Beiträge von mm_r
-
-
-
Hallo zusammen,
Das neue Gerichtsurteil vom BGH vom 09.07.2024 (AZ XI ZR 44 / 23 und AZ XI ZR 40/23) schafft nun nach jahrelanger Hängepartie und verschiedensten Gerichtsverfahren eine Klarheit bezgl. der Zinsklauseln der jeweilen Verträge, insbesondere eben vor allen Dingen zum Referenzzins.
Darüberhinaus wurde auch festgelegt, dass das Verhältnis des Erstzinsatzes zum Erstreferenzzins gleich bleiben muss. Außerdem wurde ebenfalls in der Entscheidung festgelegt, dass die Zinsanpassungen nicht quartalsweise oder z.b alle sechs Monate erfolgen sondern monatlich und auch keine Mindestabweichungen erst zu Änderungen führen.
Ich kann hier nur auf die entsprechende Seite der Verbraucherschutzzentrale verweisen (link: Artikel der Verbraucherschutzzentrale).
Neben den Angaben bei Finanztip selbst sind hier eigentlich alle Dinge genannt.
Einfach die Bank anschreiben. Es geht um nicht wenig Geld.
-
Hallo zusammen,
ich mache gerade zum ersten Mal meine Steuererklärung selbst mit der WISO-App. Ich bin 24 Jahre alt und habe 2021 eine kleine Immobilie zur Vermietung gekauft. In den letzten Ist es normal, dass WISO die früheren Daten vom Steuerberater nicht abrufen kann? Muss ich doch immer wieder zum Steuerberater?"
Das Thema: Ermittlung AFA Gebäude ist komplex, da hier das Alter und auch noch andere Dinge eine Rolle spielen.
Du hast ja allerdings in der Vergangenheit den Steuerberater für die Steuerklärungen beauftragt.
Da hast du verständlicherweise auch einen Rechtsanspruch von diesem die effektive Höhe der von ihm bei der Ermittlung deiner Einkünfte aus V&V zugrundegelegten Abschreibung und deren Ermittlung zu erfahren.
Denn dieser musste bei der Erstangabe auch die Ermittlung dem FA gegenüber erklären.
Auch ein Vorabanruf beim FA wie von itschytoo vorgeschlagen hilft sicherlich.
Viel Erfolg.
-
Zum 01.09.23 betrug das Kapital rund 2500€!
Wie kann man den Betrag als freiwillige Zahlung an die GRV einbringen (wie geht das)?
Warum verwendest du als Information hierfür nicht Finanztip selbst. (Link : Info Kauf Rentenpunkte).
Da hast du alle Informationen noch vor einem Anruf bei der DRV. Auch die Information zum Formular hierzu.
Auch die Anmerkung von monstermania wird dort angegeben.
Somit für mich eindeutig die beste Seite für dieses Thema.
-
Mit Schmunzeln beobachte ich den Eifer, mit dem Festgeldanleger dem letzten Zehntel Zins nachjagen. Aktuell bekommt man mit Glück bei irgendwelchen italienischen oder zyprischen Banken für Festgeld um die 3,7% (Ob diese Banken wohl sicher sind?).
Mein Depot stand am Tiefpunkt der gerade abgelaufenen Mini-Korrektur bei 6,5% seit Jahresanfang und jetzt wieder bei 9,25%.
Wenn es Dir wirklich um den Kapitalertrag geht, bist Du mit Festgeldern nicht auf der Siegerstraße.
Ich verstehe Dich. dass Du als Aktien/Fonds/ETF Anleger etwas schmunzelst, aber Du solltest nicht außer Acht lassen, dass es auch Anleger gibt, die entweder bewußt kein Depot wollen, oder neben ihren Aktien Anlagen auch eben TG und FG Angebote nutzen.
Auch das Alter und die grundsätzlich verfügbare freie Liquidität wird eine Entscheidung für ein TG beeinflussen.
Da war das TG Angebot von Wüstenrot interessant.
Meine in Beitrag #8 aufgeworfene Frage der überraschend langen Laufzeit bei diesem Zins lässt mich immer noch nachdenken.
