 %
3000 € x 18,4625 % = 553,875 €
Wer ist denn die Tussy?
Preisverleihung des ersten Red-Flag-Award durch die Fachjury LIVE
Üblicherweise muss derjenige, der den Vertrag auf ein Familienmitglied übertragen will, ein entsprechendes Formular unterschreiben. Könnte im vorliegenden Fall schwierig werden.
Manche Versicherungen lassen sich so eine "Übertragung" auf die Verwandtschaft mit "+ 1 SFK" bezahlen. Ansonsten gilt, was @taunide geschrieben hat. Der "Übernehmende" bekommt max. eine SFK, die er auch selbst hätte "erfahren" können.
Ggfs. ist es sinnvoll nicht "alles" in einem Rutsch erledigen zu wollen. D.h. Versicherung versuchen zu übernehmen, aber (erstmal) nicht auch die Versicherung wechseln. Kann man später immer noch tun.
...
Dann muss ich also täglich manuel etwas in die Liste eintragen?
...
Wenn du täglich neue Anteile für dein Depot kaufst...
... selbst dann könnte man sowas nur 1x wöchentlich eintragen. ![]()
Und warum nicht den Imi von spyder?
...
Ich möchte diesen ETF, der die "westliche Weltwirtschaft" abbildet - so ungefähr dachte ich mir das.
...
s.o.
Du hast eine Seite 2 und eine Seite 4 angehangen. Seite 6 (im Text von dir erwähnt) fehlt.
Genau deshalb würde ich die Einzelaktien nicht verkaufen. Das würde unnötig Steuern auslösen und langfristig den Zinseszinseffekt einbremsen.
Wieviel Zinsen gibt es denn so auf Aktien? ![]()
Diese Verbrauchsinformationen sind in in §6a der Heizkostenverordnung geregelt. (s.u.).
"mitzuteilen" bzw. "zugänglich machen" ist arg schwammig formuliert.
Konkrete "Aufbewahrungsfristen" werden nicht genannt. Es muss jedoch ein Vergleich zum Vorjahresmonat möglich sein. Somit könnten dann, wie in deinem Fall, die Informationen schon "durchgerutscht" sein.
Sofern die Definition eines "Durchschnittsnutzers derselben Nutzerkategorie" nicht nachvollziehbar ist, würde ich nicht allzu viel darauf geben.
Du kannst ja mal deinen Verbrauch (HZ+WW), Wohnungsgröße, Baujahr, Etage (Dachgeschoß, EG, Sandwich-Whg), Personenzahl, etc. hier posten.
Alternativ kannst du ggfs. mal einen Vergleich machen auf:
§ 6a Abrechnungs- und Verbrauchsinformationen; Informationen in der Abrechnung
...
Und dann habe ich gelesen, dass ich ab 2018 Steuern zahlen muss. Das wäre ein Gewinn von 95.000 Euro. Und dieser müsste mit 25% Abgeltungsstuer + 5,5% Kapitalertragssteuer besteuert werden. Das wären dann Steuern in Höhe von 28.975 Euro.
...
Die Abgeltungssteuer beträgt 25 %. Dazu kommen noch 5,5 % Solidaritätszuschlag (auf die Abgeltungssteuer). Ggfs. kommt auch noch Kirchensteuer dazu.
Das macht somit nicht 25 % + 5,5 % = 30,5 %, sondern 25 + (25 x 5,5 / 100) = 26,375 %.
=> 95.000 Euro x 0,26375 = 25056,25 Euro
...
Würdet ihr für das Anlageziel "Kinder/Enkel" einen ETF empfehlen? Hier käme dann irgendwann die Schenkungssteuer ins Spiel.
...
Das Depot deiner Eltern liegt aktuell bei 98.930 Euro. Das ist weit entfernt vom Freibetrag von 400.000 Euro im Falle einer Schenkung "Eltern -> Kind" (pro Elternteil).
Keine Ahnung warum du 2022 als "magische Grenze" erwähnt hast. Es macht sicherlich einen Unterschied, ob xyz Euro als "Gewinn" seit 2022 oder seit 2001 angefallen sind.
Gemanagte Fonds (rd. 50 % vom Depot) dürften eher "teuer" sein.
Clean Energy / Water / Health Care sind halt Sektor-Wetten.
"Die Zeile 19 ist ab 2025 unbesetzt. Leistungen, die dem Grunde nach ermäßigt besteuert werden können, sind vom Arbeitgeber in Zeile 9 und 10 einzutragen. Daher gilt für die Lohnsteuerbescheinigung 2024 letztmalig:
Entschädigungen und Arbeitslohn für mehrere Kalenderjahre, die nicht unter Anwendung der Fünftelregelung ermäßigt besteuert wurden, können in Nummer 19 an die Finanzverwaltung übermittelt werden. Dieser Arbeitslohn muss daneben im steuerpflichtigen Bruttoarbeitslohn laut Nummer 3 der Lohnsteuerbescheinigung enthalten sein.
..."
...
Mir wäre eine Möglichkeit lieb, die Formatierinformation aus dem Zitat auf einfache Weise zu entfernen.
...
Win: Strg + Shift + V
Mac: Option + Shift + Command + V
?
Hi!
Ich würde gern verstehen, warum Überweisungen manchmal so lange dauern. Ich hab z.B. ein Girokonto bei der ING und Tagesgeld bei VW Financial Service.
...
Hast du das "Girokonto Future" bei der ING? Nur von dort gehen bisher Echtzeitüberweisungen.
Ggfs. nimmt VW Financial Service bei TG Konten auch keine Echtzeitüberweisungen an. Hatte ich kürzlich bei der BMW Bank. Allerdings habe ich da von der 'sendenden' Bank (Sparkasse) auch einen entsprechenden Hinweis erhalten und musste es als 'normale' Überweisung abschicken.
> Ab Februar sieht es dann so aus, dass ich eine 76/24 Depotaufteilung habe
Der EM-Anteil vom ACWI ist bei den 24 % schon eingerechnet?
Die Kommunen verschicken i.d.R. den Bescheid über die Grundbesitzabgaben. Dazu gehören u.a. Grundsteuern, Abfallgebühren, Straßenreinigungskosten, Abwassergebühren, ...
Die Berechnung der Grundsteuer erfolgt mithilfe des sogenannten Hebesatzes (von der Kommune festgelegt) durch das jeweilige Finanzamt. Von daher ist man beim FA nicht unbedingt an der falschen Adresse. ![]()
...
ich werde mal versuchen mir da eine Watchlist zu erstellen und evtl kann ich damit eine einfache Performance Liste aller meiner Positionen rausziehen.
Du meinst sowas (s.u.)?
Einfach bei "Vergleichen -> Suche" die jeweiligen ISINs eingeben bzw. in der URL mit Kommas getrennt aneinander hängen. (Ist allerdings auf 5 ETFs beschränkt.)
https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BL25JL35,IE00B4L5Y983
Edit: Zu schnell abgeschickt. In der Vergleichsansicht tauchen USD und EUR Werte nicht auf. ![]()