Vorab mal vielen Dank für die ausführliche Antwort und die vielen Tipps.
Die Optionen Finvesto & ING habe ich beide auch mal angesehen und erstmal aus folgenden Gründen zur Seite gelegt:
Finvesto: Fast schon niederschmetternde Bewertungen an jeder Ecke. Das macht mich doch etwas stutzig dem ganzen gegenüber. Ist da wirklich was dran? Gerade bei TrustedShops denke ich kann man den Bewertungen doch etwas trauen oder? Und die sind alles andere als gut.
ING: Das Angebot selbst finde ich ganz in Ordnung. Mich "stört" halt etwas der Faktor Zeit. Hier wartet man dann halt auch wirklich die 7 Jahre. Vorab an das Geld kommen ist laut ING bei den neuen Verträgen nicht möglich.
Oskar hingegen kommt ja ganz gut weg auf diversen Portalen und das Geld von dort kann ich prinzipiell jederzeit auf andere Konten umlagern.
Zum Thema mit dem Bausparer..
Hier sind wir wohl wirklich etwas Blauäugig an die Sache ran gegangen. Man hat uns das schönste vom schönen erzählt und wir haben es geglaubt. Einfach weil wir es nicht besser wussten und auch wahrscheinlich einfach zu Faul waren uns alles mal genau an zu sehen.
Zinsen von 0,01% kann man sich auch sparen 
Das man uns dann gesagt hat, nach 7 Jahren kommen wir definitiv ans Geld, auch wenn wir nur unser VL einzahlen.. Naja. Lüge um uns in den Vertrag zu bekommen würde ich mal sagen.
Gott sei dank hab ich nur einmal eine etwas größere Zahlung vorgenommen und den Rest ordentlich durch Tagesgeldkonten verzinsen lassen oder halt für Sparpläne genutzt. Da ist mehr hängen geblieben als wenn ich das Geld da geparkt hätte. Die Kündigungen sind auch heute raus. Dann ist das Thema erstmal durch.
Wie gesagt. Vielen Dank für die wirklich ausführliche Antwort!
Eventuell findet sich ja noch jemand mit Erfahrungen was Oskar angeht.
Die Kündigungen bei der LBS sind erst Ende Februar 2025 gültig. Da findet sich doch sicher noch jemand