Natürlich wird das Jubiläum und ein Sammeln von Interessenten für andere Produkte von Wüstenrot ein Grund sein, so ja die Meinung von Hornie.
Vielleicht spielt jedoch auch dennoch die Liquiditätssituation eine Rolle. Wüstenrot ist ja eine AG (WKN 805100). W&W haben gerade im vergangenen Monat ihre Ergebnisprognose von 2024 aufgrund der schweren Unwetter im Süden reduziert und angegeben, dass das Ergebnis doch um einiges unter dem Ergebnis von 2023 liegen würde und dieses war auch schon wesentlich geringer als die Ergebnisse der Vorjahre. Für die Schadenregulierung braucht es Geld. Außerdem hat sich W&W auf der letzten HV den Ankauf von eigenen Aktien genehmigen lassen.
Auch hierfür braucht es eben Liquidität.
-
Auch Wüstenrot weiß nicht, wie sich die Zinsen in den kommenden 12 Monaten entwickeln. Tendenziell würde ich von niedrigeren Zinsen ausgehen, weshalb das Angebot für Wüstenrot durchaus teuer werden könnte, da ja gefühlt die gesamte Finantip-Community ihr Vermögen dorthin überwiesen hat
Den Gedankengang hatte ich auch. Außerdem ist mir noch nicht der Grund von Wüstenrot klar, warum man denn eine so lange Laufzeit gewährt, schließlich werden die Zinsen seitens der EZB doch wahrscheinlich in diesem Zeitraum mehrfach reduziert werden.
Ich halte es für möglich, dass vermutlich in der nächsten Zeit nicht wenige Bausparverträge, die schon lange zuteilungsreif waren abgerufen bzw. gekündigt werden. Davon sicherlich auch einige, die gar nicht mehr bespart wurden. Auch das Neugeschäft wird wahrscheinlich nicht gerade brummen.
Wüstenrot benötigt eben Liquidität.
Man hätte auch ein Festgeld anbieten können, aber Festgelder sind eben unbeliebter.
Mit der jetzigen Variante eines TG mit hohem Zinsatz hat WR quasi auch Festgeld, weil wohl viele Anleger das TG auch die gesamte Zeit mit einem höheren Engagement nutzen werden. D.h. die Abflüsse werden sich wohl in Grenzen halten, besonders wenn die Zinsen sinken.
-
Hallo zusammen, habe gestern das TG beantragt, heute PostID gemacht und schon die Antragsdaten per Mail bekommen. Weiter heißt es, das zwei Briefe folgen werden.
Nun aber meine Frage. Die Antragsdaten aus der Mail, PDF-Datei, sind Passwort geschützt. Ein Passwort habe ich aber nicht. Bekomme ich dies mit den Briefen zugestellt?
Vielen Dank für jede Info.
Das Passwort ist dein Geburtstag ohne Punke ttmmjjjj.
-
In der letzten Mail von Wüstenrot steht:
"... vielen Dank, Ihren Online-Antrag haben wir entgegengenommen. Mit dieser E-Mail erhalten Sie wichtige Informationen. Jetzt sind es nur noch wenige Schritte bis Sie Ihr Konto nutzen können.
Bestätigung der Kontoeröffnung
Nach Eingang und Prüfung Ihrer Unterlagen erhalten Sie von uns eine schriftliche Rückmeldung zu Ihrem Antrag.
......."
Habe gestern auch die mail erhalten, nachdem ich das Postidentverfahren durchgeführt habe.
Es irritiert mich nur der Text insofern, weil hier angegeben wird: Nach Eingang und Prüfung Iher Unterlagen.
Das verstehe ich nicht.
WR hat doch "meine Unterlagen" = meinen digital unterschriebenen Antrag.
Wieso dann: Nach Eingang....
Haben alle diesen Text in der ersten mail nach dem online durchgeführten Antragsverfahren deckungsgleich mit diesem Textbaustein erhalten?
Hast du Fred_ zwischenzeitlich den Bestätigungsbrief per Post erhalten?